Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Einresise Aufenthalt wegen Arbeit (Gelesen: 704 mal)
maikside30
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


I love i4a


Beiträge: 21
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Türkisch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Einresise Aufenthalt wegen Arbeit
28.12.2021 um 15:55:43
 
Guten Tag sehr geehrte Damen und Herren,  İch habe das neue Fachkräfteeinwanderungsgezetzt gelesen nach dem neuen Gezetz dürfen nicht nur Drittsstaatsangehörige mit Hochschulabschluss einreisen sondern auch  Drittsstaatsangehörige die einen Berufsabschluss besitzen und man muss nicht nur in dem Beruf tätig sein für den er eingereist ist sondern auch in dem ähnlichen Berufen was er gelernt hat.  Dazu muss man Deutschesprachkenntnisse bis zu niewue B1 mitbringen oder sprachkurs betretten und man muss das nachweisen können durch Documente.

Nun meine Fragen hierzu wären;
Welche Berufsqualificitionen zählen hier zu?
Zählt zum beispiel der Besitzt vom Führerschein alte klasse 3
Heute glaube ich C1 klasse mit 7,5 tonen Fahrerlaubnis als Berufqualification als LKW Fahrer oder
Einen Beruf wie Kälner,  Barkeeper,  Hotelunterhalter den man mehrere Jahre gemacht hat aber keinen Zertifikat für besitzt als Fachkraftsberuf?
Dann habe ich gelesen dass man seinen Beruf anerkennen lassen müsste wie und wo macht die Anerkennung?
Zum Thema Deutschkentnisse when die Sprache wie seine Muttersprache beherrscht braucht man trotzdem einen Papierliches Nachweiss für?

Danke im Voraus für alle Antworten.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
erne
Gold Member
****
Offline


I love i4a


Beiträge: 6.533

., Bayern, Germany
.
Bayern
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Einresise Aufenthalt wegen Arbeit
Antwort #1 - 28.12.2021 um 16:57:25
 
maikside30 schrieb am 28.12.2021 um 15:55:43:
Zählt zum beispiel der Besitzt vom Führerschein alte klasse 3
Heute glaube ich C1 klasse mit 7,5 tonen Fahrerlaubnis als Berufqualification als LKW Fahrer oder
Einen Beruf wie Kälner,  Barkeeper,  Hotelunterhalter den man mehrere Jahre gemacht hat aber keinen Zertifikat für besitzt als Fachkraftsberuf?

nein, das bringt nichts
Führerschein für PKW ist keine Qualifikation fpr Berufskraftfahrer.
die anderen Beispiele sind keine Fachkräfte, dafür gibt es eben auch keine Zertifikate (Barkeeper ausgenommen)
Zum Seitenanfang
  

"wer Schreibfehler/Tippfehler findet, kann sie behalten" (Zitat von unbekannt)
ich hasse Facebook  
IP gespeichert
 
T.P.2013
Silver Member
****
Offline


blubb


Beiträge: 2.624

Im Norden, Germany
Im Norden
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Einresise Aufenthalt wegen Arbeit
Antwort #2 - 28.12.2021 um 19:17:07
 
maikside30 schrieb am 28.12.2021 um 15:55:43:
Dann habe ich gelesen dass man seinen Beruf anerkennen lassen müsste wie und wo macht die Anerkennung? 


Hallo,

Du könntest Dich hier einmal beraten und auf Deinem Weg begleiten lassen: ZSBA.

Gruß
Zum Seitenanfang
  

Theorie und Praxis sind eins wie Leib und Seele, und wie Seele und Leib liegen sie großenteils miteinander in Streit.

Marie von Ebner-Eschenbach (1830 - 1916)
 
IP gespeichert
 
SimonB
Junior Top-Member
**
Offline




Beiträge: 287

deutschland, Germany
deutschland
Germany
Geschlecht: female
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Bekannt mit Ausländer/n/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Einresise Aufenthalt wegen Arbeit
Antwort #3 - 28.12.2021 um 20:19:13
 
maikside30 schrieb am 28.12.2021 um 15:55:43:
Einen Beruf wie Kälner,  Barkeeper,  Hotelunterhalter den man mehrere Jahre gemacht hat aber keinen Zertifikat für besitzt als Fachkraftsberuf?

Dafür besteht wahrscheinlich kein Fachkräftemangel in Deutschland.

maikside30 schrieb am 28.12.2021 um 15:55:43:
Zum Thema Deutschkentnisse when die Sprache wie seine Muttersprache beherrscht braucht man trotzdem einen Papierliches Nachweiss für?

Welche Sprache beherrschst du denn wie deine Muttersprache?

Ganz allgemein:
In Deutschland brauchen nicht nur Ausländer für alles mögliche immer Nachweise von anerkannten Stellen.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema