Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Deutsch / Drittstaat: Eigener Aufenthaltstitel nach Scheidung (Gelesen: 1.059 mal)
neox
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 8

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Deutsch / Drittstaat: Eigener Aufenthaltstitel nach Scheidung
23.04.2020 um 14:32:23
 
Hallo, ich häng mich mal dran, da der Titel passt.
Ist es für die ABH relevant, wer von uns beiden (ich Deutscher, meine noch-Ehefrau aus einem Drittstaat) die Ehe beendet hat, zwecks Beurteilung wie mit ihrem aktuellen AT weiter verfahren wird?
Ich wunderte mich, dass mir genau diese Frage die Tage von ihrer ABH gestellt wurde.
Die Mitteilung, dass die Ehe unwiederbringlich zerrüttet ist, wurde bereits vor Monaten mitgeteilt.
Ergibt sich für mich, zumindest so lange die Ehe noch besteht, ein Auskunftsanspruch ggü. der ABH?
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 23.04.2020 um 15:02:16 von reinhard »  
 
IP gespeichert
 
reinhard
Global Moderator
****
Offline




Beiträge: 15.169

Kiel, Schleswig-Holstein, Germany
Kiel
Schleswig-Holstein
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Flüchtlingshilfe
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Deutsch / Drittstaat: Eigener Aufenthaltstitel nach Scheidung
Antwort #1 - 23.04.2020 um 15:03:12
 
Es kann wichtig sein, je nachdem, wie lange das Zusammenleben gedauert hat, wann die Trennung erfolgte, was beantragt wurde.

Getrennt heißt aber auch: Sie muss das mit der Behörde klären, Du bist raus.
Zum Seitenanfang
  
Homepage https://www.facebook.com/reinhard.pohl.16  
IP gespeichert
 
neox
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 8

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Deutsch / Drittstaat: Eigener Aufenthaltstitel nach Scheidung
Antwort #2 - 23.04.2020 um 22:23:13
 
Die Trennung erfolgte bereits nach eineinhalb Jahren Ehe.

Ich verstehe schon, dass sie das klären muss. Aber angenommen sie müsste ausreisen, dann habe ich doch, zumindest ist das mein Empfinden, sehr wohl ein berechtigtes Interesse, auch ggü. der Behörde, dies zu erfahren, weil davon ja möglicherweise u.U. ein geringerer Trennungsunterhaltsanspruch resultiert.
Auch hätte dies ggf. ganz praktisch Auswirkung auf den Scheidungstermin, der dann vielleicht gar nicht stattfinden kann, weil sie sich nicht mehr in DE aufhält/aufhalten darf.
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 23.04.2020 um 22:33:23 von neox »  
 
IP gespeichert
 
reinhard
Global Moderator
****
Offline




Beiträge: 15.169

Kiel, Schleswig-Holstein, Germany
Kiel
Schleswig-Holstein
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Flüchtlingshilfe
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Deutsch / Drittstaat: Eigener Aufenthaltstitel nach Scheidung
Antwort #3 - 23.04.2020 um 22:37:14
 
Nein, Du bist komplett raus.

Falls Du Informationen über ihre Adresse, ihren Aufenthaltsstatus oder ihre Reisen benötigst, musst Du Dich an sie wenden. Die Behörde darf Dir nichts sagen.

Umgekehrt übrigens auch nicht: Sie erfährt von der Behörde auch nichts über Dich.
Zum Seitenanfang
  
Homepage https://www.facebook.com/reinhard.pohl.16  
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema