Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Vorabzustimmung + Ausnahmen vom Sprachnachweis A1 (Gelesen: 188 mal)
TiG
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 1

München, Bayern, Germany
München
Bayern
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: DEU/Non-EU
Zeige den Link zu diesem Beitrag Vorabzustimmung + Ausnahmen vom Sprachnachweis A1
05.11.2021 um 20:06:14
 
Hallo,

ich würde gerne sie nach der Ausnahme des Nachweises einfacher Deutschkenntnisse (A1) bei "Erkennbar geringer Integrationsbedarf nach Hochschulabsolventen mit positiver Erwerbs- und Integrationsprognose" fragen. Mein zukünftiger Partner hat den Hochschulabschluss in „Bachelor of IT Engineering“ der Universität im Ausland mit der Bewertung H+ nach anabin. Aufgrund der Normalität dieser Art von IT-Jobs in Deutschland gibt es viele Jobs auf dem Arbeitsmarkt, die überhaupt nicht die deutsche Sprache benötigen.

Mir ist bekannt, dass es Ausnahmen des Nachweises einfacher Deutschkenntnisse (A1) gibt, wenn man Inhaber der Blauen Karte bin. Das hatte ich die Blaue Karte, bevor ich nun als Deutscher eingebürgert bin.

Ich würde sie daher gerne fragen, ob es möglich ist, die Vorabzustimmung (§ 31 Abs. 3 AufenthV) haben, um die Wartezeit für die Visumerteilung zum Familiennachzug zu Deutschen (§ 28 AufenthV) zu verkürzen. Wenn es möglich wäre, die Vorabzustimmung zu beantragen, wie und welche Unterlagen müsste ich ABH zur Prüfung zukommen lassen?

Könnte die Bachelorurkunde des IT Engineering ausreichen oder brauchen man auch das Zeugnis (Noten in allen Studienfächern)?

Könnte sie auch in Englisch ausreichen oder müssten sie ins Deutsche übersetzt werden? Da es sehr schwierig wäre, das Zeugnis ins Deutsche zu übersetzen und auch hier in Deutschland, sind die Studienfächer stattdessen auf Englisch.

Vielen Dank!
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
deerhunter
Silver Member
****
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 1.827

Brisbane, Australia
Brisbane
Australia
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Mitarbeiter/in Polizei
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Vorabzustimmung + Ausnahmen vom Sprachnachweis A1
Antwort #1 - 05.11.2021 um 20:49:47
 
Das kommt alles auf die ABH an...bei meiner Frsu (ähnliche Prognose wie bei dir) wurde nicht verzichtet und sie musste A1 machen...sie machte dann sogar B1 bis zur Einreise
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema