Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
18b oder große Blaue Karte beantragen mit Duldung (Gelesen: 287 mal)
wstsfd
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 2

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: chinesisch
Zeige den Link zu diesem Beitrag 18b oder große Blaue Karte beantragen mit Duldung
19.07.2021 um 22:28:38
 
Hallo zusammen,

ich habe in Deutschland mein Masterstudium abgeschlossen und konnte danach nicht rechtzeitig innerhalb von 18 Monaten eine passende Arbeit finden, deswegen wurde mein Antrag auf Verlängerung des Arbeitssuchende Visum abgelegt.

Danach habe ich eine Widerspruch und Klage gegen Ausländeramt durch meinen Anwalt gemacht und kurz vor der Klage habe ich doch eine passende Arbeit gefunden und konnte mit Duldung (60a abs. 2 Satz) in Deutschland bleiben und arbeiten.

Ausländeramt hätte mir eine neuer AT nach 19d geben müssen, jedoch nicht rechtzeitig geschafft wegen Umzug. Dann habe ich noch aus Versehen meine Arbeit gewechselt als ein Leihmitarbeiter (Arbeitnehmerüberlassung).

Vor kurzem habe ich einen neuen Antrag (19d oder 18b) bei meinem jetzigen Ausländeramt gestellt durch meinen Anwalt, jedoch wurde es abgelegt wegen Leiharbeiter.

Mein Vertrag mit dem Zeitarbeitfirma ist unbefristet und ich werde zuerst ein Jahr bei einem Kunden eingesetzt, Gehalt über 56,000 € jährlich bereits über große Blaue Karte Grenze.

Jedoch laut der neuen Ausländeramt, da ich aktuell Duldungsbesitzer bin, darf ich keine Blaue Karte beantragen. (wegen Ausreisepflicht)

nach 18b oder 19d muss Arbeitsagentur dann meine Arbeit versagen ohne Ermessensrecht laut Gesetz.

laut meinem Anwalt und Ausländeramt muss ich eine andere Arbeit suchen und damit ein 19d beantragen, erst dann darf ich blauekarte beantragen.

Jetzt ist meine Frage, gibt es noch Lücke in dem Gesetzt dass ich als Duldungsbesitzer (60a abs. 2) eine Blauekarte oder ein Auftenhaltstitel beantragen kann?

Übrigen hält die Verwaltungsgericht das für die einzige vernünftige Lösung nach so langer Zeit, dass Ausländeramt mir eine Aufenthaltstitel erteilen müsste. Jedoch ist aktuell gesetzlich gesehen schwer wegen Zeitarbeitverhältnis. Deswegen frage ich noch nach Möglichkeit in dem Fall, ob es eine Lücke gibt in dem Fall trotzdem eine große Blauekarte/oder eine andere Art von AT zu beantragen.

Ich danke Euch im Voraus!
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Bayraqiano
Gold Member
****
Offline




Beiträge: 6.510

           , Germany

Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch / irakisch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: 18b oder große Blaue Karte beantragen mit Duldung
Antwort #1 - 19.07.2021 um 22:42:35
 
wstsfd schrieb am 19.07.2021 um 22:28:38:
Jetzt ist meine Frage, gibt es noch Lücke in dem Gesetzt dass ich als Duldungsbesitzer (60a abs. 2) eine Blauekarte oder ein Auftenhaltstitel beantragen kann?

Nein, die gibt es nicht.

Inhaber einer Duldung sind schon nach EU-Recht von dem Personenkreis ausgenommen, die eine Blaue Karte bekommen können (Art. 3 Abs. 2 lit. j RL 2009/50/EG; § 19f Abs. 1 Nr. 3 AufenthG).

Für andere Aufenthaltstitel z.B. §§ 18b, 19d AufenthG brauchst du die Genehmigung der Agentur für Arbeit, und die bekommst du als Leiharbeiter nicht.
Zum Seitenanfang
  

§ 1 Gesetz über die Begründung von Entscheidungen in Verwaltungsangelegenheiten
(1) Das haben wir schon immer so gemacht.
(2) Das haben wir noch nie so gemacht.
(3) Würden wir das jetzt so machen, könnte ja jeder kommen.

Per PN beantworte ich nur Fragen, die nicht ins Forum passen.
 
IP gespeichert
 
wstsfd
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 2

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: chinesisch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: 18b oder große Blaue Karte beantragen mit Duldung
Antwort #2 - 20.07.2021 um 21:46:24
 
Danke für die Antwort  unentschlossen
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema