Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Geht Aufenthalt wg Ausübung der Personensorge auch bei Trennung d. Eltern? (Gelesen: 239 mal)
melmac
Themenstarter Themenstarter
Full Member
***
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 32

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: de
Zeige den Link zu diesem Beitrag Geht Aufenthalt wg Ausübung der Personensorge auch bei Trennung d. Eltern?
11.11.2021 um 13:50:19
 
Ein ausländischer Mann hat ein Kind mit einer EU-Bürgerin, das Kind ist ebenfalls EU-Bürger. Der Mann hat ein Visum zur FZF bekommen und jetzt läuft der Antrag auf eine Aufenthaltserlaubnis. Den genauen Paragraphen kenne ich nicht, gilt § 28 AufenthG auch für EU-Kinder?

Jedenfalls scheint es in der Beziehung der Eltern zu kriseln, eventuell gibt es eine Trennung. Der Mann will aber auf jeden Fall weiter die Sorge für das Kind ausüben. Das Gemeinsame Sorgerecht wird (noch?) beibehalten.

Könnte der Mann weiter in Deutschland bleiben, wenn er z.B. nur noch 1x die Woche Umgang mit dem Kind hätte?

Danke für Eure Einschätzung!
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
reinhard
Global Moderator
****
Offline




Beiträge: 14.421

Kiel, Schleswig-Holstein, Germany
Kiel
Schleswig-Holstein
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Flüchtlingshilfe
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Geht Aufenthalt wg Ausübung der Personensorge auch bei Trennung d. Eltern?
Antwort #1 - 12.11.2021 um 12:21:49
 
Ja, das geht.

Hat bei einer EU-Bürgerin aber nichts mit § 28 zu tun, das wäre nur bei Deutschen so.
Zum Seitenanfang
  
Homepage https://www.facebook.com/reinhard.pohl.16  
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema