Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Brauche dringend Auskunft über Papiere zur Eheschliesung in Tunesien (Gelesen: 289 mal)
biankamaria
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 28

horrem, Nordrhein-Westfalen, Germany
horrem
Nordrhein-Westfalen
Germany

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Brauche dringend Auskunft über Papiere zur Eheschliesung in Tunesien
21.12.2021 um 23:03:04
 
Hallo, ich wende mich heute für eine Freundin an euch. Sie will in Tunesien heiraten. Das Standesamt hat angeblich keine Ahnung wie das vor sich geht , kann ich zwar nicht nachvollziehen, aber ok. Das Konsulat dort in Tunis ist nicht erreichbar. Ich persönlich habe vor zig Jahren dort geheiratet, aber es hat sich doch viel geändert. Wer kann helfen und genau sagen wie und was. Danke mal im Voraus.
Zum Seitenanfang
  

Ich denke also bin ich
 
IP gespeichert
 
lottchen
Silver Member
****
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 1.611
Geschlecht: female
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Bekannt mit Ausländer/n/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Brauche dringend Auskunft über Papiere zur Eheschliesung in Tunesien
Antwort #1 - 21.12.2021 um 23:08:57
 
Sie ist Deutsche und möchte in Tunesien einen Tunesier heiraten? Dann wäre der übliche Weg dass ihr zukünftiger Ehemann sich vor Ort informiert und ihr mitteilt, welche Unterlagen sie mitbringen muss, welche Fristen eingehalten werden müssen usw.

Dass ein deutsches Standesamt keine Ahnung hat wie eine Eheschließung in jedem Land der Erde abläuft finde ich eigentlich logisch. Das ist in diesem Fall eine Sache von tunesischem Recht.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
sternenstaub
Full Member
***
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 34
Geschlecht: female
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Brauche dringend Auskunft über Papiere zur Eheschliesung in Tunesien
Antwort #2 - 22.12.2021 um 09:07:33
 
Auskünfte über die für eine Eheschließung im Ausland vorzulegenden Dokumente gibt grundsätzlich der Standesbeamte am Ort der beabsichtigten Eheschließung.

Aus deutscher Sicht ist für die hier vorliegende Konstellation  zu sagen, dass für die Eheschließung von Deutschen in Tunesien ein Ehefähigkeitszeugnis und eine ergänzende Bescheinigung der deutschen Botschaft in französischer Sprache verlangt wird. Diese Bescheinigung wird von der Botschaft auf Grundlage des Ehefähigkeitszeugnisses vor Ort ausgestellt.
das Ehefähigkeitszeugnis wird mehrsprachig ausgestellt und muss nicht übersetzt werden.

Für das Ehefähigkeitszeugnis sind die Dokumente des tunesischen Staatsangehörigen in entsprechender Form mit Legalisation durch die Deutsche Botschaft in Tunis und entsprechender Übersetzung in die deutsche Sprache (durch einen entweder bei der Botschaft Tunis registrierten Übersetzer oder einen von einem deutschen Gericht zugelassenen Übersetzer) vorzulegen.

Welche Dokumente das sind, hängt vom Familienstand des künftigen Partners ab; für die Ausstellung ist das für den Wohnsitz des deutschen Beteiligten zuständige Standesamt auch zuständig. Dort gibt es Auskunft, welche Dokumente für die Ausstellung vorzulegen sind, i. d.R. sind dies die Dokumente, die auch für eine Eheschließung in Deutschland erforderlich sind. Ggf. muss auch noch eine tunesische Scheidung in Deutschland anerkannt werden.

Deine Freundin soll genügend Zeit einplanen, das dauert und kostet.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema