Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Visumantrag schneller bearbeiten (Familienzusammenführung) (Gelesen: 2.203 mal)
flb89
Themenstarter Themenstarter
Full Member
***
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 69

Hessen, Hessen, Germany
Hessen
Hessen
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Visumantrag schneller bearbeiten (Familienzusammenführung)
21.08.2020 um 11:03:56
 
Hallo,
Meine indonesische Ehefrau konnte nun endlich nach Indonesien reisen, um das Visum zur Familienzusammenführung zu beantragen. Zwei ihrer Bekannten haben auch einen deutschen Ehemann und bekamen das Visum schon nach 2 bzw. 4 Wochen. Meiner Frau hat man bei der deutschen Botschaft in Jakarta gesagt, dass es normalerweise ca. 8 Wochen dauert. Ich könne aber bei meiner Ausländerbehörde nachfragen, ob sie das schneller bearbeiten können. Nun habe ich mit meiner Ausländerbehörde bisher aber keine guten Erfahrungen gemacht. Ich hatte schonmal nachgefragt ob man uns eines Vorabzustimmung geben könnte, das wurde aber sofort abgelehnt. Deshalb bin ich jetzt sehr vorsichtig. Wie könnte ich das ganze also am besten angehen?

Danke euch  Smiley
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Saxonicus
Gold Member
****
Offline




Beiträge: 5.265
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: sächsisch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Visumantrag schneller bearbeiten (Familienzusammenführung)
Antwort #1 - 21.08.2020 um 11:15:21
 
flb89 schrieb am 21.08.2020 um 11:03:56:
Ich könne aber bei meiner Ausländerbehörde nachfragen, ob sie das schneller bearbeiten können. 

Das dürfte kaum Sinn machen, denn die Ausländerbehörde kommt erst ins
Spiel, wenn die Anfrage vom deutschen Konsulat in Indonesien bei ihnen
eintrifft und der Antrag Deiner Frau bei ihnen vorliegt..
Zum Seitenanfang
  

Wer den Weg der Wahrheit geht, stolpert nicht.
 
IP gespeichert
 
flb89
Themenstarter Themenstarter
Full Member
***
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 69

Hessen, Hessen, Germany
Hessen
Hessen
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Visumantrag schneller bearbeiten (Familienzusammenführung)
Antwort #2 - 21.08.2020 um 11:18:22
 
Saxonicus schrieb am 21.08.2020 um 11:15:21:
Das dürfte kaum Sinn machen, denn die Ausländerbehörde
kommt erst ins Spiel, wenn die Anfrage vom deutschen Konsulat
in Indonesien bei ihnen eintrifft.


Wie lange dauert das normalerweise? Und ich verstehe dann auch nicht, warum man meiner Frau dann diesen Rat gegeben hat  hä?
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
DerRalf
Junior Top-Member
**
Offline




Beiträge: 247

Northeim, Niedersachsen, Germany
Northeim
Niedersachsen
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Visumantrag schneller bearbeiten (Familienzusammenführung)
Antwort #3 - 21.08.2020 um 11:25:08
 
Ganz ehrlich? Du kannst nur abwarten. Das es bei den Bekannten so schnell ging, wird verschiedene Gründe haben. Erstmal werden die Anträge nach zu der zuständigen ABH auf dem klassischen Weg geschickt. Sprich per Kurier von der Botschaft zum Auswärtigen Amt, von dort zum Bundesverwaltungsamt und von dort zu deiner ABH. Nun werden nicht täglich Sendungen per Kurier von der Botschaft versendet nach Deutschland. Zum Beispiel nur jeden Mittwoch. Je nachdem, wann der Antrag eingereicht wurde und von der Botschaft bearbeitet wurde, kann es also sein, dass es bereits am Mittwoch nach der Antragstellung auf dem Weg nach Deutschland ist, oder halt eine Woche später. Und wenn es dann bei der ABH ankommt, liegt es auch daran, wie überlastet die ABH ist. Berlin scheint da zum Beispiel sehr überlastet zu sein. Und eine Vorabzustimmung ist halt für besondere Umstände vorgesehen und nicht für den Regelfall, wie es bei dir anscheinend ist. Und acht Wochen ist nun auch wirklich nicht so lange. Das wird eine Liebe auch überstehen.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
DerRalf
Junior Top-Member
**
Offline




Beiträge: 247

Northeim, Niedersachsen, Germany
Northeim
Niedersachsen
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Visumantrag schneller bearbeiten (Familienzusammenführung)
Antwort #4 - 21.08.2020 um 11:27:21
 
flb89 schrieb am 21.08.2020 um 11:18:22:
Und ich verstehe dann auch nicht, warum man meiner Frau dann diesen Rat gegeben hat

Ganz einfach, wenn deine Frau eine Vorabzustimmung hätte, dann hätte dies der Botschaft vorgelgt werden können und die Botschaft hätte das Visum direkt erteilen können, ohne die Unterlagen an die ABH zu schicken und auf Antwort warten zu müssen.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
flb89
Themenstarter Themenstarter
Full Member
***
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 69

Hessen, Hessen, Germany
Hessen
Hessen
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Visumantrag schneller bearbeiten (Familienzusammenführung)
Antwort #5 - 21.08.2020 um 11:28:41
 
Danke. Klar übersteht sie das, aber sie ist halt leider sehr sensibel und vermisst mich nach 2 Tagen schon so sehr, dass sie ständig weint. Das bricht mir jedes Mal das Herz. Ich hoffe einfach, dass wir nicht zu lange warten müssen.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
flb89
Themenstarter Themenstarter
Full Member
***
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 69

Hessen, Hessen, Germany
Hessen
Hessen
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Visumantrag schneller bearbeiten (Familienzusammenführung)
Antwort #6 - 21.08.2020 um 11:30:13
 
DerRalf schrieb am 21.08.2020 um 11:27:21:
Ganz einfach, wenn deine Frau eine Vorabzustimmung hätte, dann hätte dies der Botschaft vorgelgt werden können und die Botschaft hätte das Visum direkt erteilen können, ohne die Unterlagen an die ABH zu schicken und auf Antwort warten zu müssen.

Das mit der Vorabzustimmung verstehe ich. Das hat der Bearbeiter in der deutschen Botschaft aber nicht gemeint.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Saxonicus
Gold Member
****
Offline




Beiträge: 5.265
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: sächsisch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Visumantrag schneller bearbeiten (Familienzusammenführung)
Antwort #7 - 21.08.2020 um 11:31:26
 
flb89 schrieb am 21.08.2020 um 11:18:22:
Und ich verstehe dann auch nicht, warum man meiner Frau dann diesen Rat gegeben hat

Weil es das normale Verfahren so verlangt.

Entweder sie reist gleich mit einem Visum zur Eheschließung ein und kann nach
der Hochzeit gleich hierbleiben oder sie muss wieder zurück (so wie sie es getan hat) und beantragt das Visum zur Familienzusammenführung zu ihren Ehemann.

flb89 schrieb am 21.08.2020 um 11:18:22:
Wie lange dauert das normalerweise? 

Das wird Dir wohl niemand so genau sagen können und hängt von vielen Faktoren ab (Personalausstattung der beteiligten Behörden, Zahl der anliegenden Fälle u.a.). Die Corona-Pandemie führt sicherlich ebenfalls zur Verzögerungen.
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 21.08.2020 um 11:43:01 von Saxonicus »  

Wer den Weg der Wahrheit geht, stolpert nicht.
 
IP gespeichert
 
Saxonicus
Gold Member
****
Offline




Beiträge: 5.265
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: sächsisch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Visumantrag schneller bearbeiten (Familienzusammenführung)
Antwort #8 - 21.08.2020 um 11:39:48
 
DerRalf schrieb am 21.08.2020 um 11:25:08:
Nun werden nicht täglich Sendungen per Kurier von der Botschaft versendet nach Deutschland. Zum Beispiel nur jeden Mittwoch.

Nicht in jeden Konsulat/jeder Botschaft kommt der Kurier jede Woche. Oftmals sind die Zeitabstände auch länger.
Zum Seitenanfang
  

Wer den Weg der Wahrheit geht, stolpert nicht.
 
IP gespeichert
 
DerRalf
Junior Top-Member
**
Offline




Beiträge: 247

Northeim, Niedersachsen, Germany
Northeim
Niedersachsen
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Visumantrag schneller bearbeiten (Familienzusammenführung)
Antwort #9 - 21.08.2020 um 11:47:54
 
Saxonicus schrieb am 21.08.2020 um 11:39:48:
Nicht in jeden Konsulat/jeder Botschaft kommt der Kurier jede Woche. Oftmals sind die Zeitabstände auch länger.

Das ist mir schon klar, habe es ja nur als Beispiel gemeint.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
DerRalf
Junior Top-Member
**
Offline




Beiträge: 247

Northeim, Niedersachsen, Germany
Northeim
Niedersachsen
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Visumantrag schneller bearbeiten (Familienzusammenführung)
Antwort #10 - 21.08.2020 um 11:53:20
 
flb89 schrieb am 21.08.2020 um 11:03:56:
Ich könne aber bei meiner Ausländerbehörde nachfragen, ob sie das schneller bearbeiten können.

Natürlich kann die Botschaft dir dies raten, aber es liegt nunmal an der ABH ob sie es tut. Und ganz objektiv, wäre es nicht gerecht, wenn die ABH deinen Fall vorziehen würde, es sei den, es würden besondere Umstände vorliegen. Wenn nicht, dann hat dein Fall zu warten, bis er an der Reihe ist. Die anderen Antragsteller warten auch auf ein Ergebniss.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
flb89
Themenstarter Themenstarter
Full Member
***
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 69

Hessen, Hessen, Germany
Hessen
Hessen
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Visumantrag schneller bearbeiten (Familienzusammenführung)
Antwort #11 - 21.08.2020 um 11:57:40
 
@DerRalf: da hast du natürlich recht. Es wäre nicht wirklich fair den anderen Antragstellern gegenüber.

Die deutsche Botschaft in Indonesien scheint ja zumindest schnell zu arbeiten. Sonst hätte es bei den Bekannten meiner Frau nicht nur 2 und 4 Wochen gedauert. Ich weiß auch, dass zur Zeit nur Personen einen Termin bekommen, bei denen es sich um einen "dringenden Fall" handelt. Warum man es bei meiner Frau als dringend eingestuft hat, weiß ich nicht. Aber Hauptsache sie hat das Visum jetzt beantragt.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
DerRalf
Junior Top-Member
**
Offline




Beiträge: 247

Northeim, Niedersachsen, Germany
Northeim
Niedersachsen
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Visumantrag schneller bearbeiten (Familienzusammenführung)
Antwort #12 - 21.08.2020 um 12:16:39
 
Und wenn deine ABH nicht überlastet ist und alles, wie gefordet eingereicht ist, dann kann deine Frau wahrscheinlich in 2 Monaten hier sein (ohne Corona). Ich kann zwar nicht für Indoniesien sprechen, aber mein Mann hatte das Visum (zur Eheschließung) nach 6 Wochen, obwohl er noch mal ein Cenomar (Philippinen) nachreichen musste, da Geburtsname der Mutter im ersten falsch geschrieben war.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
flb89
Themenstarter Themenstarter
Full Member
***
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 69

Hessen, Hessen, Germany
Hessen
Hessen
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Visumantrag schneller bearbeiten (Familienzusammenführung)
Antwort #13 - 21.08.2020 um 12:19:09
 
Danke nochmals. Ich hoffe trotzdem dass es nicht so lange dauert. Denn anscheinend geht es ja auch in 2-4 Wochen, im Falle der anderen beiden Leute aus Indonesien, obwohl es da auch keine Vorabzustimmung gab.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
flb89
Themenstarter Themenstarter
Full Member
***
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 69

Hessen, Hessen, Germany
Hessen
Hessen
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Visumantrag schneller bearbeiten (Familienzusammenführung)
Antwort #14 - 10.09.2020 um 15:50:26
 
Update: Meine Frau kann ihr Visum am 21.09. abholen. Also genau einen Monat nach Beantragung. Ein Lob auch an unsere Ausländerbehörde. Die haben wirklich eine super Arbeit geleistet. Das ging alles schneller als erwartet Smiley
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema