Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Wenn die Heirat nicht mehr steht (Gelesen: 2.681 mal)
Themen Beschreibung: muss Aussreisen wenn er geschieden ist.
Herzlein
Themenstarter Themenstarter
Full Member
***
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 59

köln, Rheinland-Pfalz, Germany
köln
Rheinland-Pfalz
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: ehemalige/r Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Syrisch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Wenn die Heirat nicht mehr steht
20.04.2020 um 11:05:07
 
ich habe das Folgende Email von einer freundin bekomme, in der n, Hoffnung das sie mir helfen können.
Es geht um das Eherecht zwischen einem Ägypter und einer Deutschamerikanerin.

Hier für sie einmal die Geschichte in Kurzform.
Ich habe einen guten ägyptischen Freund er ist 29Jahre alt. Dieser hat letztes Jahr im Mai 2019 in Ägypten eine Deutschamerikanerin geheiratet die in Regensburg lebt, sie ist 39 und hat 3 Kinder von verschiedenen Männern. Die ehe gilt nach Deutschem und Ägyptischen Recht. Nachdem er alle auflagen erfüllt hat ist er Anfang Februar zu ihr Nach Deutschland gezogen. Das erste Visa war/ist 3 Monate gültig. Das Folgevisa das er nun bekommt gilt dann bis ende Oktober.
Mitte März hat er angefangen bei BMW zu arbeiten um sich zuhause nicht zu langweilen und Deutsch zu lernen. Aufgrund von Corona fällt dies nun erstmal weg, er ist aber weiterhin angestellt. Er hat keine Möglichkeit in der Familie selbst weiter deutsch zu lernen, da alle aufgrund ihrer Wurzeln in ihrer Muttersprache English sprechen. Anfänglich hatte er einen guten Start mit seiner neuen Familie, nun ist dies anders. Er wird kontrolliert, darf nicht alleine raus, darf keine Freunde besuchen (davon hat er durch seinen ehemaligen Beruf in Ägypten sehr viele in Deutschland). Wenn ich seine Erzählungen und meine Erfahrungen mit dieser Frau berücksichtige ist es nur eine Frage der Zeit bis sie Handgreiflich ihm gegenüber wird. Bei jedem täglichen Streit Droht sie ihm, ihn zurück nach Ägypten zu schicken. Er ist sehr unglücklich und lernt Deutschland sehr negativ kennen. Er möchte diese Frau aber nicht verlassen da er Angst hat zurück nach Ägypten zu müssen und dann nie wieder in Deutschland einreisen zu können/dürfen. Er denkt viel nach und fühlt sich sehr allein, ich kenne mich mit dem ganzen Recht nicht aus und möchte ihm gerne helfen. Er hat so viele Fragen und kann mit niemandem reden ohne das seine Frau dabei ist.

Jetzt zu meinen fragen:
Wenn er diese Frau verlässt muss er Deutschland sofort verlassen ?
Gibt es die Möglichkeit das jemand anders in Deutschland für ihn Bürgt damit er hier bleiben kann ?
Wenn Nein, bekommt er wenn er nach Ägypten zurück muss ein wieder Einreiseverbot oder eine Sperre und kann dann nie wieder in Deutschland einreisen/ heiraten etc. ?
kanner eine Andere Visum bekommen, nichte das Familienvisum wenn er gechieden ist?
welche Rechte steht zu ihm ?

Ich bin sehr verzweifelt und dieses anliegen ist sehr persönlich, ich freue mich sehr über eine Antwort von ihnen wenn sie es einrichten können.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
reinhard
Global Moderator
****
Offline




Beiträge: 15.172

Kiel, Schleswig-Holstein, Germany
Kiel
Schleswig-Holstein
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Flüchtlingshilfe
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Wenn die Heirat nicht mehr steht
Antwort #1 - 20.04.2020 um 11:12:38
 
Da müsstest Du nochmal rückfragen. Ein "Folgevisum" gibt es nicht.

Du solltest erstmal klären, was er hat, sonst ist keine Antwort möglich. Wenn er ein Visum hat, kann es kein "Folgevisum" geben (außer Fiktionsbescheinigung oder Zettel wegen Corona?).

Das heißt, er muss unabhängig von Verlauf der Beziehung mit Ablauf ausreisen. Oder handelt es sich um ein D-Visum? (obere Hälfte, mittig)

Solange er keine Aufenthaltserlaubnis hat, muss er natürlich ausreisen. Wenn er eine Aufenthaltserlaubnis hat, ist der Zweck eingetragen – Zahl im unteren Drittel. Wenn er den nicht mehr erfüllt, einscheidet die Ausländerbehörde, wie es weitergeht.
Zum Seitenanfang
  
Homepage https://www.facebook.com/reinhard.pohl.16  
IP gespeichert
 
Herzlein
Themenstarter Themenstarter
Full Member
***
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 59

köln, Rheinland-Pfalz, Germany
köln
Rheinland-Pfalz
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: ehemalige/r Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Syrisch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Wenn die Heirat nicht mehr steht
Antwort #2 - 20.04.2020 um 11:37:21
 
ich habe nachgefragt er hat ein AE 28 ABs 2
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
erne
Gold Member
****
Offline


I love i4a


Beiträge: 6.680

., Bayern, Germany
.
Bayern
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Wenn die Heirat nicht mehr steht
Antwort #3 - 20.04.2020 um 12:05:02
 
Herzlein schrieb am 20.04.2020 um 11:37:21:
AE 28 ABs 2 

und diese wurde mit Gültigkeit nur bis Okt 2020 ausgestellt, für wenige Monate?  Das ist nicht normal, normal ist, dass die AE für 1,2 oder 3 Jahre ausgestellt wird.
Wie lange gilt sein Reisepass?

Zum Seitenanfang
  

"wer Schreibfehler/Tippfehler findet, kann sie behalten" (Zitat von unbekannt)
ich hasse Facebook  
IP gespeichert
 
lottchen
Silver Member
****
Online


i4a rocks!


Beiträge: 2.121
Geschlecht: female
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Bekannt mit Ausländer/n/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Wenn die Heirat nicht mehr steht
Antwort #4 - 20.04.2020 um 12:06:00
 
Ist sein Paß nur bis Ende Oktober gültig? Sonst wäre es eigentlich nicht zu erklären warum er nicht mal für 1 Jahr eine AE bekommen hat. Wenn er sich trennt muss er das der ABH melden (bei der Konstellation wird es sicher auch die Frau tun). Vermutlich wird die ABH momentan gar nichts tun sondern seine AE wird auslaufen und er muss im Oktober dann Deutschland verlassen. Oder einen anderen Grund gemäß Aufenthaltsgesetz finden, weswegen er hier bleiben darf. Aufgrund der Ehe wird er keine Verlängerung der AE bekommen, da diese nicht mehr gelebt wird.
Eine Einreisesperre oder ähnliches bekommt er nicht wenn er ordnungsgemäß ausreist. Er kann also später jederzeit wieder ein Visum beantragen. Ganz gleich ob ein Besuchsvisum oder wieder eins zur FZF.
Wurde er nicht zur Teilnahme am Integrationskurs verpflichtet? Wie gut sind seine Deutschkenntnisse? Hat er mehr als A1? Hat er die Voraussetzungen (also den entsprechenden Abschluß), um hier studieren zu können? Hat er besondere Abschlüsse / Fähigkeiten mit denen er einen guten Job hier bekommen könnte?
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Herzlein
Themenstarter Themenstarter
Full Member
***
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 59

köln, Rheinland-Pfalz, Germany
köln
Rheinland-Pfalz
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: ehemalige/r Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Syrisch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Wenn die Heirat nicht mehr steht
Antwort #5 - 20.04.2020 um 12:10:35
 
ich glaube ja, bis Oktober ist den Pass gültig , weshalb hatte er eine AE bis ende Oktober.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Herzlein
Themenstarter Themenstarter
Full Member
***
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 59

köln, Rheinland-Pfalz, Germany
köln
Rheinland-Pfalz
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: ehemalige/r Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Syrisch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Wenn die Heirat nicht mehr steht
Antwort #6 - 20.04.2020 um 12:14:53
 
ja bis ende Oktober, er hat B2 in Ägypten abgeschlossen,er hat Beruf als Mechatroniker in Ägypten., wr hat kein I-Kurs da er bereits B2 angeschlossen hat.lottchen schrieb am 20.04.2020 um 12:06:00:
Ist sein Paß nur bis Ende Oktober gültig? Sonst wäre es eigentlich nicht zu erklären warum er nicht mal für 1 Jahr eine AE bekommen hat. Wenn er sich trennt muss er das der ABH melden (bei der Konstellation wird es sicher auch die Frau tun). Vermutlich wird die ABH momentan gar nichts tun sondern seine AE wird auslaufen und er muss im Oktober dann Deutschland verlassen. Oder einen anderen Grund gemäß Aufenthaltsgesetz finden, weswegen er hier bleiben darf. Aufgrund der Ehe wird er keine Verlängerung der AE bekommen, da diese nicht mehr gelebt wird.
Eine Einreisesperre oder ähnliches bekommt er nicht wenn er ordnungsgemäß ausreist. Er kann also später jederzeit wieder ein Visum beantragen. Ganz gleich ob ein Besuchsvisum oder wieder eins zur FZF.
Wurde er nicht zur Teilnahme am Integrationskurs verpflichtet? Wie gut sind seine Deutschkenntnisse? Hat er mehr als A1? Hat er die Voraussetzungen (also den entsprechenden Abschluß), um hier studieren zu können? Hat er besondere Abschlüsse / Fähigkeiten mit denen er einen guten Job hier bekommen könnte?

Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
deerhunter
Silver Member
****
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 2.217

Brisbane, Australia
Brisbane
Australia
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Mitarbeiter/in Polizei
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Wenn die Heirat nicht mehr steht
Antwort #7 - 20.04.2020 um 12:36:50
 
Dann wird er vermutlich ausreisen müssen im Oktober! Heiraten kann er wieder, aber ert nachdem er geschieden ist...das dauert!

Ob ein andere AE in Frage kommt ist unwarscheinlich...was macht er bei BMW? Wie viel verdient er?
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
lottchen
Silver Member
****
Online


i4a rocks!


Beiträge: 2.121
Geschlecht: female
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Bekannt mit Ausländer/n/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Wenn die Heirat nicht mehr steht
Antwort #8 - 20.04.2020 um 13:25:35
 
Hat er sich schon erkundigt, ob sein ägyptischer Abschluß als Mechatroniker einem deutschen Abschluß gleichgestellt ist?

https://www.bmbf.de/de/anerkennung-auslaendischer-berufsqualifikationen-1091.htm...

Das wäre m.M. nach der erste Schritt wenn er versuchen will wegen eines Jobs hier zu bleiben. Und wenn seine Frau seine Bemühungen mitbekommt kann er das damit begründen, dass er mit einem guten Abschluß auch mehr Geld verdienen kann oder er sich damit um einen anderen, besseren Job bewerben will o.ä. Ist ja auch gut in einer gelebten Ehe.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Herzlein
Themenstarter Themenstarter
Full Member
***
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 59

köln, Rheinland-Pfalz, Germany
köln
Rheinland-Pfalz
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: ehemalige/r Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Syrisch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Wenn die Heirat nicht mehr steht
Antwort #9 - 20.04.2020 um 14:18:21
 
ja das ist super! versuchen wir mal, Danke ihnen lottchen schrieb am 20.04.2020 um 13:25:35:
Hat er sich schon erkundigt, ob sein ägyptischer Abschluß als Mechatroniker einem deutschen Abschluß gleichgestellt ist?

https://www.bmbf.de/de/anerkennung-auslaendischer-berufsqualifikationen-1091.htm...

Das wäre m.M. nach der erste Schritt wenn er versuchen will wegen eines Jobs hier zu bleiben. Und wenn seine Frau seine Bemühungen mitbekommt kann er das damit begründen, dass er mit einem guten Abschluß auch mehr Geld verdienen kann oder er sich damit um einen anderen, besseren Job bewerben will o.ä. Ist ja auch gut in einer gelebten Ehe.

Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema