Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Wartezeit auf Visum zur Familienzusammenführung (Gelesen: 3.240 mal)
Scania1982
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 4

Kronach, Bayern, Germany
Kronach
Bayern
Germany

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Wartezeit auf Visum zur Familienzusammenführung
12.04.2021 um 13:02:20
 
Hallo,

Mein türkischer Ehemann und ich sind so langsam am Verzweifeln  Traurig
Letztes Jahr im August hat er seinen A1 Kurs in Ankara absolviert und bestanden. Dann folgte das ewige Warten auf einen Termin beim Konsulat. Den hatte er dann am 13. Januar.

Nach wieder ewigen Warten kam dann Mitte Februar der Anruf, dass er erneut nach Ankara muss. Ich erhielt einen Brief von meiner Ausländerbehörde und somit war klar, dass wir zur Befragung mussten. Diese Fragen waren für uns allerdings kein Problem. Nun Warten wir wieder und morgen ist die Dreimonatsfrist um. Nach mehrmaliger Rücksprache mit der Ausländerbehörde, wurde mir dann mitgeteilt, dass in der Woche vor Ostern die Stellungnahme zum Konsulat geschickt worden ist. Ankara behauptet aber jedoch, dass diese nicht vorliegt und keine Entscheidung deswegen getroffen werden kann.

Bei uns liegen die Nerven blank. Ich vermute, dass es an unserem Altersunterschied liegt, da ich 15 Jahre älter bin. Einkommen und Wohnraum stehen genug zur Verfügung. Wir sind seit 2 Jahren zusammen, seit September verheiratet. Ich bin jeden 2.oder 3. Monat bei ihm in der Türkei. Wir schreiben täglich sehr oft und telefonieren mehrmals am Tag. Auch gibt es genug Bilder von unseren gemeinsamen Urlauben. Seine Familie in Ostanatolien habe ich auch schon kennengelernt.

Was sollen wir noch machen? Anwalt einschalten? Weiter abwarten? Seine ganzen Kollegen vom Kurs haben ihre Visa schon erhalten.

Sorry, war etwas viel. Aber wir brauchen echt ein bisschen Rat  unentschlossen

LG

Ines
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
lottchen
Silver Member
****
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 2.110
Geschlecht: female
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Bekannt mit Ausländer/n/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Wartezeit auf Visum zur Familienzusammenführung
Antwort #1 - 12.04.2021 um 15:49:35
 
Scania1982 schrieb am 12.04.2021 um 13:02:20:
Nach mehrmaliger Rücksprache mit der Ausländerbehörde, wurde mir dann mitgeteilt, dass in der Woche vor Ostern die Stellungnahme zum Konsulat geschickt worden ist. Ankara behauptet aber jedoch, dass diese nicht vorliegt und keine Entscheidung deswegen getroffen werden kann.


Das hier scheint das Problem zu sein. Nicht (mehr) der Altersunterschied (wenn es damit ein Problem gegeben haben sollte dürfte das inzwischen ausgeräumt worden sein (Stichwort Scheinehe)). Höhe des Einkommens und Größe des Wohnraums sind nicht von Bedeutung für FZF zu einem Deutschen.

Ich würde noch 1 Woche warten und dann nochmal bei ABH und Botschaft nachfragen. Vielleicht kann die ABH ja die Stellungnahme nochmal schicken. Möglicherweise erledigt sich das Problem die nächsten Tage von selber.      
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
reinhard
Global Moderator
****
Online




Beiträge: 15.157

Kiel, Schleswig-Holstein, Germany
Kiel
Schleswig-Holstein
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Flüchtlingshilfe
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Wartezeit auf Visum zur Familienzusammenführung
Antwort #2 - 12.04.2021 um 15:55:57
 
Du kannst auch beim Bundesverwaltungsamt fragen (Bürgerservice, Visa). Dort musst Du die Vorgangsnummer (von seiner Quittung) angeben. Die wissen, ob die Stellungnahme schon verschickt wurde oder noch nicht.
Zum Seitenanfang
  
Homepage https://www.facebook.com/reinhard.pohl.16  
IP gespeichert
 
Scania1982
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 4

Kronach, Bayern, Germany
Kronach
Bayern
Germany

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Wartezeit auf Visum zur Familienzusammenführung
Antwort #3 - 12.04.2021 um 18:20:25
 
Danke für eure Antworten  Smiley

An das Bundesverwaltungsamt habe ich eine Email geschrieben, da keiner ans Telefon ging.

Na dann werden wir nochmal bisschen warten  Durchgedreht
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Scania1982
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 4

Kronach, Bayern, Germany
Kronach
Bayern
Germany

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Wartezeit auf Visum zur Familienzusammenführung
Antwort #4 - 29.08.2021 um 19:58:30
 
Hallo an alle,

Ich nochmal. Es gibt nun Neuigkeiten. Anfang Juni wurde das Visum zur FZF abgelehnt. Zitat aus dem Schreiben: Der Botschaft liegen hinreichende Anhaltspunkte dafür vor, dass die ihrem Nachzugsbehren zugrunde liegende Ehe nur geschlossen wurde, um Ihnen zu einem Ihnen ansonsten verwehrten Daueraufenthalt für die Bundesrepublik Deutschland zu verhelfen.

Wir hätten auch erhebliche Unterschiede bei der Befragung gehabt. Aber wir haben danach gleich miteinander telefoniert und wir konnten lediglich 2 abweichende Antworten feststellen.

Wir haben gleich eine Anwältin eingeschaltet mit Fachrichtung Ausländerrecht. Sie hat Remonstration eingelegt und wir haben gemeinsame Bilder, Screenshots von unseren Chats und unseren Videotelefonaten mit Häufigkeit und Dauer der Gespräche zusätzlich eingereicht. Auch die Daten meiner Flüge in die Türkei durch Flugtickets wurden mit eingereicht. Ein Schreiben unserer zukünftigen Vermieterin liegt auch vor.

Wie lange kann das jetzt noch dauern? Es liegen echt die Nerven blank. Meine ABH sagt mir nur, dass sie von der Remonstration Bescheid wissen. Ankara sagte mir am Telefon, sie können mir kekne Auskunft geben, da Anwalt mit beteiligt ist.

Kann mir einer sagen, was wir noch machen können? Wir wollen doch nur endlich zusammen leben. Meine Freundin und ihr Mann haben einen größeren Altersunterschied und sie mussten weder zur Befragung noch sonst was und er ist seit 2 Monaten hier in Deutschland 

HILFE!!!

Eure verzweifelte Ines
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 30.08.2021 um 10:36:00 von Daddy » 
Grund: Anhang mit personenbezogenen Daten gelöscht... 
 
IP gespeichert
 
reinhard
Global Moderator
****
Online




Beiträge: 15.157

Kiel, Schleswig-Holstein, Germany
Kiel
Schleswig-Holstein
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Flüchtlingshilfe
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Wartezeit auf Visum zur Familienzusammenführung
Antwort #5 - 29.08.2021 um 23:07:11
 
Es ist immer schwierig, wenn Du im Internet völlig Unbeteiligte fragst, wie lange das dauern kann. Es kann ein bis zwei Jahre dauern. Aber konkret, in Eurem Fall, kann das ja der Anwalt sicherlich besser einschätzen.
Zum Seitenanfang
  
Homepage https://www.facebook.com/reinhard.pohl.16  
IP gespeichert
 
lottchen
Silver Member
****
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 2.110
Geschlecht: female
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Bekannt mit Ausländer/n/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Wartezeit auf Visum zur Familienzusammenführung
Antwort #6 - 30.08.2021 um 13:03:11
 
Eine Klage könnte sicher 1-2 Jahre dauern. Eine Remonstration sollte maximal ein paar Wochen dauern. Aber wie schon gesagt, da dürfte der Anwalt mehr Ahnung haben als wir hier im Forum. Wenn alle Nachweise eingereicht sind könnt ihr jetzt nur noch auf das Ergebnis der Remonstration warten. Und wenn die Botschaft bei der Ablehnung bleibt Klage einreichen.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Scania1982
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 4

Kronach, Bayern, Germany
Kronach
Bayern
Germany

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Wartezeit auf Visum zur Familienzusammenführung
Antwort #7 - 31.12.2021 um 13:16:25
 
So, mal ein kurzes Update 😊

Nach weiteren Problemen unserer Anwältin, die nichts aber rein gar nichts gemacht hat, haben wir ab September alles selbst in die Hand genommen. Begründung der Remonstration selbst verfasst, weitere Unterlagen geschickt und wieder gewartet. Meine AHB war uns eine sehr große Hilfe. Letzte Woche kam nun endlich nach fast einem Jahr die Zusage für das Visum.. 🤩 Mein Mann musste lediglich seinen Pass nochmal nach Ankara schicken. Gestern kam dann die Nachricht, dass der Pass inkl. Visum auf dem Weg zu ihm ist. Nun steht uns nichts mehr im Weg.

Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema