Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Besondere Persönliche Situation - Visa für Drittstaatler Corona (Gelesen: 329 mal)
HSKJan
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 2

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Verlobt mit Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Besondere Persönliche Situation - Visa für Drittstaatler Corona
10.06.2020 um 15:09:29
 
Hallo Zusammen,

ich bin verzweifelt. Ich bin seit 3 Jahren mit einer Thailänderin liiert und wir wollten dieses oder nächstes Jahr heiraten. Sie hat mich bisher drei Mal in Deutschland besucht ( Besuchervisum ) und ich habe sehr, sehr viel Zeit in Thailand verbracht.

Im März bin ich vor dem großen Grenzschließen aus Thailand zurück nach D geflogen und seitdem wohnt sie in Bangkok und ich im Sauerland.

Nun ging es mir in den letzten Wochen nicht so gut und mein Arzt hat mich durch alle möglichen Diagnosen gescheucht. Am Mittwoch letzter Woche hat er mir mitgeteilt, dass ich unheilbar krebskrank bin und noch zwischen 3 und 6 Monaten zu leben habe.

Das alleine ist schon schwer zu verdauen. Aber die Tatsache, dass ich wegen dieses Corona-Mists auch noch alleine ohne meine Liebe sterben soll, ist fast unerträglich.

Meine Frage an die Experten hier ist daher, ob es für Menschen in meiner Lage wohl irgendwelche Möglichkeiten gibt, eine Ausnahme zu erwirken?

Die Onkologie, in der ich seit ein paar Tagen Patient bin, erstellt mir ein Attest, dass ich nur noch ein paar Monate habe und dass es aus psychologischer und medizinischer Sicht wünschenswert wäre, wenn meine Verlobte bei mir sein könnte.

Ich habe im Netz und auch hier in der Suche nichts finden können. Es tut mir auch leid, dass ich gleich mit einer Frage starten muss. Aber ich bin wirklich verzweifelt.

Viele Grüße
Jan
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Beppo
Experte
****
Offline


I love i4a


Beiträge: 332
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Mitarbeiter/in Bundespolizei
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Besondere Persönliche Situation - Visa für Drittstaatler Corona
Antwort #1 - 10.06.2020 um 16:04:34
 
Hallo Jan,

versucht einfach ein Visum für den kurzfristigen Aufenthalt (Schengenvisum) zu beantragen. Vielleicht erkennt die Botschaft eure Lage ja als triftigen Einreisegrund an. Grundsätzlich würde ich sagen, dass der Besuch von "Nichtverwandten" ausgeschlossen ist. Sollte die Botschaft eure bittere Lage jedoch als triftigen Einreisegrund anerkennen würde es bei der Einreise als Visum i.S.d. Art. 6 (1) b SGK anerkannt werden. In Einzelfällen, z.B. wenn die Botschaft einen triftigen Einreisegrund geprüft hat, ist auch die Einreise von Drittstaatsangehörigen möglich.
Problematisch dürften natürlich die organisatorischen Aufgaben sein (Botschaftstermin, Dringlichkeit, Flugverbindung usw.).
Erfolgschancen kann ich nicht beurteilen - sorry!
Vielleicht hat ja ein anderer Experte noch einen Tipp auf Lager.

Euch Beiden alles Gute!
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
deerhunter
Silver Member
****
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 1.638

Brisbane, Australia
Brisbane
Australia
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Mitarbeiter/in Polizei
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Besondere Persönliche Situation - Visa für Drittstaatler Corona
Antwort #2 - 10.06.2020 um 17:52:51
 
Die Warscheinlichkeit ein solches Visum zu bekommen halte ich auch für schwierig! Dazu sind momentan viele Botschaften geschlossen, Wartezeit auf einen Visatermin in Bkk ist auch ein paar Wochen und den Nachweis der Rückkehr am Ende von 90 Tagen sehe ich eher schwierig.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
HSKJan
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 2

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Verlobt mit Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Besondere Persönliche Situation - Visa für Drittstaatler Corona
Antwort #3 - 10.06.2020 um 20:12:47
 
Hallo Ihr Zwei,

ich danke Euch schonmal.

Es hilft also offensichtlich nur zu probieren. Ich werde mal die ganzen Dokumente ( VE, Einladung, Attest und noch einen persönlichen Brief an den Botschafter ) nach Bangkok schicken.

Die Rückreisewilligkeit wurde bei den letzten 3 Visa nicht angezweifelt. Und sie ist ja auch jedes Mal fristgerecht wieder ausgereist. Man kann nur hoffen, dass das jetzt plötzlich nicht zu einem Problem wird.

Irgendwie fühle ich mich aufgrund dieser verrückten Covid-19 Situation doppelt bestraft.

Vielen Dank Euch,
Jan

Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
deerhunter
Silver Member
****
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 1.638

Brisbane, Australia
Brisbane
Australia
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Mitarbeiter/in Polizei
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Besondere Persönliche Situation - Visa für Drittstaatler Corona
Antwort #4 - 10.06.2020 um 20:54:19
 
Viel erfolg
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
greenock
Senior Member
****
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 142

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich vielleicht später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Besondere Persönliche Situation - Visa für Drittstaatler Corona
Antwort #5 - 10.06.2020 um 21:16:17
 
Thai Airways hat den Flugbetrieb nach Europa bis zum 31.07.2020 ausgesetzt.
Ich würde mich zuerst erkundigen, ob überhaupt noch eine Fluglinie im Moment die Strecke Thailand - Europa fliegt.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
uwe1122
Senior Member
****
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 104

Dortmund, Nordrhein-Westfalen, Germany
Dortmund
Nordrhein-Westfalen
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Besondere Persönliche Situation - Visa für Drittstaatler Corona
Antwort #6 - 11.06.2020 um 00:26:42
 
Es fliegen einige von BKK, KLM,LH ,aber nicht zu Flugzeiten wie vorher.

Man sollte die Flüge direkt bei der Airline buchen.

Die Buchungsplattformen bieten Flüge an,die bei den Airlines nicht aufgeführt sind.

Dies sind Erkenntnisse die ich in den letzten Tagen gemacht habe.

Sorry für OT,aber ich wollte nur einfach mal nur darauf hinweisen.

Ich wünsche Euch das es irgendwie klappt.

Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema