Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Kosovo Roma Einbürgerung (Gelesen: 1.045 mal)
Themen Beschreibung: Kosovo Roma Einbürgerung
Mohandas Karamchand Gandhi
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i love i4a


Beiträge: 5

Duisburg, Nordrhein-Westfalen, Germany
Duisburg
Nordrhein-Westfalen
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Kosovaren
Zeige den Link zu diesem Beitrag Kosovo Roma Einbürgerung
14.06.2021 um 23:01:53
 
Guten Tag

Ich habe beantragt und recht bekommen zu Einbürgerung in Deutschland.

Ich bin Kosovo/Roma,die Behörden möchten von mir eine Entlassung von serbischen und Kosovarischen – Staatsangehörigkeit.
Ich war mit Kosovarische Pass in Serbische Konsulat /viel Problem/   die sagen ,Für eine Entlassung von aus Serbien, ich muss ein Serbischen Pass beantragen, dann ist die Möglichkeit aus Serbien zu Entlassen.



Ich bin Kosovare, ich habe kein Serbischen Pass.

Ich habe keine Familie ihn Serbien und ihn Kosovo, meine Familie sind nur ihn Deutschland und ihn Frankreich mehr als 30 Jahre.

Ich brauche ihre Hilfe und Rate, mit bitte mich zu unterstützen.

Ich habe drei Kinder, die Zukunft ist ihn Europa
Zum Seitenanfang
  
Mohandas Karamchand Gandhi  
IP gespeichert
 
Mohandas Karamchand Gandhi
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i love i4a


Beiträge: 5

Duisburg, Nordrhein-Westfalen, Germany
Duisburg
Nordrhein-Westfalen
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Kosovaren
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Kosovo Roma Einbürgerung
Antwort #1 - 16.06.2021 um 13:14:20
 



Meine Bekannte ist  Einbürgerung in Deutschland nur mit Kosovarischen  Pass nur Entlassung Kosovo  die Gleiche Familien  Namen .
Zum Seitenanfang
  
Mohandas Karamchand Gandhi  
IP gespeichert
 
Bayraqiano
Gold Member
****
Offline




Beiträge: 6.539

           , Germany

Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch / irakisch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Kosovo Roma Einbürgerung
Antwort #2 - 16.06.2021 um 13:21:36
 
Eigentlich werden Kosovaren in fast allen Bundesländern (außer Bayern und Sachsen) unter Hinnahme von Mehrstaatigkeit hinsichtlich der serbischen Staatsangehörigkeit eingebürgert. Du wohnst laut Profil in NRW, das sollte eigentlich dort funktionieren.

Außer dein Fall ist anders gelagert, etwa weil du aus Zentralserbien stammst oder sonst Verbindungen außerhalb des heutigen Staatsgebiets des Kosovo bestehen.

Versuch es mal bei der für deine EBH zuständigen Aufsichtsbehörde.
Zum Seitenanfang
  

§ 1 Gesetz über die Begründung von Entscheidungen in Verwaltungsangelegenheiten
(1) Das haben wir schon immer so gemacht.
(2) Das haben wir noch nie so gemacht.
(3) Würden wir das jetzt so machen, könnte ja jeder kommen.

Per PN beantworte ich nur Fragen, die nicht ins Forum passen.
 
IP gespeichert
 
Newman
Senior Member
****
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 100
Geschlecht: female
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Mitarbeiter/in Einbürgerungsb.
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Kosovo Roma Einbürgerung
Antwort #3 - 17.06.2021 um 14:26:25
 
Diese Hinnahme von Mehrstaatigkeit hinsichtlich der serbischen Staatsangehörigkeit gilt aber nur für albanische Volkszugehörige. Er schrieb, er sei Roma. Deshalb will man, dass er die serbische Staatsangehörigkeit aufgibt.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Bayraqiano
Gold Member
****
Offline




Beiträge: 6.539

           , Germany

Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch / irakisch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Kosovo Roma Einbürgerung
Antwort #4 - 17.06.2021 um 14:31:21
 
Inwiefern ist die ethnische Zugehörigkeit bei der Frage, ob der serbische Staat unzumutbare Bedingungen an die Entlassung von Kosovaren stellt, relevant?

Ich lerne gerne dazu.
Zum Seitenanfang
  

§ 1 Gesetz über die Begründung von Entscheidungen in Verwaltungsangelegenheiten
(1) Das haben wir schon immer so gemacht.
(2) Das haben wir noch nie so gemacht.
(3) Würden wir das jetzt so machen, könnte ja jeder kommen.

Per PN beantworte ich nur Fragen, die nicht ins Forum passen.
 
IP gespeichert
 
Mohandas Karamchand Gandhi
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i love i4a


Beiträge: 5

Duisburg, Nordrhein-Westfalen, Germany
Duisburg
Nordrhein-Westfalen
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Kosovaren
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Kosovo Roma Einbürgerung
Antwort #5 - 17.06.2021 um 17:18:56
 
Guten tag,
Wieso müssen nur die Volksgruppe ,,Roma,, entlassen werden von der Serbischen und Kosovarischen Staatsangehörigkeit.

Die ,, Trioler Tageszeitung ,, hat ein Artikel geschrieben dieses lautet:
60.000 Kosovo-Albaner derzeit um serbischen Pass bemüht
Letztes Update am Freitag, 6.02.2015, 14:11

Belgrad (APA) - Bei serbischen Behörden liegen derzeit rund 60.000 Pass-Anträge vor, die von Kosovo-Albanern gestellt wurden. Die Anträge würden seinerseits als „Wunsch“ der Kosovo-Albaner gedeutet, „Serbien als ihren Staat“ anzuschauen, sagte Serbiens Innenminister Nebojsa Stefanovic am Freitag. Serbien hat die Unabhängigkeit des Kosovo nicht anerkannt.

Der Kosovo ist der einzige Westbalkanstaat, deren Bürger noch immer nicht in die Gunst der Visa-Liberalisierung gekommen sind. Auch ein serbischer Pass dürfte keine Abhilfe schaffen. Gemäß einer, einige Jahre zurückliegenden, Vereinbarung zwischen der EU und Belgrad gilt die Visa-Liberalisierung nämlich nicht auch für die Bürger des Kosovo mit serbischem Pass.

Minister Stefanovic hat am Freitag nicht erläutert, ob sich unter den kosovo-albanischen Antragstellern auch Bürger befinden, die einen ständigen Wohnsitz in Serbien haben.

Der Kosovo ist seit Wochen mit einer alarmierenden Landesflucht seiner Bürger konfrontiert. Armut und Arbeitslosigkeit werden als Hauptgründe angeschaut.

Meine Meinung ist das die Albanische Volksgruppe muss entlassen werden von der Serbischen und Kosovarischen Staatsangehörigkeit.

Ich glaube das die ,, Roma nicht Willkommen sind,, in der Bundesrepublik Deutschland.



Zum Seitenanfang
  
Mohandas Karamchand Gandhi  
IP gespeichert
 
SimonB
Full Member
***
Offline




Beiträge: 73

wismar, Germany
wismar
Germany
Geschlecht: female
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Bekannt mit Ausländer/n/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Kosovo Roma Einbürgerung
Antwort #6 - 17.06.2021 um 18:08:52
 
Mohandas Karamchand Gandhi schrieb am 17.06.2021 um 17:18:56:
Ich glaube das die ,, Roma nicht Willkommen sind,, in der Bundesrepublik Deutschland.

Mohandas Karamchand Gandhi schrieb am 14.06.2021 um 23:01:53:
Ich habe beantragt und recht bekommen zu Einbürgerung in Deutschland.

Du hast doch schon die Einbürgerung erhalten oder die Zusicherung bekommen. Also hat Deutschland nichts gegen dich als Roma aus dem Kosovo.

Warum bringst du hier einen 6 Jahre alten Zeitungsbericht?

Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Mohandas Karamchand Gandhi
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i love i4a


Beiträge: 5

Duisburg, Nordrhein-Westfalen, Germany
Duisburg
Nordrhein-Westfalen
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Kosovaren
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Kosovo Roma Einbürgerung
Antwort #7 - 17.06.2021 um 19:41:33
 
Guten Abend SimonB,
Ich stelle ihnen eine Frage, wie viele '' Romas'' haben einen Serbischen pass .
Die Albanern aus Kosovo haben doch gegen Serbien gekämpft... und jetzt nehmen die Serbische Pässe an. Dann müssen auch '' Kosovoalbaner'' entlass serbische und kosovarische Staatsangehörigkeit. Wieso nur '' Romas'' aus Kosovo müssen serbische und kosovarische Staatsangehörigkeit entlassen.
Dass ist aber nicht Normal, wenn das Gesetz oder erlass ich bitte sie mir einen Text zusenden.


Zum Seitenanfang
  
Mohandas Karamchand Gandhi  
IP gespeichert
 
Bayraqiano
Gold Member
****
Offline




Beiträge: 6.539

           , Germany

Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch / irakisch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Kosovo Roma Einbürgerung
Antwort #8 - 18.06.2021 um 08:04:34
 
Mit solchen Argumenten wirst du keinen Schritt weiter kommen.

Fakt ist, dass Serbien Kosovaren auch nach der Unabhängig des Kosovo als seine Staatsangehörigen betrachtet. Die deutschen Behörden und Gerichte sehen das auch so, das kann man gut oder schlecht finden, es ist nunmal so. Rechtlich hast du also die serbischen Staatsangehörigkeit.

Da die Entlassung aus der serbischen sich in der Praxis schwierig gestaltet, verzichten die meisten Bundesländer auf eine Entlassung aus der serbischen Staatsangehörigkeit. Eigentlich sollte hier keine Unterscheidung nach Ethnie stattfinden.

Sollte das dennoch der Fall sein, müsstest du zumindest das dir zumutbare unternehmen, um aus der serbischen Staatsangehörigkeit entlassen zu werden und entsprechende Bemühungen auch dokumentieren. Je nach nach Einzelfall kann man bei Erfolglosigkeit auch bei dir von Entlassung absehen - § 12 Abs. 1 Satz 2 Nr. 3 StAG.
Zum Seitenanfang
  

§ 1 Gesetz über die Begründung von Entscheidungen in Verwaltungsangelegenheiten
(1) Das haben wir schon immer so gemacht.
(2) Das haben wir noch nie so gemacht.
(3) Würden wir das jetzt so machen, könnte ja jeder kommen.

Per PN beantworte ich nur Fragen, die nicht ins Forum passen.
 
IP gespeichert
 
SimonB
Full Member
***
Offline




Beiträge: 73

wismar, Germany
wismar
Germany
Geschlecht: female
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Bekannt mit Ausländer/n/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Kosovo Roma Einbürgerung
Antwort #9 - 18.06.2021 um 10:38:14
 
Mohandas Karamchand Gandhi schrieb am 17.06.2021 um 19:41:33:
Ich stelle ihnen eine Frage, wie viele '' Romas'' haben einen Serbischen pass .
Das weiß ich nicht. Das ist auch egal, denn das hat nichts mit der Frage nach deiner Einbürgerung zu tun.
Wenn du nachweisen kannst, dass du keinen serbischen Pass bekommst, um gleich wieder entlassen zu werden, dann ist das eben so.
Deutschland weiß das auch.
Und es betrifft nicht nur Roma oder Sinti. Es betrifft Kosovaren.

Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Newman
Senior Member
****
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 100
Geschlecht: female
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Mitarbeiter/in Einbürgerungsb.
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Kosovo Roma Einbürgerung
Antwort #10 - 18.06.2021 um 13:24:18
 
Bayraqiano schrieb am 17.06.2021 um 14:31:21:
Inwiefern ist die ethnische Zugehörigkeit bei der Frage, ob der serbische Staat unzumutbare Bedingungen an die Entlassung von Kosovaren stellt, relevant?

Ich lerne gerne dazu.


Die Regelung zur Hinnahme der serbischen Mehrstaatigkeit für Kosovaren stammt noch aus der Zeit vor der Unabhängigkeit des Kosovo. Und zumindest damals hat Serbien speziell für Kosovo-Albaner die Entlassung quasi unmöglich gemacht, so dass es zur Mehrstaatigkeitsregelung kam. Es wurde hier eine gruppenspezifische Regelung nur für ethnische Albaner aus dem Kosovo getroffen, Angehörige anderer Volksgruppen sind von dieser Regelung ausgenommen. Das hat nichts mit einer Diskriminierung von Roma zu tun.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Mohandas Karamchand Gandhi
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i love i4a


Beiträge: 5

Duisburg, Nordrhein-Westfalen, Germany
Duisburg
Nordrhein-Westfalen
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Kosovaren
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Kosovo Roma Einbürgerung
Antwort #11 - 19.06.2021 um 12:19:22
 
Guten  Tag
ich stellen  ein  Fragen an alle ?
Meine Bekannte ist  Einbürgerung in Deutschland nur mit Kosovarischen  Pass nur Entlassung Kosovo  die Gleiche Familien  Namen .
Ich Kommen Aus Duisburg  meine Bekannte  wohnt 30 Km Luft Linne
Zum Seitenanfang
  
Mohandas Karamchand Gandhi  
IP gespeichert
 
reinhard
Global Moderator
****
Offline




Beiträge: 14.370

Kiel, Schleswig-Holstein, Germany
Kiel
Schleswig-Holstein
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Flüchtlingshilfe
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Kosovo Roma Einbürgerung
Antwort #12 - 19.06.2021 um 13:06:20
 
Mohandas Karamchand Gandhi schrieb am 19.06.2021 um 12:19:22:
Guten  Tag
ich stellen  ein  Fragen an alle ?
Meine Bekannte ist  Einbürgerung in Deutschland nur mit Kosovarischen  Pass nur Entlassung Kosovo  die Gleiche Familien  Namen .
Ich Kommen Aus Duisburg  meine Bekannte  wohnt 30 Km Luft Linne


Hast Du denn die Antwort #2 gelesen? Hast Du den Tipp befolgt, was war das Ergebnis? Kannst Du die Antwort der Aufsichtsbehörde bitte hier schreiben?
Zum Seitenanfang
  
Homepage https://www.facebook.com/reinhard.pohl.16  
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema