Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Aufenthat wegen Sorgesrecht (Gelesen: 953 mal)
integ
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 28

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Bekannt mit Ausländer/n/in
Staatsangehörigkeit: polnisch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Aufenthat wegen Sorgesrecht
03.03.2021 um 22:12:38
 
Guten Abend,
es handelt sich  um einen Bekannten,der momentan keinen Aufenthalt hat aufgeund eine Straftat ,jedoch haben dessen  Kinder die Stastasangehörigkeit .
Der Mann kommt aus  Somalia  ,daher gibt es   keine Abschiebung für  ihn,weil er seit sehr lange in Deutschlnd lebe.
Die Frage ist
Kann er den Aufenthalt nochmal wegen des geteilten Sorgerechtes erlangen ?

Vielen Dank
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
erne
Gold Member
****
Offline


I love i4a


Beiträge: 6.467

., Bayern, Germany
.
Bayern
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Aufenthat wegen Sorgesrecht
Antwort #1 - 04.03.2021 um 07:59:06
 
grundsätzlich ja,
wenn die Scwere der Straftat nicht dagegenspricht.
Zum Seitenanfang
  

"wer Schreibfehler/Tippfehler findet, kann sie behalten" (Zitat von unbekannt)
ich hasse Facebook  
IP gespeichert
 
Alana
Junior Top-Member
**
Offline


I love i4a


Beiträge: 176
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Aufenthat wegen Sorgesrecht
Antwort #2 - 04.03.2021 um 15:29:16
 
Wobei es einen Unterschied machen kann, ob er seinen Aufenthalt verloren hat, obwohl er das Sorgerecht für Kinder mit deutscher Staatsangehörigkeit hatte, oder ob er das geteilte Sorgerecht erst nach dem Verlust erhalten hat oder erhalten wird.

Wenn er seinen Aufenthaltstitel trotz bestehenden Sorgerechts verloren hat, wurde das bei der Entscheidung schon berücksichtigt. Dann müsste man tendenziell neue Argumente nennen, weshalb er nun doch einen Aufenthaltstitel aufgrund des Sorgerechts bekommen soll. Wenn er das Sorgerecht neu erhält, ist das auch ein neues Argument, das man beim Antrag auf ein Aufenthaltsrecht anführen kann.

Die wichtigsten Argumente in dieser Frage sind einerseits das Kindeswohl und andererseits (wie von Erne erwähnt) die Schwere der Straftat und die Gefährdung des Gemeinwohls. Das wird gegeneinander aufgewogen.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
reinhard
Global Moderator
****
Offline




Beiträge: 14.334

Kiel, Schleswig-Holstein, Germany
Kiel
Schleswig-Holstein
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Flüchtlingshilfe
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Aufenthat wegen Sorgesrecht
Antwort #3 - 04.03.2021 um 16:24:59
 
integ schrieb am 03.03.2021 um 22:12:38:
Kann er den Aufenthalt nochmal wegen des geteilten Sorgerechtes erlangen?


Es kommt immer auf die genauen Umstände und die Reihenfolge an. Am besten meldet er sich selbst hier und erklärt erstmal, worum es geht und was wann passiert ist.
Zum Seitenanfang
  
Homepage https://www.facebook.com/reinhard.pohl.16  
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema