Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Visa zur Arbeitssuche (Corona) (Gelesen: 284 mal)
Mavx666
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 2

Ulm#, Baden-Württemberg, Germany
Ulm#
Baden-Württemberg
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Verliebt in Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Visa zur Arbeitssuche (Corona)
23.06.2020 um 11:50:29
 
Hallo mein Name ist Andreas und bin neu im Forum und habe in der Suche auch nicht wirklich was dazu gefunden,

Meine Freundin ist im März gerade rechtzeitig vor der Grenzschließung mit einem Visum zur Arbeitsplatzssuche eingereist (aus Brasilien/Brasilianische Staatsangehörige). Dieses läuft leider im August aus, da die Arbeitsplatzsuche sich natürlich auch zäh gestaltet wird es langsam eng. Griesgrämig

Ich habe gelesen die Schengenvisa werden ja momentan quasi verlängert (bis 30. Juni bzw. sobald veröffentlicht bis 30. Sept. -->2. Schengen-COVID-19-Pandemie-Verordnung) gibt es sowas auch für die Nationalen Visa auch? oder gilt die dort sogar auch?

Von der Ausländerbehörde kam bei Nachfrage nur der Verweis auf die Visabestimmung

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe und Grüße Andreas

Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Bayraqiano
Gold Member
****
Offline




Beiträge: 6.168

           , Germany

Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich vielleicht später
Staatsangehörigkeit: deutsch / irakisch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Visa zur Arbeitssuche (Corona)
Antwort #1 - 23.06.2020 um 12:11:06
 
Die Schengen-Visum-VO gilt nicht für nationale Visa. Hier gilt es, rechtzeitig einen Verlängerungsantrag zu stellen, der die Fiktionswirkung (Fortgeltung bis zur Entscheidung der ABH, § 81 Abs. 4 Satz 1 AufenthG) auslöst. Bis dahin ist ein Aufenthalt rechtmäßig.

Allerdings können Visa zur Arbeitsplatzssuche nicht verlängert werden. Sollte bis zum Ablauf kein Arbeitsplatz oder ein anderweitiger Aufenthaltsgrund jenseits der Arbeitssuche bestehen und eine Ausreise möglich sei, ist mit einer Ablehnung und einer Ausreiseaufforderung zu rechnen.
Zum Seitenanfang
  

Politisch Verfolgten wird im Rahmen des gemeinsamen europäischen Asylsystems Schutz gewährt.
— Art. 16a GG nach Hailbronner, ZAR 2009, 369 (376)

Per PN beantworte ich nur Fragen, die nicht ins Forum gehören.
 
IP gespeichert
 
Mavx666
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 2

Ulm#, Baden-Württemberg, Germany
Ulm#
Baden-Württemberg
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Verliebt in Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Visa zur Arbeitssuche (Corona)
Antwort #2 - 25.06.2020 um 13:23:04
 
Okay vielen Dank für die schnelle Antwort
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema