Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seiten: 1 2 3 
Thema versenden Drucken
Pass abgelaufen im Ausland, NE gültig? (Gelesen: 5.633 mal)
T.P.2013
Silver Member
****
Offline


blubb


Beiträge: 2.771

Im Norden, Germany
Im Norden
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Pass abgelaufen im Ausland, NE gültig?
Antwort #30 - 25.09.2020 um 14:37:43
 
Petersburger schrieb am 24.09.2020 um 19:50:53:
Wir sind uns offenbar einig, dass solche Auskünfte nicht das Beste sind, was jemand von Deinen Kollegen hören kann, wenn er ohne (physisch vorzeigbaren) AT zur Ausreisekontrolle aufschlägt.
[...]
Dagegen scheint es wohl (vielleicht auch mündliche) Weisungslage zu sein, jemanden mit AT laut AZR (aber ohne physisch vorhandenen) nicht zurückzuweisen.


Wir sprechen ja hier von der Ausreisekontrolle durch die BPOL, somit nicht von einer Zurückweisung, sondern von einer Ausreiseuntersagung. Und von den Weisungen diesbezüglich und den Maßnahmen und Informationen der BPOL gegenüber dem Reisenden, korrekt?

Bei den Fällen, auf die wir uns hier beziehen und die Du aus Deinen Erfahrungen in St. Petersburg schilderst, kommt diese Ausreiseuntersagung aber regelmäßig nicht in Frage.

Die BPOL kann also diese Fälle nicht an der Ausreise hindern, sondern bestenfalls darauf hinweisen, dass die Wiedereinreise an der Grenze zu Deutschland eben im Regelfall kein Problem darstellt (was ja den Tatsachen entspricht), idealerweise mit Hinweis auf mögliche Probleme bei Ausreise im Ausland, Einreise bei Schengenpartnern oder bei der Rückbeförderung.

Und ja - der einreisebegehrende Drittausländer, bei dem die BPOL ein bestehendes Aufenthaltsrecht anhand z.B. des AZR oder einer Nachfrage bei der ABH nachvollziehen kann, wird nicht zurückgewiesen bei der Einreisekontrolle (und das steht so auch in unserer BRAS120 und ist bestehende Weisungslage).
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 25.09.2020 um 14:54:43 von T.P.2013 »  

Auch das Ausländerrecht in Deutschland gründet sich auf gesetzliche Grundlagen und ständige Rechtsprechung - nicht jedoch auf das Bauchgefühl des deutschen oder ausländischen Wutbürgers.
 
IP gespeichert
 
Seiten: 1 2 3 
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema