Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Frage zum freiberuflichen Vertrag in Deutschland (Gelesen: 3.170 mal)
hungrypanda
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 1

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Frage zum freiberuflichen Vertrag in Deutschland
06.04.2021 um 19:24:23
 
Hallo,

Ich arbeite seit 3,5 Jahren hauptberuflich in Berlin mit einer EU Blue Card. Meine Blue Card wurde noch nie einem bestimmten Arbeitgeber zugeordnet. Außerdem hatte ich immer die Erlaubnis, selbständig zu arbeiten. Das Zusatsblatt mit meiner blauen Karte lautet:

"Beschaftigung Nicht Gestattet Mit Ausnahme der Tatigkeit Als Software Engineer Selbststandige Tatigkeit Gestattet"

Ich wurde jedoch letzten Monat von meinem Job gekündigt. [Scheiße, ich weiß.]

Ich habe ziemlich schnell einen freiberuflichen Job gefunden (18 Stunden pro Woche - ich kann meine Stunden definieren, wenn ich mehr Zeit habe usw.) und ich möchte ihn annehmen! Aber ich fange an, mir Gedanken darüber zu machen, ob ich das darf?

Darf ich eine selbständige freiberufliche Tätigkeit ausüben, da ich keinen gültigen Vollzeitvertrag habe? (Obwohl das Zuzatsblatt sagt, ich könnte?)

Ich habe an die ABH geschrieben und ihre Antwort dauert etwas zu lange. Könnte jemand, der Bescheid weiß, diesem Kerl bitte mit deutscher Weisheit helfen?
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
dgstein
Junior Top-Member
**
Offline


Quod non est in actis
non est in mundo