Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Pass-Verlängerung Afghanistan (Gelesen: 281 mal)
Setareh
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 6

Bayern, Germany
Bayern
Germany
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Pass-Verlängerung Afghanistan
08.09.2021 um 14:46:31
 
Hallo in die Runde,

wir haben ein Problem, mein Mann hat die afghanische Staatsangehörigkeit und jetzt durch die Machtübernahme der Taliban haben Konsulat und Botschaft zu und der von ihm beantragte neue Reisepass wird nicht gedruckt.

Wir machen gerade alle Unterlagen für eine Ermessenseinbürgerung fertig, wobei aber schon laut Behörden gesagt wurde, dass das Verfahren dauern kann.
Gleichzeitig müssen wir den Aufenthalt verlängern lassen bzw eine Niederlassenserlaubnis beantragen nächsten Monat.

Nun meine Frage: Was passiert jetzt von Seiten der Behörden, wenn der Nationalpass, an den der AT geknüpft ist, ausläuft und es aber aufgrund von Krieg keine Möglichkeit gibt, einen neuen zu erlangen.
Viele Grüße Setareh
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
reinhard
Global Moderator
****
Offline




Beiträge: 14.369

Kiel, Schleswig-Holstein, Germany
Kiel
Schleswig-Holstein
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Flüchtlingshilfe
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Pass-Verlängerung Afghanistan
Antwort #1 - 08.09.2021 um 16:04:42
 
Dafür gibt es hoffentlich irgendwann Erlasse der Landesregierungen.

Hat Dein Mann die Bescheinigung der afghanischen Botschaft? Sonst kannst Du sie von mir per Mail bekommen, meine Mail steht im Profil.

Letztlich kann die Ausländerbehörde statt einer Verlängerung eine Fiktionsbescheinigung geben und auf die weitere Entwicklung warten.
Zum Seitenanfang
  
Homepage https://www.facebook.com/reinhard.pohl.16  
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema