Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Moment der Beantragung einer Niederlassungserlaubnis (Gelesen: 1.624 mal)
Norbert@Russland
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 27

., Russia
.
Russia

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Moment der Beantragung einer Niederlassungserlaubnis
19.11.2020 um 11:45:51
 
Unsere binationale Ehe (ich deutsch, Ehepartnerin russisch, Kinder binational) ist vor 2.5 Jahren nach Dresden gezogen. Meiner Frau wurde eine Aufenthaltsgenehmigung erteilt, wobei wir bereits nicht glücklich mit den Entscheidungen der Ausländerbehörde zum Integrationskurs waren.

(Trotz ausreichender Deutschkenntnisse und einer Arbeitsstelle im MINT-Bereich bestand man auf diesen Kurs, auch nach Widerspruch. Erst nach eine Beschwerde beim Oberbürgermeister wurde der Widerspruch vom Behördenleiter geprüft, welcher sich dann in einem persönlichen Gespräch entschuldigte und mitteilte, dass in diesem Fall nicht einmal ein Anspruch auf den Kurs bestanden hätte.)

Wie dem auch sei, dieser Behördenleiter empfahl uns vor zwei Jahren, direkt vor Ablauf der Aufenthaltsgenehmigung die Niederlassungserlaubnis zu beantragen, da in unserem Fall bereits nach drei Jahren ein Anspruch bestehen würde.

Also haben wir dieser Tage in der Ausländerbehörde um einen solchen Termin gebeten. Nun ist die Antwort jedoch: "Sie können die Niederlassungserlaubnis erst 3 Jahre nach der Ersterteilung beantragen."

Ich lese im Gesetz, dass die Niederlassungserlaubnis erst 3 Jahre nach Ersterteilung erteilt werden kann. Aber meiner Logik nach ist doch damit logisch, dass man sie entsprechend mit etwas Vorlauf auch beantragen kann? Oder übersehe ich dort etwas?

(Ich frage nach, weil die Antwort im Widerspruch zur Empfehlung des Behördenleiters steht. Mir ist absolut nicht nach einem weiteren Konflikt zumute.)
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Nature
Full Member
***
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 81
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Mitarbeiter/in Ausländerbeh.
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Moment der Beantragung einer Niederlassungserlaubnis
Antwort #1 - 19.11.2020 um 12:13:04
 
Das siehst du völlig richtig. Beantragen kann ich zu jeder Zeit alles. Ob und wann die Voraussetzungen dann vorliegen ist was anderes.

Es macht also Sinn mit etwas Vorlauf die NE zu beantragen, damit die ABH Zeit hat bis zum frühestmöglichen Erteilungszeitpunkt (Bei Deutschverheirateten 3-Jahre Besitz der AE) alles zu prüfen. Natürlich sollten die entscheidungserheblichen Unterlagen bei Erfüllen der zeitlichen Voraussetzung noch einigermaßen aktuell sein (Lohnabrechnungen etc.). Es macht also keinen Sinn die NE sechs Monate vorher zu beantragen, aber 4-6 Wochen ist üblich und gängig.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Norbert@Russland
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 27

., Russia
.
Russia

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Moment der Beantragung einer Niederlassungserlaubnis
Antwort #2 - 19.11.2020 um 12:50:31
 
Danke für die schnelle Antwort.

Warum wir so früh fragen: 2018 war die Wartezeit auf einen Termin in der ABH rund 2 Monate, die Aufenhaltsgenehmigung wurde nach 2 Monaten erteilt. Sollte es heute ähnlich sein, wäre ein erster Kontakt nach 4 Monaten nötig. Und lieber noch etwas Puffer, als ohne Status im Land zu sein.  Griesgrämig
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
reinhard
Global Moderator
****
Offline




Beiträge: 15.157

Kiel, Schleswig-Holstein, Germany
Kiel
Schleswig-Holstein
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Flüchtlingshilfe
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Moment der Beantragung einer Niederlassungserlaubnis
Antwort #3 - 19.11.2020 um 13:03:37
 
Ohne Status ist sie nicht. Mit dem Antrag gilt der bestehende Titel weiter, bis über den Antrag entschieden ist. Sie kann also einfach acht Wochen vor Ablauf den Antrag stellen, und alles ist gut.
Zum Seitenanfang
  
Homepage https://www.facebook.com/reinhard.pohl.16  
IP gespeichert
 
erne
Gold Member
****
Offline


I love i4a


Beiträge: 6.680

., Bayern, Germany
.
Bayern
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Moment der Beantragung einer Niederlassungserlaubnis
Antwort #4 - 21.11.2020 um 13:24:14
 
Norbert@Russland schrieb am 19.11.2020 um 11:45:51:
"Sie können die Niederlassungserlaubnis erst 3 Jahre nach der Ersterteilung beantragen."


Sollte sie mit einem Eheschliessungsvisum oder FZF Visum  eingereist sein, gelten die drei Jahre ab Einreise mit diesem Visum (die Ersterteilung ist dann die Erteilung des Visums)

http://www.verwaltungsvorschriften-im-internet.de/pdf/BMI-MI3-20091026-SF-A001.p...

28.2.3
"Die Zeit desBesitzes eines nationalen Visums zum Fami-liennachzug ist nach § 6 Absatz 4 Satz 3 anzu-rechnen, soweit sich der Inhaber während-dessen im Bundesgebiet aufgehalten hat"

§6.4.3
" Die Dauer des rechtmäßigen Aufenthalts mit einem nationalen Visum wird auf die Zeiten des Besitzes einer Aufenthaltserlaubnis, Blauen Karte EU, Niederlassungserlaubnis oder Erlaubnis zum Daueraufenthalt – EU angerechnet."

Zum Seitenanfang
  

"wer Schreibfehler/Tippfehler findet, kann sie behalten" (Zitat von unbekannt)
ich hasse Facebook  
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema