Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Nebenwohnsitz (Gelesen: 252 mal)
ViatoremDiEfa
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 8
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Israeli
Zeige den Link zu diesem Beitrag Nebenwohnsitz
04.02.2021 um 20:55:30
 
Hallo zusammen,

Ich lebe mit meiner Frau seit 2019 in NRW zusammen, und ich habe einen neuen Job gefunden, der sich leider nicht von zu Hause ausüben lässt. Den Standort befindet sich zu weit, um dort Täglich hinzufahren.

Meine Aufenthaltsgenehmigung (§28) ist noch nicht eigenständig.

Wie sieht die ABH es an, wenn ich einen Zweitwohnsitz anmelde, und die Wochenenden immer zu Hause mit meiner Frau verbringe? Gibt es danach Schwierigkeiten bei der Erteilung einer Niederlassungserlaubnisse?

Mit freundlichen Grüßen
Viatorem
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
reinhard
Global Moderator
****
Offline




Beiträge: 14.228

Kiel, Schleswig-Holstein, Germany
Kiel
Schleswig-Holstein
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Flüchtlingshilfe
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Nebenwohnsitz
Antwort #1 - 04.02.2021 um 21:17:11
 
Ist kein Problem. Kommt auch öfter vor.

Der Hauptwohnsitz ist beim Ehepaar immer die Wohnung, in der "die Ehe gelebt wird". Das muss nicht die Mehrheit der Zeit sein – es gibt ja auch LKW-Fahrer, die die Linie Oslo-Lissabon bedienen und eher selten zu Hause sind.

Nebenwohnsitz anmelden ist ganz normal und okay.
Zum Seitenanfang
  
Homepage https://www.facebook.com/reinhard.pohl.16  
IP gespeichert
 
ViatoremDiEfa
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 8
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Israeli
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Nebenwohnsitz
Antwort #2 - 06.02.2021 um 11:36:32
 
Vielen Dank für die Antwort, Reinhard. Ich war mir wirklich nicht sicher ob sowas erlaubt ist. Ich wollte mir die Erfahrungen sparen, die der netten Herr von ein anderer Beitrag erlebt hat.

(https://www.info4alien.de/cgi-bin/forum/YaBB.cgi?num=1476019495/0#0)
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema