Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Kein Visum bis Ende Corona ? (Gelesen: 363 mal)
seci
Themenstarter Themenstarter
Senior Member
****
Offline


i love i4a


Beiträge: 130
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Kein Visum bis Ende Corona ?
07.11.2020 um 15:04:40
 
Hallo Zusammen,
Mein Cousin hat in Februar einen Antrag zum Studium nach Deutschland abgegeben (alle Unterlagen waren vollständig).
Leider kam Corona und alle Visum Anträge wurden laut Konsulat erstmal gestoppt.
Bis heute wird sein Antrag nicht weiterbearbeitet. Grund, Schreibung uns das Konsulat folgendes:
„aufgrund der Covid-19-bedingten Einreisebeschränkungen können momentan Personen nur in Ausnahmefällen einreisen.
Zu der Ausnahmeregelung gehören Studierende mit einem bedingten oder unbedingten Zulassungsbescheid (§ 16b AufenthG).
Nicht unter die Ausnahmeregelung fallen dagegen Studienbewerber, die erstmal  nur einen Sprachkurs absolvieren und erst anschließend ein Studium aufnehmen wollen (§ 16f AufenthG).
Ein Visumantrag nach § 16f AufenthG fällt momentan nicht unter die Ausnahmeregelung.“

Mein Cousin sollte erstmal in DE weiter deutsch lernen, erst nachdem Er den TestDaF bestand hat, kann er eine Zulassung zu Uni bekommen.
Finden Sie auch wirklich, dass mein Cousin auf Grund von Corona kein Visum bekommen kann?

Der Visumantrag wurde aber vor Corona und alle diese Maßnahmen beantragt.

Vielen Dank
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
deerhunter
Silver Member
****
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 1.758

Brisbane, Australia
Brisbane
Australia
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Mitarbeiter/in Polizei
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Kein Visum bis Ende Corona ?
Antwort #1 - 07.11.2020 um 15:44:59
 
seci schrieb am 07.11.2020 um 15:04:40:
Finden Sie auch wirklich, dass mein Cousin auf Grund von Corona kein Visum bekommen kann?


Ja, weil es momentan kaum solche Kurse gibt, selbst die Unis haben momentan kaum Präsensunterricht! Jedenfalls bei uns in der Gegend! Also Online lernen
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Petersburger
Experte
****
Offline




Beiträge: 5.724

RUS, Russia
RUS
Russia
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Mitarbeiter/in Botsch., Kons.
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Kein Visum bis Ende Corona ?
Antwort #2 - 07.11.2020 um 16:32:45
 
seci schrieb am 07.11.2020 um 15:04:40:
Finden Sie auch wirklich, dass mein Cousin auf Grund von Corona kein Visum bekommen kann?


Entscheidend:
Er kann momentan nicht einreisen, weil dieser Aufenthaltsgrund nicht unter die Ausnahmen von der allgemeinen Einreisesperre fällt.

Wenn ihm jetzt ein Visum erteilt würde, dann würde es vermutlich einfach ablaufen, ohne dass er es zur Einreise nutzen kann.
Welchen Sinn hätte es also?

Und ob die Voraussetzungen für eine Visumerteilung zu einem irgendwann in der Zukunft liegenden Zeitpunkt dann noch gegeben sind, kann jetzt auch niemand beurteilen.
Z.B. kann ein derzeit vorhandenes Guthaben aufgebraucht werden - das Geld wird einfach gebraucht - oder zum Zeitpunkt der Visumerteilung nicht mehr ausreichend sein.
Zum Seitenanfang
  

„All that is necessary for the triumph of evil is that good men do nothing.“ (Edmund Burke)
„Für den Triumph des Bösen reicht es, wenn die Guten nichts tun.“

Auf PN antworte ich nur dann per PN, wenn die Frage wirklich nicht ins Forum paßt.
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema