Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken
Fristen für Visa zur Familienzusammenführung (Gelesen: 5.639 mal)
Saxonicus
Gold Member
****
Offline




Beiträge: 5.265
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: sächsisch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Fristen für Visa zur Familienzusammenführung
Antwort #15 - 16.11.2021 um 21:57:32
 
Petersburger schrieb am 16.11.2021 um 17:06:24:
Typisch dann, wenn für die ABH erkennbar ist, dass das BVA die Unterlagen schon lange an die richtige Adresse abgesandt hat und sie nicht auf dem entsprechenden Tisch liegen.

Woher willst Du denn wissen, dass sie nicht auf dem entsprechenden Tisch liegen?

Möglicherweise hat der zuständige Sachbearbeiter noch einige andere Fälle zu bearbeiten, die bereits vor dieser Akte auf seinen Schreibtisch gelandet sind und die er nach und nach abarbeiten muss. Dabei geht es normalerweise der Reihe nach und nicht nach Schönheit des Antragstellers. Vielleicht ist der ABH-Kollege auch krank geworden und es findet sich keine Vertretung - wer weiß das schon?
Zum Seitenanfang
  

Wer den Weg der Wahrheit geht, stolpert nicht.
 
IP gespeichert
 
Petersburger
Experte
****
Offline




Beiträge: 6.370

RUS, Russia
RUS
Russia
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Deutsche/r im Ausland
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Fristen für Visa zur Familienzusammenführung
Antwort #16 - 17.11.2021 um 06:41:27
 
wandhau

Hast Du die Beiträge in diesem Thema überhaupt gelesen?

Den Startbeitrag z.B.?
Zum Seitenanfang
  

„All that is necessary for the triumph of evil is that good men do nothing.“ (Edmund Burke)
„Für den Triumph des Bösen reicht es, wenn die Guten nichts tun.“

Auf PN antworte ich nur dann per PN, wenn die Frage wirklich nicht ins Forum paßt.
 
IP gespeichert
 
RVAE
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 17

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Peruana
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Fristen für Visa zur Familienzusammenführung
Antwort #17 - 18.11.2021 um 12:41:39
 
Wenn ich die ABH kontaktiert habe, haben sie immer sehr schnell oder am nächsten Tag geantwortet. Ich habe sie seit zwei Tagen kontaktiert und sie um Unterstützung gebeten, damit sie die Scans anfordern können, da das BVA die Unterlagen seit dem 14. Oktober geschickt hat, aber ich habe keine Antwort erhalten.

Ich verstehe, dass man nichts tun kann, bis sie sagen, dass man es beantragen soll... ist das richtig?

Mein 8-jähriger Sohn ist sehr traurig, weil er in seine Schule gehen möchte. Er ist ein sehr intelligentes und geselliges Kind, und ich habe ihn auf diesen Wohnortwechsel vorbereitet, und er ist frustriert, weil er so viele Schultage verpasst hat.

Ich hoffe, wir bekommen eine Antwort von ABH.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
RVAE
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 17

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Peruana
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Fristen für Visa zur Familienzusammenführung
Antwort #18 - 18.11.2021 um 13:13:52
 
Sie haben endlich geantwortet:

[color=#ff00ff]"...
hiermit bestätige ich den Eingang Ihrer Nachricht! Wir haben Ihre Situation zur Kenntnis genommen und haben die Visaanträge Ihrer Ehefrau und des Stiefsohnes im Fokus und werden die Anträge in die Bearbeitung aufnehmen, sobald uns die übermittelten Formblattanträge vorliegen.


Mit Blick auf die Gleichbehandlung aller antragstellenden Personen und dass sich jeder Antrag individuell gestaltet, will auch jeder Antrag entsprechend mit dieser Sorgfalt behandelt und bearbeitet werden.

Mit freundlichen Grüßen

Im Auftrag"...
[/color]

Aber soweit ich weiß, werden sie keine Scans verlangen, sondern warten noch auf die Dokumente.

Und ich weiß, dass es bestimmte Schritte und Fristen gibt, ich möchte nichts auslassen. Das Konsulat hält sich jedoch an seine eigenen Fristen, die auf seiner Website mit 6-8 Wochen angegeben sind, und auch der Beamte, der meinen Visumantrag bearbeitete, bestätigte dies.

Leider fehlt meinem Sohn in diesem Schuljahr der Unterricht. Traurig
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
RVAE
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 17

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Peruana
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Fristen für Visa zur Familienzusammenführung
Antwort #19 - 18.11.2021 um 15:22:30
 
Aktuelle Informationen zu meinem Fall:

So unglaublich es klingt, ich habe herausgefunden, was mit meinen Dokumenten passiert ist, und bin froh, dass ich dem nachgegangen bin.

In meinem Formular wird nach einer Kontaktperson in Deutschland gefragt, und ich habe die Kontaktperson eines guten Freundes von mir in Verden angegeben. In demselben Formular werde ich dann nach der Adresse gefragt, an der ich ankommen werde, woraufhin ich Bonn angebe.

Ich weiß nicht, wo die Verwirrung oder der Fehler lag, aber das BVA hat mir so geantwortet, und ich verstehe, dass meine Dokumente in Verden sind.

"....die Unterlagen sind wohl mittlerweile angekommen.

Es herrscht aber Unklarheit über den Wohnort, da im Antrag "Verden" angegeben ist.

Wo werden Sie denn wohnen??..."
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
RVAE
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 17

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Peruana
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Fristen für Visa zur Familienzusammenführung
Antwort #20 - 19.11.2021 um 16:57:27
 
Heute aktualisiert:

Das BVA hat sich freundlicherweise bereits um meinen Fall gekümmert und mir heute bestätigt, dass die AHB die Unterlagen in Bonn hat und sie so schnell wie möglich bearbeiten wird.

Ich danke Ihnen allen sehr für Ihre Ratschläge und Empfehlungen.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
RVAE
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 17

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Peruana
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Fristen für Visa zur Familienzusammenführung
Antwort #21 - 22.11.2021 um 21:26:48
 
Hallo, @Petersburger wie lange dauert es, bis das Visum bewilligt wird, sobald die Ausländerbehörde die Unterlagen erhalten hat und mit der Prüfung der Unterlagen beginnt?
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Petersburger
Experte
****
Offline




Beiträge: 6.370

RUS, Russia
RUS
Russia
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Deutsche/r im Ausland
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Fristen für Visa zur Familienzusammenführung
Antwort #22 - 23.11.2021 um 07:12:08
 
Bin ich ein Hellseher?  Laut lachend

Grundsätzlicher Ablauf:
1. Beginn der Prüfung der Unterlagen
2. Klärung ggf. offener Fragen
3. Entscheidung über die Zustimmung (ggf. gemeinsam mit einem zweiten/vorgesetzten Mitarbeiter)
4. Übermittlung dieser Entscheidung über das elektronische Visumsystem an die AV
5. "Registrierung" dort und zusammen mit den Unterlagen auf den Tisch des Entscheiders
6. Klärung ggf. offener letzter Fragen.
7. Entscheidung über den Antrag
8. Kontaktaufnahme mit dem Antragsteller

Wenn bei 2. und bei 6. nichts zu tun ist, kann das Ganze sehr schnell gehen.
Anderenfalls ...  Wahrsagerin

Für Dich als Mutter eines deutschen Kindes ist nur erforderlich, dass Mutterschaft und Staatsangehörigkeit des Kindes zweifelsfrei belegt sind.
Für Dein älteres Kind ist grundsätzlich die Sicherung des Lebensunterhalts zu prüfen. Daher hängt alles von den bereits vorliegenden Unterlagen ab und von dem, was ggf. noch von Euch vorgelegt werden kann.
Zum Seitenanfang
  

„All that is necessary for the triumph of evil is that good men do nothing.“ (Edmund Burke)
„Für den Triumph des Bösen reicht es, wenn die Guten nichts tun.“

Auf PN antworte ich nur dann per PN, wenn die Frage wirklich nicht ins Forum paßt.
 
IP gespeichert
 
RVAE
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 17

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Peruana
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Fristen für Visa zur Familienzusammenführung
Antwort #23 - 23.11.2021 um 13:44:03
 
Hahahaaha viele dank @Petersburger

Andererseits fragten sie mich, ob ich eine feste Adresse habe, worauf ich antwortete, dass ich bereits seit dem 25. November eine Wohnung in Bonn gemietet habe, und ich gab ihnen das Anmeldeformular.

Das BVA hat mir das im System gesagt:
- Von fehlenden Unterlagen wird da nichts erwähnt.
- Es ist alles in Ordnung. Die Unterlagen liegen dort vor und die Anträge werden möglichst zeitnah bearbeitet.

Ich hoffe, dass ich bald eine Antwort von unseren Visa bekommen kann, denn mein Ticket im Dezember umzutauschen ist ein exorbitanter Preisunterschied.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
RVAE
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 17

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Peruana
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Fristen für Visa zur Familienzusammenführung
Antwort #24 - 14.12.2021 um 23:06:25
 
Hallo zusammen!

Hier ist ein Update zu meinem Fall.

Ich befinde mich in der 13. Woche meines Antrags, letzten Freitag teilte mir die ABH mit, dass sie ihre Antwort am 30. November an das Konsulat gegeben hat. Letzte Woche verlangte das deutsche Konsulat in Lima von mir einen Nachweis über das Einkommen meines Mannes, um meinen Sohn unterstützen zu können.

Wir haben bereits alles eingereicht, was verlangt wurde, und uns wurde gesagt, dass mein Visum im System bereits genehmigt ist, aber das Visum meines Sohnes wartet immer noch auf die Genehmigung, da die zusätzlich angeforderten Dokumente gerade eingereicht wurden. Wir wollen Weihnachten mit meiner Schwester verbringen, die in Dänemark lebt, und wir hoffen, dass das Visum rechtzeitig eintrifft, aber es war ein sehr langer Prozess, fast doppelt so lang wie auf der Website angegeben.

Grüße an alle
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
RVAE
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 17

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Peruana
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Fristen für Visa zur Familienzusammenführung
Antwort #25 - 21.12.2021 um 17:31:27
 
Hallo!

Ich bin wirklich überrascht, wie lange es gedauert hat, bis unser Antrag auf ein Wiedervereinigungsvisum gestellt wurde. Ich weiß, dass die Dokumente aufgrund einer internen Verwechslung an eine andere Stadt geschickt wurden, aber nachdem dies korrigiert wurde, war die ABH in Bonn sehr freundlich und hilfsbereit in ihrer Antwort (30. November).
Das Konsulat Lima bat mich um die Einkommensangaben meines Mannes, um das Wohlergehen meines Sohnes zu bestätigen. Wir haben alles eingereicht und sowohl an das Konsulat in Lima als auch an das ABH geschickt. ABH gibt jedoch an, dass sie nicht darum gebeten haben und dass sie dies noch zu unserer Akte hinzufügen. Andererseits sagt das Konsulat in Lima, dass die ABH darum gebeten hat.
Andererseits bin ich zum Konsulat in Lima gegangen, und zuerst sagten sie mir, dass sie mir mein Visum schon gegeben hätten, und ich war sehr erschrocken, weil ich dachte, dass sie meinen Pass verloren hätten, dann, nach einer gründlichen Suche, sagten sie uns, dass sie gemerkt hätten, dass sie ihn mir nicht gegeben hatten, aber dass mein Visum fertig war, aber das Visum meines Sohnes fehlte, weil wir gerade die Einkommensdokumente meines Mannes geschickt hatten und sie diese überprüfen mussten, das war am 7. Dezember und ich habe immer noch keine Antwort. Ich weiß, dass die Frist für einen Visumantrag 6 bis 8 Wochen beträgt und überschritten werden kann, aber mein Fall überrascht mich, weil wir fast doppelt so lange brauchen wie auf der Website angegeben.

Meine Frage lautet: Gibt es eine Frist für die Überprüfung eines zusätzlich angeforderten Dokuments?
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Petersburger
Experte
****
Offline




Beiträge: 6.370

RUS, Russia
RUS
Russia
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Deutsche/r im Ausland
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Fristen für Visa zur Familienzusammenführung
Antwort #26 - 21.12.2021 um 18:10:09
 
RVAE schrieb am 21.12.2021 um 17:31:27:
Ich weiß, dass die Frist für einen Visumantrag 6 bis 8 Wochen beträgt und überschritten werden kann, aber mein Fall überrascht mich, weil wir fast doppelt so lange brauchen wie auf der Website angegeben.

Hast Du Antwort #1 in diesem Thema bereits vom Schirm verloren?

RVAE schrieb am 21.12.2021 um 17:31:27:
Gibt es eine Frist für die Überprüfung eines zusätzlich angeforderten Dokuments?

Nein.
Zum Seitenanfang
  

„All that is necessary for the triumph of evil is that good men do nothing.“ (Edmund Burke)
„Für den Triumph des Bösen reicht es, wenn die Guten nichts tun.“

Auf PN antworte ich nur dann per PN, wenn die Frage wirklich nicht ins Forum paßt.
 
IP gespeichert
 
RVAE
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 17

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Peruana
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Fristen für Visa zur Familienzusammenführung
Antwort #27 - 22.12.2021 um 18:14:48
 
Wir haben seit April versucht, einen Termin zu bekommen, und im September haben wir ihn bekommen. Wir hätten nie gedacht, dass es so lange dauern würde, ein Visum für die Familienzusammenführung zu bekommen... die Kinder sind untröstlich, dass sie Weihnachten nicht mit meiner Familie verbringen können. Es wird ein sehr trauriges Weihnachten für meine Familie.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema