Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Ist die Niederlassungserlaubnis immer unbefristet? (Gelesen: 542 mal)
dnsnlsh
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 2

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: indonesisch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Ist die Niederlassungserlaubnis immer unbefristet?
13.07.2020 um 17:41:54
 
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage bezüglich der Niederlassungserlaubnis. Ich habe vor Kurzem meine Niederlassungserlaubnis bekommen. Ich wollte eigentlich ganz normal nur meine Aufenthaltserlaubnis verlängern lassen, aber die ABH meinte, da ich hier schon länger bin und schon verheiratet bin, kann man direkt eine NE beantragen. (war hier als Student, dann gearbeitet, jetzt verheiratet).

Leider habe ich keine Fragen bei der ABH direkt gestellt und jetzt bin ich verwirrt. Laut meinem Wissen steht auf der Niederlassungserlaubnis das Wort unbefristet. Auf meiner steht auf der anderen Seite, dass die Karte nur bis Tag XX gultig ist (der Tag  mein Pass seine Gültigkeit auch verliert). - siehe Foto

Meine Frage: ist eine Niederlassungserlaubnis immer unbefristet? Muss ich in 2024 meine NE wieder verlängern und alle Voraussetzungen wieder nachweisen oder muss ich nur die Karte lediglich tauschen?

Vielen Dank im voraus!
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
reinhard
Global Moderator
****
Offline




Beiträge: 14.105

Kiel, Schleswig-Holstein, Germany
Kiel
Schleswig-Holstein
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Flüchtlingshilfe
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Ist die Niederlassungserlaubnis immer unbefristet?
Antwort #1 - 13.07.2020 um 18:04:18
 
Genau, das ist wie mit Deiner Bankkarte.

Das Konto ist unbefristet, alles Geld gehört Dir.
Aber die Karte ist befristet, die brauchst Du alle paar Jahre neu.

Falls Du vergisst, die neue Karte zu bestellen, macht das nichts: Den Aufenthaltstitel behältst Du. Nur wenn Du Deine Karte vorzeigst, sagt man Dir, dass die Karte abgelaufen ist – der Titel nicht.

Wenn Deine Kontokarte abgelaufen ist, ist das Geld ja auch nicht weg.
Zum Seitenanfang
  
Homepage https://www.facebook.com/reinhard.pohl.16  
IP gespeichert
 
DerRalf
Junior Top-Member
**
Offline




Beiträge: 217

Northeim, Niedersachsen, Germany
Northeim
Niedersachsen
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Ist die Niederlassungserlaubnis immer unbefristet?
Antwort #2 - 13.07.2020 um 18:07:20
 
Die Niederlassungserlaubnis ist unbefristet. Lediglich die Gültigkeitsdauer der Karte ist an die die Gültigkeit deines Passes gebunden. Also musst du dann die Karte erneuern lassen, wenn du den neuen Pass hast.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema