Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
FZF mit Brasilianerin während Corona Zeiten (Gelesen: 1.374 mal)
Themen Beschreibung: Während der Pandemie in D eintreten aus Brasilien für FZF
FFB
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 3

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch und Brasilianer
Zeige den Link zu diesem Beitrag FZF mit Brasilianerin während Corona Zeiten
27.07.2020 um 17:05:07
 
Ich bin deutscher Staatsbürger und meine Frau Brasilianerin. Wir haben zwei Kinder im Alter von 9 und 13 Jahren mit deutscher Staatsbürgerschaft. Wir hatten geplant, am Ende dieses Jahres nach Deutschland auszuwandern. Laut den Informationen auf der Website des Auswärtigen Amtes in Brasilien könnte sie in normalen Zeiten als Touristin einreisen und innerhalb von 90 Tagen das Visum für die FZF direkt bei der Ausländerbehörde beantragen. Aufgrund der Pandemie hatten wir jedoch Zweifel an der Möglichkeit, dass meine Frau in das Land einreisen kann, da sie noch kein Visum hat. Meine Frage ist: Wenn ich bereits vor ihrer Ankunft in Deutschland lebe und ordnungsgemäß beim Bürgeramt Angemeldet bin und meine Frau später mit den Kindern reist, schafft sie es dann, in Zeiten von Corona in das Land einzutreten? In diesem Fall hätte sie eine Kopie meines deutschen Passes bei sich, eine Kopie der Anmeldung, die Heiratsurkunde. Kann sie nach der Ankunft in Deutschland das A1-Sprachzertifikat erhalten? Das Goehte Institut ist in Brasilien auf unbestimmte Zeit geschlossen.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
lottchen
Silver Member
****
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 2.110
Geschlecht: female
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Bekannt mit Ausländer/n/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: FZF mit Brasilianerin während Corona Zeiten
Antwort #1 - 27.07.2020 um 17:25:22
 
Wenn sie die AE als Mutter von 2 deutschen Kindern und nicht als Ehefrau eines Deutschen beantragt benötigt sie kein A1.
In meiner Stadt finden alle Sprachkurse zur Zeit online statt. Auch Prüftungstermine sind angesetzt. Wie die Prüfungen durchgeführt werden - keine Ahnung.

Kein Mensch wird sagen können, wie es Ende des Jahres mit der Einreise aussieht. Das hier gilt momentan für Einreisen aus Brasilien:
https://brasil.diplo.de/br-de/-/2320046

Nach den jetzigen Regeln dürfte es egal sein, ob Du mit Deiner Familie einreist oder vorher. Sie muss nur alle erdenklichen Nachweise bei sich haben und falls Du vorab einreist am Besten Deine Telefonnummer für den Fall der Fälle, dass es Rückfragen gibt.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Saxonicus
Gold Member
****
Offline




Beiträge: 5.265
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: sächsisch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: FZF mit Brasilianerin während Corona Zeiten
Antwort #2 - 27.07.2020 um 18:37:09
 
FFB schrieb am 27.07.2020 um 17:05:07:
...könnte sie in normalen Zeiten als Touristin einreisen und innerhalb von 90 Tagen das Visum für die FZF direkt bei der Ausländerbehörde beantragen. 

Richtiger eine Aufenthaltserlaubnis, denn ein Visum kann man nur im Ausland beim Konsulat beantragen.
Zum Seitenanfang
  

Wer den Weg der Wahrheit geht, stolpert nicht.
 
IP gespeichert
 
FFB
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 3

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch und Brasilianer
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: FZF mit Brasilianerin während Corona Zeiten
Antwort #3 - 27.07.2020 um 19:32:01
 
lottchen schrieb am 27.07.2020 um 17:25:22:
Wenn sie die AE als Mutter von 2 deutschen Kindern und nicht als Ehefrau eines Deutschen beantragt benötigt sie kein A1.
In meiner Stadt finden alle Sprachkurse zur Zeit online statt. Auch Prüftungstermine sind angesetzt. Wie die Prüfungen durchgeführt werden - keine Ahnung.

Kein Mensch wird sagen können, wie es Ende des Jahres mit der Einreise aussieht. Das hier gilt momentan für Einreisen aus Brasilien:
https://brasil.diplo.de/br-de/-/2320046

Nach den jetzigen Regeln dürfte es egal sein, ob Du mit Deiner Familie einreist oder vorher. Sie muss nur alle erdenklichen Nachweise bei sich haben und falls Du vorab einreist am Besten Deine Telefonnummer für den Fall der Fälle, dass es Rückfragen gibt. 


Vielen Dank für die Antwort.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
FFB
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 3

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch und Brasilianer
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: FZF mit Brasilianerin während Corona Zeiten
Antwort #4 - 27.07.2020 um 19:32:30
 
Saxonicus schrieb am 27.07.2020 um 18:37:09:
Richtiger eine Aufenthaltserlaubnis, denn ein Visum kann man nur im Ausland beim Konsulat beantragen.


Verstanden. Vielen Dank.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Noranja
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 2

Bremen, Bremen, Germany
Bremen
Bremen
Germany
Geschlecht: female
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Verwandt mit Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: FZF mit Brasilianerin während Corona Zeiten
Antwort #5 - 28.07.2020 um 09:12:36
 
Als brasilianische Staatsangehörige kann deine Frau einen erforderlichen Aufenthaltstitel nach der Einreise einholen (aufgrund einer sogenannten Verbalnote zwischen Deutschland und Brasilien).

Deine Idee, dass du mit Frau und Kindern einreist (sie visumfrei als Besucherin), ist gut. Ihr müsst halt nur auf die coronabedingten Beschränkungen achten.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema