Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Daueraufenthalt-EU und davor Blaue Karte Wiedereinreisefrist nach DE (Gelesen: 318 mal)
Dachshund
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 9

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich vielleicht später
Staatsangehörigkeit: Vietnam
Zeige den Link zu diesem Beitrag Daueraufenthalt-EU und davor Blaue Karte Wiedereinreisefrist nach DE
22.04.2020 um 12:39:11
 
Hallo Zusammen,

ich hoffe, es geht Ihnen gut. Ich habe als Aufenthaltstitel ein Daueraufenthalt-EU, davor habe ich eine Blaue Karte (sieh. Foto im Anhang). Im Gesetz (§ 51 Abs. 9 Punkt 3.) steht:

[...]
Die Erlaubnis zum Daueraufenthalt – EU erlischt nur, wenn
...
3. sich der Ausländer für einen Zeitraum von zwölf aufeinander folgenden Monaten außerhalb des Gebiets aufhält, in dem die Rechtsstellung eines langfristig Aufenthaltsberechtigten erworben werden kann; der Zeitraum beträgt 24 aufeinanderfolgende Monate bei einem Ausländer, der zuvor im Besitz einer Blauen Karte EU war, und bei seinen Familienangehörigen, die zuvor im Besitz einer Aufenthaltserlaubnis nach den §§ 30, 32, 33 oder 36 waren,
[...]

Mir ist aber troztdem unsicher, dass:
1. Die Wiedereinreisefrist in diesem Fall ist automatisch 24 aufeinanderfolgende Monate ohne dass ich eine Bescheinigung von der ABH holen muss?
2. Ist "Meine Blaue Karte" eine richtige Blaue Karte? Ich habe nach Blaue Karte gegoogelt aber habe anderes Bild gesehen.

Vielen Dank!
Mit freundlichen Grüßen

Zum Seitenanfang
  

BK.png (501 KB | 44 )
BK.png
 
IP gespeichert
 
Bayraqiano
Gold Member
****
Offline




Beiträge: 6.301

           , Germany

Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich vielleicht später
Staatsangehörigkeit: deutsch / irakisch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Daueraufenthalt-EU und davor Blaue Karte Wiedereinreisefrist nach DE
Antwort #1 - 22.04.2020 um 14:11:13
 
1. Ja, die Frist ergibt sich direkt aus dem Gesetz. Eine (formlose) Bescheinigung kann aber hilfreich sein, falls z.B. bei der Einreise fragen auftreten sollten. Wenn ich mich nicht irre, müsste der Hinweis auf den früheren Besitz der BC aber auch direkt auf dem Aufenthaltstitel vermerkt werden.

2. Ja. Dir wurde lediglich kein eAT, sondern ein Klebeetikett ausgestellt (wahrscheinlich eine überlastete Großstadt-ABH, Berlin oder München). Das ändert aber nichts daran, dass es sich um eine Blaue Karte handelt.
Zum Seitenanfang
  

Mit  dem  Inkrafttreten  dieser  Verordnung  tritt  die  COVID-19-Maßnahmenverordnung,  BGBl.II Nr.197/2020, außer Kraft. Sie tritt mit dem Außerkrafttreten dieser Verordnung wieder in Kraft und zwar in  jener  Fassung,  die  sie,  wäre  sie  nicht  außer  Kraft  getreten,  mit  7. November  2020  auf  Grund  ihrer letzten Änderung durch die Verordnung BGBl.II Nr.456/2020 erlangt hätte. - § 19 II 463. COVID-19-SchuMaV

Per PN beantworte ich nur Fragen, die nicht ins Forum passen.
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema