Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Aufenthalterlaubnis nach §31 und Krankheit (Gelesen: 449 mal)
simo
Themenstarter Themenstarter
Full Member
***
Offline


i love i4a


Beiträge: 37
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Aufenthalterlaubnis nach §31 und Krankheit
07.07.2020 um 03:50:08
 
Hallo zusammen
Ein Ausländer ist  seit 4 Jahre in Deutschland  und vor  einem Jahr besitzt er ein Aufenthalterlaubnis nach §31 .er hat der sprachkurs einmal besucht und abgebrochen da er unter eine chronische psychose  leidet und Lernen fehlt ihm sehr schwer.sein lebensunterhalt ist gesichert er Arbeitet voll.Er möchte die Niederlassungerlaubnis später beantragen ohne den B1 Nachweis.kann er trotz den fehlenden sprach Nachweis die Niederlassungerlaubnis beantragen ????falls nicht möglich ist kann er Hartz 4 beantragen im Fall dass er sein Job verliert und sein Lebensunterhalt nicht mehr sicher wird ohne dass er sein Aufenthalt verliert????
Vielen Dank.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
erne
Gold Member
****
Offline


I love i4a


Beiträge: 6.370

., Bayern, Germany
.
Bayern
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Aufenthalterlaubnis nach §31 und Krankheit
Antwort #1 - 07.07.2020 um 08:18:03
 
simo schrieb am 07.07.2020 um 03:50:08:
kann er Hartz 4 beantragen im Fall dass er sein Job verliert und sein Lebensunterhalt nicht mehr sicher wird ohne dass er sein Aufenthalt verliert????


Die AE kann auch bei Bezug von ALG 2 verlängert werden.
Das ist eine kann, nicht muss Bestimmung. Inwieweit die Behörden Spielraum haben, kann ich nicht sagen.
simo schrieb am 07.07.2020 um 03:50:08:
kann er trotz den fehlenden sprach Nachweis die Niederlassungerlaubnis beantragen 


ja, wenn er nachweisen kann, das er wegen einer Krankheit oder Behinderung nicht lernen kann.
Das muss man nachweisen, also eine entsprechende Diagnose darauf spezialisierter Ärrzte haben.
Attest vom Hausarzt wird m.E. nicht reichen.
Zum Seitenanfang
  

"wer Schreibfehler/Tippfehler findet, kann sie behalten" (Zitat von unbekannt)
ich hasse Facebook  
IP gespeichert
 
simo
Themenstarter Themenstarter
Full Member
***
Offline


i love i4a


Beiträge: 37
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Aufenthalterlaubnis nach §31 und Krankheit
Antwort #2 - 07.07.2020 um 11:52:15
 
Vielen Danke für Ihren Antwort.
gibt es vielleicht irgend ein Gerichtsurteil wie diesem Fall???
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
erne
Gold Member
****
Offline


I love i4a


Beiträge: 6.370

., Bayern, Germany
.
Bayern
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Aufenthalterlaubnis nach §31 und Krankheit
Antwort #3 - 07.07.2020 um 12:08:12
 
http://www.gesetze-im-internet.de/aufenthg_2004/__9.html

Zitat:
Von diesen Voraussetzungen wird abgesehen, wenn der Ausländer sie wegen einer körperlichen, geistigen oder seelischen Krankheit oder Behinderung nicht erfüllen kann. Im Übrigen kann zur Vermeidung einer Härte von den Voraussetzungen des Satzes 1 Nr. 7 und 8 abgesehen werden. Ferner wird davon abgesehen, wenn der Ausländer sich auf einfache Art in deutscher Sprache mündlich verständigen kann und er nach § 44 Abs. 3 Nr. 2 keinen Anspruch auf Teilnahme am Integrationskurs hatte oder er nach § 44a Abs. 2 Nr. 3 nicht zur Teilnahme am Integrationskurs verpflichtet war.
Zum Seitenanfang
  

"wer Schreibfehler/Tippfehler findet, kann sie behalten" (Zitat von unbekannt)
ich hasse Facebook  
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema