Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Änderung des Gültigkeitszeitraums (nicht Aufenthaltsdauer) (Gelesen: 288 mal)
GeoLa
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 9

Dachau, Germany
Dachau
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Verliebt in Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Änderung des Gültigkeitszeitraums (nicht Aufenthaltsdauer)
17.10.2021 um 20:07:02
 
Liebe Community,

nach langem Prozess inklusive Remonstration hat meine Partnerin (unverheiratet) nun ihr erstes Schengenvisum C (Besuchsvisum) mit multipler Einreisemöglichkeit für die maximale Aufenthaltsdauer von 90 Tagen erhalten.

Wir sind sehr glücklich über den positiven Bescheid haben jedoch noch eine Frage bevor wir den/die Besuch/e planen.

Leider ist der Gültigkeitszeitraum mit ca. 3,5 Monaten nur geringfügig länger als die Aufenthaltsdauer mit 3 Monaten.

Nun stellt sich uns die Frage, ob es grundsätzlich möglich aber auch realistisch ist, dass wir einen Antrag stellen, den Gültigkeitszeitraum auf z.B. 6 Monate zu verlängern um die Besuche über einen längeren Zeitraum "strecken" zu können.
Falls ja, ist dies auch im Zuge des ersten Besuchs bei der Ausländerbehörde am Aufenthaltsort in Deutschland möglich?

Für Eure Rückmeldung bedanke ich mich Smiley
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
T.P.2013
Silver Member
****
Offline


blubb


Beiträge: 2.556

Im Norden, Germany
Im Norden
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Änderung des Gültigkeitszeitraums (nicht Aufenthaltsdauer)
Antwort #1 - 17.10.2021 um 20:38:51
 
GeoLa schrieb am 17.10.2021 um 20:07:02:
... ob es grundsätzlich möglich...


Hallo,

ja, grundsätzlich ist das möglich.

Zitat:
...aber auch realistisch ist, ...


Das wird Dir hier niemand seriös beantworten können, weil dies allein vom Ermessen der AV bzw. des entsprechenden Sachbearbeiters abhängt.

Zitat:
Falls ja, ist dies auch im Zuge des ersten Besuchs bei der Ausländerbehörde am Aufenthaltsort in Deutschland möglich? ...


Nein, die Verlängerung des grundsätzlichen Gültigkeitszeitraums des erteilten Visums durch die ABH ist nicht möglich.

Gruß
Zum Seitenanfang
  

Theorie und Praxis sind eins wie Leib und Seele, und wie Seele und Leib liegen sie großenteils miteinander in Streit.

Marie von Ebner-Eschenbach (1830 - 1916)
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema