Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de

ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  

Seiten: 1 
Thema versenden Drucken
Verpflichtungserklärung in Corona-Lockdown (Gelesen: 1.285 mal)
Thoma68
Themenstarter Themenstarter
Full Member

i4a rocks!

Bad Hersfeld, Hessen, Germany
Bad Hersfeld
Hessen
Germany

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Bekannt mit Ausländer/n/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Verpflichtungserklärung in Corona-Lockdown
17.01.2021 um 10:10:05

Hallo ihr Lieben,

vielleicht könnt ihr mir erklären, wie die aktuelle Lage dazu aussieht.

Ich habe am 06. Januar 2021 bei der ALB um einen Termin zur Abgabe der VE gebeten. Einen Tag später erhielt ich Antwort. Eine Abgabe der VE ist derzeit nicht möglich, weil die ALB im Homeoffice arbeitet. Anfang Februar könnte ich wieder nachfragen, falls der lockdown nicht verlängert wird.

Es war mir sehr wichtig, diese VE abzugeben. Meine Frau (wir wollten 2020 heiraten, dann kam Corona) sollte zum 80. Geburtstag ihrer Schwiegermutter im Februar dabei sein.

Gut, ich verstehe Homeoffice. Alle, für die es möglich ist, sollen es tun.

Meine Frage: Kann man die Abgabe der VE auf Grund Homeoffice verweigern? Wo sind wir jetzt?
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

deerhunter
Silver Member

i4a rocks!

Brisbane, Australia
Brisbane
Australia
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Mitarbeiter/in Polizei
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Verpflichtungserklärung in Corona-Lockdown
Antwort #1 - 17.01.2021 um 10:55:11

Thoma68 schrieb am 17.01.2021 um 10:10:05:
Eine Abgabe der VE ist derzeit nicht möglich, weil die ALB im Homeoffice arbeitet. Anfang Februar könnte ich wieder nachfragen, falls der lockdown nicht verlängert wird. 

Thoma68 schrieb am 17.01.2021 um 10:10:05:
Meine Frage: Kann man die Abgabe der VE auf Grund Homeoffice verweigern? Wo sind wir jetzt? 

Scheint so, wenn die ABH geschlossen ist...obwohl eigentlich ungewöhnlich, dass niemand verfügbar ist! Mal beim Bürgermeister nachfragen
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Thoma68
Full Member

i4a rocks!

Bad Hersfeld
Hessen
Germany

Antwort #2 - 17.01.2021 um 11:02:21

Ja, Bürgermeister war auch meine erste Idee. Keine Antwort vom Bürgermeister und von der ALB. Leider. Habe alles erklärt, warum es mir wichtig ist. Keine Antwort vom Bürgermeister (von ihm hätte ich eine Nachricht erwartet) und von ALB. Deshalb meine Frage hier.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

deerhunter
Silver Member

i4a rocks!

Brisbane, Australia
Brisbane
Australia
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Mitarbeiter/in Polizei
Antwort #3 - 17.01.2021 um 12:51:45

Tja, was willst du da machen? Untätigkeitsklage? Wenn noch kein Verwaltungsakt beantragt ist, eher schwer...es muss doch in eurem Lkrs. irgend jemand verfügbar sein und Entscheidungen treffen!
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Thoma68
Full Member

i4a rocks!

Bad Hersfeld
Hessen
Germany

Antwort #4 - 17.01.2021 um 13:04:52

deerhunter schrieb am 17.01.2021 um 12:51:45:
Tja, was willst du da machen? Untätigkeitsklage? Wenn noch kein Verwaltungsakt beantragt ist, eher schwer...es muss doch in eurem Lkrs. irgend jemand verfügbar sein und Entscheidungen treffen!

Untätigkeitsklage?
Wer könnte denn im LKRS verfügbar sein? Ich habe eine mail an Bürgerservice, Bürgermeister, Service ALB und andere gesendet.
Keine Antwort.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Thoma68
Full Member

i4a rocks!

Bad Hersfeld
Hessen
Germany

Antwort #5 - 17.01.2021 um 13:20:15

Meine zukünftige Frau besucht seit einigen Jahren mehrmals mich und meine Familie in Deutschland. Sie ist Teil meiner Familie und hat sich auch schon in
meiner Gemeinde integriert. 2020 wollten wir heiraten. Dann kam Corona...

Wir haben nie die 90/180 Tage beim Visum komplett ausgenutzt. Deshalb hatten wir immer die Chance, falls etwas außergewöhnliches passiert, z.B. ich oder meine fast 80jährige Mutter krank, Unfall, wichtige Termine, dass sie, mit einer neuen Verpflichtungserklärung in der Tasche, innerhalb von 3-5 Tagen wieder hier sein konnte.

Nun ist es so, dass ich eventuell Anfang Februar nach einen Termin bei ihnen anfragen kann. Ich stehe garantiert nicht auf Position 1 auf ihrer Terminvereinbarungsliste. Also werde ich, wenn ich Glück habe vielleicht für Mitte Februar einen Termin für die Abgabe der VE erhalten.
D.h. also, dass meine Frau frühestens nach 40-45 Tagen wieder einreisen könnte. Falls der Lockdown bis Ende März dauern sollte, wären es 100-110 Tage.

Ich arbeite als Prokurist in einem Logistikunternehmen des Pharmagroßhandels. Wir beliefern täglich Krankenhäuser, Apotheken und jetzt auch Impfzentren mit Schutzausrüstung, Impfdosen, Arzneimitteln u.ä. Wir gehören auch zu der so genannten "kritischen Infrastruktur" und halten das Leben in Deutschland am laufen.

An den Stellen, wo Homeoffice möglich ist, sollte dies auch unbedingt gemacht werden. Da, wo es nicht möglich ist, sollte man aber auch akzeptable Lösungen schaffen.

Mal als Anregung für den nächsten Lockdown:
Es wäre sicher einfach einzurichten, dass man die erforderlichen Unterlagen für die Verpflichtungserklärung online bei der Ausländerbehörde in Bad Hersfeld einreichen kann. Dann kann diese ohne Kontakt zu dem Bürger ausgestellt werden. Eine Person, die nicht im Homeoffice arbeitet (Pförtner, Wachpersonal, KFZ-Zulassungsstelle o.ä.) könnte dann die Übergabe an den Bürger übernehmen.

Ich bin Bürger, Wähler und Steuerzahler.

Das habe ich der ALB und meinem Bürgermeister geschickt. Keine Antwort!
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

lottchen
Silver Member

i4a rocks!

Stimmung:

Staatsangehörigkeit: deutsch
Antwort #6 - 17.01.2021 um 21:36:11

Irgendwie verstehe ich rein praktisch die Situation nicht: Mal angenommen, Du hättest die VE abgeben können - was dann? Könnte Deine zukünftige Frau in der deutschen Botschaft in ihrem Heimatland (welches?) überhaupt ein Besuchsvisum beantragen? Das geht? Die arbeiten im Normalbetrieb? Und sie hätte die Chance dieses zu bekommen? Innerhalb von wenigen Tagen? Und bei der Einreise würde sie den Grenzbeamten was erzählen, warum sie unbedingt jetzt nach D einreisen muss? Ein 80ster Geburtstag dürfte da als Grund nicht beeindrucken. Und sie muss nicht in Quarantäne wenn sie einreist? Und Dir ist bekannt, dass (wenn sich bis Februar die Corona-Regeln nicht ändern), Deine Mutter zu ihrem Gebursttag genau 1 Person, die nicht zu ihrem Haushalt gehört, bei sich empfangen darf? Also höchstens Dich, dann aber nicht Deine Verlobte? Und den Rest der Familie / Freunde / Nachbarn auch nicht?l
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Petersburger
Experte

RUS, Russia
RUS
Russia

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Mitarbeiter/in Botsch., Kons.
Antwort #7 - 17.01.2021 um 22:04:01

Seit 10. August dürfen nicht nur Eheleute einander besuchen, sondern auch unverheiratete Partner.

Der Rest dürfte nicht unser Problem sein, denn die Frage richtete sich auf die Abgabe einer VE.
Zum Seitenanfang

„All that is necessary for the triumph of evil is that good men do nothing.“ (Edmund Burke)
„Für den Triumph des Bösen reicht es, wenn die Guten nichts tun.“

Auf PN antworte ich nur dann per PN, wenn die Frage wirklich nicht ins Forum paßt.

IP gespeichert

Thoma68
Full Member

i4a rocks!

Bad Hersfeld
Hessen
Germany

Antwort #8 - 18.01.2021 um 10:26:47

lottchen schrieb am 17.01.2021 um 21:36:11:
Irgendwie verstehe ich rein praktisch die Situation nicht: Mal angenommen, Du hättest die VE abgeben können - was dann? Könnte Deine zukünftige Frau in der deutschen Botschaft in ihrem Heimatland (welches?) überhaupt ein Besuchsvisum beantragen? Das geht? Die arbeiten im Normalbetrieb? Und sie hätte die Chance dieses zu bekommen? Innerhalb von wenigen Tagen? Und bei der Einreise würde sie den Grenzbeamten was erzählen, warum sie unbedingt jetzt nach D einreisen muss? Ein 80ster Geburtstag dürfte da als Grund nicht beeindrucken. Und sie muss nicht in Quarantäne wenn sie einreist? Und Dir ist bekannt, dass (wenn sich bis Februar die Corona-Regeln nicht ändern), Deine Mutter zu ihrem Gebursttag genau 1 Person, die nicht zu ihrem Haushalt gehört, bei sich empfangen darf? Also höchstens Dich, dann aber nicht Deine Verlobte? Und den Rest der Familie / Freunde / Nachbarn auch nicht?l

Sie kommt aus Thailand. Wie bekannt, gehört Thailand zu den wenigen Ländern, die kein Risikogebiet sind. Sie kann ohne Quarantäne hier einreisen.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Thoma68
Full Member

i4a rocks!

Bad Hersfeld
Hessen
Germany

Antwort #9 - 19.01.2021 um 20:18:45

Thoma68 schrieb am 18.01.2021 um 10:26:47:
Könnte Deine zukünftige Frau in der deutschen Botschaft in ihrem Heimatland (welches?) überhaupt ein Besuchsvisum beantragen? Das geht? Die arbeiten im Normalbetrieb? Und sie hätte die Chance dieses zu bekommen? Innerhalb von wenigen Tagen?

Ja, das ist möglich!

Und bei der Einreise würde sie den Grenzbeamten was erzählen, warum sie unbedingt jetzt nach D einreisen muss?

Sie muss nicht dem Grenzbeamten erzählen, warum sie nach D einreisen will. Sie hat dann ein Visum.

Und sie muss nicht in Quarantäne wenn sie einreist?

Nein! Sie muss nicht in Quarantäne. Sie kommt aus einem Land, dass laut RKI nicht zum Risikogebiet gehört.Thoma68 schrieb am 18.01.2021 um 10:26:47:
Und Dir ist bekannt, dass (wenn sich bis Februar die Corona-Regeln nicht ändern), Deine Mutter zu ihrem Gebursttag genau 1 Person, die nicht zu ihrem Haushalt gehört, bei sich empfangen darf? Also höchstens Dich, dann aber nicht Deine Verlobte? Und den Rest der Familie / Freunde / Nachbarn auch nicht?l

Ich bin mit meiner Verlobten eine Familie. So denke ich zumindest. Also könnte meine Mutter zu mir in mein Haus kommen, ohne die Regeln zu verletzen. 

Mir geht es aber um die Abgabe der VE. Kann man diese wegen Homeoffice verweigern?

Vielen Dank.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Thoma68
Full Member

i4a rocks!

Bad Hersfeld
Hessen
Germany

Antwort #10 - 19.01.2021 um 20:33:32

lottchen schrieb am 17.01.2021 um 21:36:11:
Irgendwie verstehe ich rein praktisch die Situation nicht: Mal angenommen, Du hättest die VE abgeben können - was dann? Könnte Deine zukünftige Frau in der deutschen Botschaft in ihrem Heimatland (welches?) überhaupt ein Besuchsvisum beantragen? Das geht? Die arbeiten im Normalbetrieb? Und sie hätte die Chance dieses zu bekommen? Innerhalb von wenigen Tagen? Und bei der Einreise würde sie den Grenzbeamten was erzählen, warum sie unbedingt jetzt nach D
einreisen muss? Ein 80ster Geburtstag dürfte da als Grund nicht beeindrucken. Und sie muss nicht in Quarantäne wenn sie einreist? Und Dir ist bekannt, dass (wenn sich bis Februar die Corona-Regeln nicht ändern), Deine Mutter zu ihrem Gebursttag genau 1 Person, die nicht zu ihrem Haushalt gehört, bei sich empfangen darf? Also höchstens Dich, dann aber nicht Deine Verlobte? Und den Rest der Familie / Freunde / Nachbarn auch nicht?l

Sorry, ich habe mich auf Lottchen bezogen...
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

erne
Gold Member

I love i4a

., Bayern, Germany
.
Bayern
Germany

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Antwort #11 - 20.01.2021 um 11:49:05

Thoma68 schrieb am 19.01.2021 um 20:18:45:
Sie muss nicht dem Grenzbeamten erzählen, warum sie nach D einreisen will. Sie hat dann ein Visum.

Wenn sie gefragt wird, muss sie das schon.
Am Ende entscheidet der Grenzbeamte über die Einreise, nicht das Visum. Visum ist nur die Voraussetzung, bis zur Grenze zu kommen und sich dann in D/Schengen aufhalten zu dürfen.

Ich bin mit meiner Verlobten eine Familie. So denke ich zumindest

du denkst falsch, eine Verlobte ist Niemand.
Die Frage ist, ob sie als Bescuherin aus dem Ausland ein Haushaltsmitglied ist oder nicht. Das kann ich nicht beantworten. Ist sie kein Haushaltsmitglied, dann ist sie dein einzig möglicher Kontakt.

Vom Gesundheitsministerium heißt es, unter den Begriff Hausstand würden "alle Personen fallen, welche dauerhaft in einem gemeinsamen Haushalt leben." Besucher zählen also nicht dazu.

Zum Seitenanfang

"wer Schreibfehler/Tippfehler findet, kann sie behalten" (Zitat von unbekannt)
ich hasse Facebook  
IP gespeichert

Saxonicus
Gold Member

Staatsangehörigkeit: sächsisch
Antwort #12 - 20.01.2021 um 12:51:02

Die letzte Entscheidung über die Einreise wird am Grenzkontrollpunkt getroffen. Wenn sie die dort gestellten Fragen nicht zufriedenstellend beantworten kann oder will, dann wird das sicher nichts mit der Einreise nach Deutschland. Visum hin oder her.
Zum Seitenanfang

Wer den Weg der Wahrheit geht, stolpert nicht.

IP gespeichert

DerRalf
Junior Top-Member
**

Northeim, Niedersachsen, Germany
Northeim
Niedersachsen
Germany
Stimmung:

Antwort #13 - 20.01.2021 um 14:27:31

erne schrieb am 20.01.2021 um 11:49:05:
du denkst falsch, eine Verlobte ist Niemand.

Das ist nicht ganz richtig. Zum Beispiel haben Verlobte bereits ein Zeugnisverweigerungsrecht, brauchen also nicht gegen ihren Partner auszusagen.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

reinhard
Global Moderator

Kiel, Schleswig-Holstein, Germany
Kiel
Schleswig-Holstein
Germany

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Flüchtlingshilfe
Antwort #14 - 20.01.2021 um 15:54:22

[Moderation]Bitte konzentriert Euch auf die Frage: Es geht um die Ausstellung einer Verpflichtungserklärung.[/Moderation]
Zum Seitenanfang

Homepage https://www.facebook.com/reinhard.pohl.16  
IP gespeichert

Thoma68
Full Member

i4a rocks!

Bad Hersfeld
Hessen
Germany

Antwort #15 - 23.01.2021 um 23:49:52

Es hat wohl keiner eine Idee?

Wie ist denn die Erfahrung in anderen Landkreisen? Mal so als Info. Ist es in anderen Landkreisen möglich, eine VE im Moment abzugeben?

Ich fange mal an. Im Landkreis Hersfeld/Rothenburg in Hessen ist es wegen Homeoffice derzeit nicht möglich. Homeoffice war die Begründung. Angefragt habe ich am 4.Januar 2021.

Vielleicht haben auch andere Forenteilnehmer Erfahrungen in der letzten Zeit gemacht?
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Saxonicus
Gold Member

Staatsangehörigkeit: sächsisch
Antwort #16 - 24.01.2021 um 09:39:26

Thoma68 schrieb am 23.01.2021 um 23:49:52:
Wie ist denn die Erfahrung in anderen Landkreisen? Mal so als Info. Ist es in anderen Landkreisen möglich, eine VE im Moment abzugeben?

Auf Grund der Corona-Pandemie und den Einreiseverboten, sowie den dadurch
bedingten Einschränkungen im Flug- und Reiseverkehr, dürften sich wohl auch
der Bedarf und die Nachfragen bei den ABHs nach Verpflichtungserklärungen für
Besucher wesentlich verringert haben.

Wie sollen denn bei den strikten Einreisebeschränkungen, den jetzt kaum noch
vorhandenen Transportmöglichkeiten und den Kontaktverboten derzeit überhaupt
noch private Besuche stattfinden?

Deshalb wird es da auch kaum nennenswerte Erfahrungswerte anderer geben.
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 24.01.2021 um 09:53:21 von Saxonicus »  

Wer den Weg der Wahrheit geht, stolpert nicht.

IP gespeichert

roseforest
Junior Member
**

i4a rocks!

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Verlobt mit Ausländer/in
Antwort #17 - Gestern um 00:09:34

Hi,
ich bin auch gerade dabei eine VE abgeben zu wollen, eigentlich zu früh allerdings steht in der Checkliste
der Botschaft nichts von den 6 Monaten;). Daher mache ich es im Zweifel 2x , denn ich habe Befürchtung.
dass ich gerade  dieses Problem haben könnte das auch meine Behörde in ein paar Monaten keine mehr ausstellen will.

Zur Recherche einfach mal auf den Webseiten der Stadt schauen. Bei meiner (Bochum) steht Termin geht zur per Telefon oder E-Mail.
Auf meine Mail wurde ich auf den Online Terminkalender verwiesen. Dort war aber kein Termin frei. Ein Anruf brachte dann die Erkenntnis, dass um Mitternacht der nächste Tag freigeschaltet wird, also habe ich jetzt einen Termin für 29 März.. Laut lachend

Wieder andere Städte wollen Unterlagen per Mail und man bekommt dann einen Termin um die VE abzuholen.

Gerade aus Thailand sind mir einige Personen bekannt welche in den letzten Monaten mit Schengen Visum eingereist sind.
Die VISA Vergabe läuft dort ganz normal für Schengen Visa über VFS Global und auch die Einreise ist kein Problem i.d.R.
Auch nach Thailand ist es relativ einfach zu reisen, man muss nur 2 Wochen ein Quarantäne Hotel buchen ab 800€ bis Open End je nach Luxus. Für Menschen die sowieso im Homeoffice sind durchaus eine Idee, in den meisten Provinzen gibt es dort fast keine Beschränkungen aktuell.

Bezüglich "kaum Transportmöglichkeiten" schaut mal bei google flight für Montag FRA-BKK. Habe ich die Wahl zwischen 4 Airlines und guten Preisen.

Eine Idee wäre noch hast Du evtl. Bekannte / Freunde aus anderen Städten die für Dich die VE abgeben können?
Oder einfach den Antrag per Formblatt mit Unterlagen per Mail senden und freundlich um Benachrichtigung bitten wann Du sie abholen kannst.

Weitere Idee Du könntest mal bei VFS Global nachfragen, das ist ja die Dienstleistungsangetur welche die VISA Anträge an die Botschaft weiterleitet und die Termine macht. Vielleicht haben die noch eine Idee oder Tipp, die wollen ja schließlich mit der Bearbeitung Geld verdienen Smiley

Auch waren wir am Montag beim Standesamt um die VE einzuleiten, auch hier klar weniger Termine aber es gibt definitiv "echte Termine". War dann bei uns auch im Bürgerbüro (Zugang regelt Sicherheitsdienst aber ich kaufe da immer Restmüllsäcke also darf ich ohne Termin rein), auch dort recht viel los für mein Gefühl im Wartebereich.
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: Gestern um 00:22:12 von roseforest »  

IP gespeichert

roseforest
Junior Member
**

i4a rocks!

Antwort #18 - Gestern um 00:27:49

habe bei meiner Stadt geschaut der 29 immernoch 3 Termine frei

https://terminvergabe.bochum.de/index.php?company=bochumausl&cur_cause=6

wenn ich jetzt davon ausgehe dass sie jeden Tag 4 Termine anbieten und der März ansonsten bis auf diesen Tag schon ausgebucht ist scheint wohl durchaus Bedarf zu bestehen Zwinkernd

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

roseforest
Junior Member
**

i4a rocks!

Antwort #19 - Gestern um 03:20:34

sage bitte bescheid wie es weiterging, ich bin aus den o.g. Gründen auch sehr interessiert.
Meine persönliche Meinung ist ja es muss eine Möglichkeit geben diese abzugeben...
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Seiten: 1 
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema