Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken
Dokumente für Einbürgerung nachreichen: Mietverhältnis (Gelesen: 4.872 mal)
a919191a
Themenstarter Themenstarter
Full Member
***
Offline




Beiträge: 59

deutschland, Berlin, Germany
deutschland
Berlin
Germany

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Einbürgerungsverfahren dauert lange, erhalte keine Infos - Erfahrungswerte gefragt!
Antwort #15 - 11.06.2022 um 11:48:34
 
Hallo zusammen,

ich stecke bereits seit 10 Monaten im Einbürgerungsverfahren. Sechs Monate hat es gedauert, bis ich eine erste Rückmeldung erhalten habe. Da musste ich eine schriftliche Mitteilung bzgl. meines Jobs abgeben (was ich direkt gemacht habe). Nun sind es 4 Monate seit dem vergangen und wieder Funkstille.

Antrag wurde in Berlin Pankow gestellt. Hat jemand da Erfahrungswerte wie lange ich noch warten soll? Die Behörde hat es einem unmöglich gemacht sie zu kontaktieren.

Telefonate werden durch automatische Antwort direkt beantwortet ("Bitte melden sich per Post oder E-Mail").
E-Mails werden mit einer automatischen Antwort auch erledigt ("wir beantworten keine Fragen zum Stand des Antrages").
Auf der Webseite werden folgende Hinweise angezeigt: "In der Einbürgerungsbehörde entfallen bis auf Weiteres sämtliche offenen Sprechstunden. Eine Bedienung spontan vorsprechender Kundinnen und Kunde erfolgt nicht."

Was nun?! Ist echt frustrierend. Wenn die SachbearbeiterInnen viel auf dem Tisch haben, das kann ich nachvollziehen und verstehen. Aber, dass ich zu meinem Antrag, fast ein Jahr nach Stellung, keinerlei Informationen erhalte... das ärgert mich extrem.

Hat jemand da Tipps, Erfahrungswerte? Wie soll ich vorgehen? Wie ging es Euch damit? Was kann ich machen?

Danke vorab
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
SimonB
Senior Top-Member
****
Offline




Beiträge: 574

deutschland, Germany
deutschland
Germany
Geschlecht: female
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Bekannt mit Ausländer/n/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Einbürgerungsverfahren dauert lange, erhalte keine Infos - Erfahrungswerte gefragt!
Antwort #16 - 11.06.2022 um 20:07:18
 
a919191a schrieb am 11.06.2022 um 11:48:34:
Hat jemand da Erfahrungswerte wie lange ich noch warten soll?

Du wirst warten müssen, bis die Behörde dich kontaktiert.
10 Monate und dazwischen noch Aktualisierungen oder Nachfragen sind für Berlin keine zu lange Zeit.
Es ist  auch nicht nötig, die Behörde in Abständen zu kontaktieren, wenn der Antrag und die notwendigen Nachweise vorliegen.

a919191a schrieb am 11.06.2022 um 11:48:34:
Was nun?! 
Auch heute wieder: Nichts!

Alles liegt in der Pipeline. Offenbar fehlt auch nichts.
Die Behörde führt keine Beratung durch. Sie kann auch Frustrationen nicht verhindern. Nicht einmal ihre eigenen.
Es hilft auch nicht, monatlich wieder neue Beiträge zum gleichen Thema zu eröffnen.

Noch vor ca 3-4 Jahren lamentierten Einbürgerungswillige aus München, Köln und Hamburg über die lange Wartezeit und 0-Kommunikation.
Die warteten schon 1,5 bis 2 Jahre.
Da wusste man noch nichts von Pandemie und den Folgen.

Es dauert.



Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Xadhoom
Junior Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 23

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Deutsche/r im Ausland
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Dokumente für Einbürgerung nachreichen: Mietverhältnis
Antwort #17 - 13.06.2022 um 12:24:33
 
Alana schrieb am 05.09.2021 um 20:29:04:
Letztlich sollte der Hauptmieter das geklärt haben. Er nimmt Geld für die Untermiete und sollte im Rahmen der Untervermietung geklärt haben, dass das alles legal ist. Ein Untermieter sollte zur eigenen Sicherheit bei Vertragsschluss darauf dringen, die Erlaubnis zur Untervermietung zu sehen.

Im Prinzip muss er nicht einmal wissen, dass er ein Untermieter ist.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
SimonB
Senior Top-Member
****
Offline




Beiträge: 574

deutschland, Germany
deutschland
Germany
Geschlecht: female
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Bekannt mit Ausländer/n/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Dokumente für Einbürgerung nachreichen: Mietverhältnis
Antwort #18 - 13.06.2022 um 14:58:03
 
Xadhoom schrieb am 13.06.2022 um 12:24:33:
Im Prinzip muss er nicht einmal wissen, dass er ein Untermieter ist.

Ich gehe davon aus, dass diese Frage seit ca. 10 Monaten geklärt ist.
Jetzt geht es um die lange Dauer des Schweigens der EBH.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema