Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Einbürgerung (Gelesen: 1.262 mal)
Themen Beschreibung: Einbürgerung nach 9
michelin
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 4

Göttingen, Cameroon
Göttingen
Cameroon

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: kamerunisch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Einbürgerung
24.09.2021 um 16:37:32
 
Guten Tag!
ich wende mich an euch bezüglich meiner Einbürgerung nach wieder.
Sachverhalt:
Ich komme aus Kamerun, daher verliere ich automatisch meine Staatsangehörigkeit.
Meine Frau ist deutsch.
Habe die Einbürgerung nach 9 im Januar dieses Jahres beantragt. Besitze Aufenthalt nach 28( verlängert bekommen aufgrund der Parallelen laufenden Einbürgerung).
Ich bin in Dtl seit Februar 2018 und habe letzte Woche die Ausbildung als Gesundheit und Krankenpfleger absolviert. Daraufhin habe ich einen Arbeitsvertrag auf Intensivstation mit Probezeit (01.10.21-31.12.21) bekommen.
Meine Frau hat einen befristeten Arbeitsvertrag bis März 2023. Und verdient netto ungefähr 2500€. zur weiteren finanziellen Lage bezahlen wir keine Mitte,da sie Eingentumerin ist( ohne laufender Kredit ). Alle Unterlagen wurde bei der Behörde vollständig abgegeben.
Nach 10 Monate habe ich heute meine zuständige Sachbearbeiterin angerufen und nach der Lage meines Verfahrens gefragt. Diese meinte " ich würde Ihre Probezeit abwarten". Daraufhin habe ich Ihr gesagt,dass allein nach Paragraph 9 der Verdienst meiner Frau völlig ausreichend wäre ( angenommen wäre ich Arbeitslos ).
sie sagte dann anschließend,dass sie sich meine Akten nochmals angucken würde und entscheiden. Mein kamerunsicher Pass hätte im Februar eine Gültigkeit von weniger als 6 Monate, so dass die Sachbearbeiterin mich auf einen neuen Pass fördern könnte ( Teufelskreis mit der kamerunsicher Botschaft in Berlin: Termin, Zeit zum Ausfertigung etc...)


Jetzt meine Frage:(sorry)
hat die Sachbearbeiterin in dieser Handlung Recht bezüglich der Probezeit, oder was könnt ihr mir dazu sagen?

Vielen Dank.

Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
SimonB
Senior Top-Member
****
Offline




Beiträge: 580

deutschland, Germany
deutschland
Germany
Geschlecht: female
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Bekannt mit Ausländer/n/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Einbürgerung
Antwort #1 - 24.09.2021 um 20:07:12
 
michelin schrieb am 24.09.2021 um 16:37:32:
sie sagte dann anschließend,dass sie sich meine Akten nochmals angucken würde und entscheiden.
Das klingt doch nicht gefährlich.

michelin schrieb am 24.09.2021 um 16:37:32:
so dass die Sachbearbeiterin mich auf einen neuen Pass fördern könnte
Das ist doch in deinem Fall gar nicht zu erwarten.

Ich denke, du machst dir unnötig Sorgen.

Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
michelin
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 4

Göttingen, Cameroon
Göttingen
Cameroon

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: kamerunisch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Einbürgerung
Antwort #2 - 24.09.2021 um 20:47:12
 
Könnte aber sein, wenn sie die Sache abwarten lässt bis Probezeitende und Januar keine Stellung nimmt bzw Regierungspräsidium. dann müsste sie mich darauf hinweisen, weil der Pass noch eine Gültigkeit von mehr als 6 Monate am Tag der Urkunde gelten soll.
Kamerunsicher Pass kostet 300€.
Termin kriegt man kaum.
Bearbeitung und Ausfertigung Zeit sind unbekannt.
etc...

angesichts dieser Schilderung hat die Sachbearbeiterin Recht?
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
SimonB
Senior Top-Member
****
Offline




Beiträge: 580

deutschland, Germany
deutschland
Germany
Geschlecht: female
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Bekannt mit Ausländer/n/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Einbürgerung
Antwort #3 - 24.09.2021 um 20:57:40
 
michelin schrieb am 24.09.2021 um 20:47:12:
angesichts dieser Schilderung hat die Sachbearbeiterin Recht?
Das ist doch keine Schilderung zu dem, was die SB macht.
Du denkst dir, was wäre, wenn sie so lange abwarten würde.

Meinst du, wegen weniger Tage im Januar (nach der Probezeit) würde sie von dir verlangen, erst einen kamerunischen Pass zu beantragen, der dann sofort wieder "umsonst" und abzugeben ist?

Bitte, mach dir nicht solche fantastischen Gedanken. So denkt die SB garantiert nicht.

Herzlichen Glückwunsch zum Job ab 1.10.! Smiley
 
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
T.P.2013
Silver Member
****
Offline


blubb


Beiträge: 2.771

Im Norden, Germany
Im Norden
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Einbürgerung
Antwort #4 - 25.09.2021 um 01:53:38
 
@michelin,

um deine Frage zu beantworten:

Da die Sachbearbeiterin Deine(!) Probezeit bei gleichzeitig ja gesichertem LU im Rahmen der Einbürgerung nach §9 StAG thematisiert, ist ihr Anliegen erst einmal nicht nachvollziehbar.
Auf die Absicherung im Alter kann damit auch nicht abgezielt werden.
Oder anders ausgedrückt: "Sie hat nicht recht".

Die Frage ist allerdings, ob es vernünftig ist, deshalb einen Streit anzufangen. Zumal Deine vermutete Passproblematik, wie o.a., nicht wirklich ein Problem werden wird.

Gruß
Zum Seitenanfang
  

Auch das Ausländerrecht in Deutschland gründet sich auf gesetzliche Grundlagen und ständige Rechtsprechung - nicht jedoch auf das Bauchgefühl des deutschen oder ausländischen Wutbürgers.
 
IP gespeichert
 
michelin
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 4

Göttingen, Cameroon
Göttingen
Cameroon

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: kamerunisch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Einbürgerung
Antwort #5 - 26.09.2021 um 18:20:09
 
@T.P. 2013

Danke für deine Antwort.

Ich lasse den Prozess bis Probezeit Ende laufen und würde mich Anfang Januar bei der SB melden. wäre gespannt was sie noch verlangen würde.

Gruß
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema