Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Einwanderung für ausländische Mutter mit deutschen Kindern (Gelesen: 570 mal)
Avada
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 2

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Einwanderung für ausländische Mutter mit deutschen Kindern
12.03.2021 um 19:56:59
 
Hallo,

ich hätte eine Frage zur Einwanderung einer ausländischen Mutter (kasachische Staatsangehörigkeit) mit zwei kleinen deutschen Kindern.

Bisher hat die ganze Familie (deutscher Mann, kasachische Ehefrau und zwei deutsche Kinder) in Kasachstan gelebt. Die Eltern haben sich getrennt. Der deutsche Mann will weiterhin in Kasachstan bleiben. Die Mutter würde jetzt aber gerne zusammen mit den Kindern dauerhaft nach Deutschland kommen wollen.

Mich würde jetzt interessieren, ob das möglich ist und wenn ja, welches Visum sie bräuchte und was die Voraussetzungen dafür sind?

Bei meiner Google Recherche finde ich viel zum Thema Familiennachzug, aber in dem Fall ist ja noch niemand von der Familie in Deutschland.

Würde mich freuen, wenn mir jemand dazu weiterhelfen könnte.

Vielen Dank!
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
reinhard
Global Moderator
****
Offline




Beiträge: 14.365

Kiel, Schleswig-Holstein, Germany
Kiel
Schleswig-Holstein
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Flüchtlingshilfe
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Einwanderung für ausländische Mutter mit deutschen Kindern
Antwort #1 - 12.03.2021 um 21:21:56
 
Ja, das ist möglich.

Die Kinder brauchen einen deutschen Pass.

Die Mutter braucht ein Visum. Dann braucht sie noch das Einverständnis des Vaters oder eine gerichtliche Entscheidung, dass sie die Kinder mitnehmen darf.

Im Visum muss sie eintragen, wo sie in Deutschland leben wird.
Zum Seitenanfang
  
Homepage https://www.facebook.com/reinhard.pohl.16  
IP gespeichert
 
Avada
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 2

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Einwanderung für ausländische Mutter mit deutschen Kindern
Antwort #2 - 12.03.2021 um 23:48:59
 
Danke für die schnelle Antwort!

Die Kinder haben beide bereits einen deutschen Reisepass.
Das Einverständnis ihres Exmannes hat sie meines Wissens, aber das muss sie klären.

Welche Art von Visum müsste die Mutter beantragen und gibt es außer dem Einverständnis des Vaters weitere Voraussetzungen, die sie erfüllen müsste um ein Visum zu bekommen ( Arbeitplatz, Vermögen, Deutschkenntnisse,...)?
Falls Du zufällig noch weißt, nach welchem Paragraph des Ausländerrechts sie einem Visumanspruch hat? Dann könnte ich mir das mal durchlesen.
Danke!





Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Alacrity
Senior Top-Member
****
Offline


I love i4a


Beiträge: 879
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch durch Geburt
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Einwanderung für ausländische Mutter mit deutschen Kindern
Antwort #3 - 13.03.2021 um 00:04:32
 
Keine weiteren Voraussetzungen für das Visum, aber sie muss vei der Einreise die aktuellen Coronavorschriften beachten (Test, Quarantäne usw.)

Anspruchsgrundlage für das Visum ist 28 I S. 1 Nr. 3 AufenthG.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema