Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Bruder nach Deutschland holen (Gelesen: 1.150 mal)
peti12
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 3

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Flüchtlingshilfe
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Bruder nach Deutschland holen
25.08.2021 um 15:33:12
 
Hallo,
dem 16jährigen Bruder eines unserer afghanischen Schützlinge gelang, vor der Machtübernahme durch die Taliban, die Flucht in die Türkei. Dort ist er illegal.
Unser Schützling ist 25 Jahre alt und hat den Status der Duldung.
Gibt es eine legale Möglichkeit den jungen Bruder nach Deutschland zu holen?
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
reinhard
Global Moderator
****
Offline




Beiträge: 15.147

Kiel, Schleswig-Holstein, Germany
Kiel
Schleswig-Holstein
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Flüchtlingshilfe
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Bruder nach Deutschland holen
Antwort #1 - 25.08.2021 um 15:55:02
 
Nein.

Jemand, der eine Duldung hat, ist ausreisepflichtig und kann so gut wie nichts für andere tun. Für sich selbst sollte er dringend klären, ob ein Asylfolgeantrag bei ihm sinnvoll wäre. Er könnte die geänderte Situation in Afghanistan als Grund anführen.

Der in der Türkei lebende Bruder sollte sich dort von UNHCR registrieren lassen. Mache Bundesländer überlegen Aufnahmeprogramme für Verwandte – entschieden wird das vermutlich erst nach der Bundestagswahl.
Zum Seitenanfang
  
Homepage https://www.facebook.com/reinhard.pohl.16  
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema