Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken
Konsulat hat geschlossen (Gelesen: 1.923 mal)
Petersburger
Experte
****
Offline




Beiträge: 5.653

RUS, Russia
RUS
Russia
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Mitarbeiter/in Botsch., Kons.
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Konsulat hat geschlossen
Antwort #15 - 13.08.2020 um 15:30:02
 
Einwurf:
Vielleicht ist die ABH ja auch nur im Moment nicht bereit, Vermeidbares zu tun.

Was ich mit Moment meine, dürfte klar sein.


Sobald die gegenwärtige Sondersituation als solche Geschichte ist, würde ich auf einer solchen Bescheinigung bestehen, nicht aber vorher, während der Sondersituation.
Zum Seitenanfang
  

„All that is necessary for the triumph of evil is that good men do nothing.“ (Edmund Burke)
„Für den Triumph des Bösen reicht es, wenn die Guten nichts tun.“

Auf PN antworte ich nur dann per PN, wenn die Frage wirklich nicht ins Forum paßt.
 
IP gespeichert
 
Bayraqiano
Gold Member
****
Offline




Beiträge: 6.284

           , Germany

Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich vielleicht später
Staatsangehörigkeit: deutsch / irakisch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Konsulat hat geschlossen
Antwort #16 - 13.08.2020 um 15:47:41
 
(1) "Aufgrund der aktuellen Situation bitten wir Sie, sich zu einem späteren Zeitpunkt zu melden. Gerne stellen wir Ihnen die Bescheinigung gegen Gebühr aus."

(2) "Es wird keine Bescheinigung ausgestellt. Bewahren Sie den alten Aufenthaltstitel als Nachweis des Daueraufenthaltsrechts auf, dies ist ausreichend."

Den Einwurf hätte ich bei (1) mit unterschrieben. Nur hat die ABH das so nicht gesagt. 

Zum Seitenanfang
  

Politisch Verfolgten wird im Rahmen des gemeinsamen europäischen Asylsystems Schutz gewährt.
— Art. 16a GG nach Hailbronner, ZAR 2009, 369 (376)

Per PN beantworte ich nur Fragen, die nicht ins Forum gehören. Ob eine Frage ins Forum passt oder nicht entscheide ich nach eigenem Ermessen.
 
IP gespeichert
 
Mogwai
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 20

Baden-W., Croatia
Baden-W.
Croatia
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Kroatisch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Konsulat hat geschlossen
Antwort #17 - 13.08.2020 um 16:10:49
 
Bayraqiano schrieb am 13.08.2020 um 15:21:16:
§ 5 Abs. 5 Satz 1 FreizügG/EU:

Auf Antrag wird Unionsbürgern unverzüglich ihr Daueraufenthaltsrecht bescheinigt.

Auf die Bescheinigung besteht also ein Anspruch. Die ABH soll ihre Arbeit machen und euch nicht aus Bequemlichkeit abwimmeln.


Was ich dort in den letzten Wochen erlebt habe:

- Einem nicht internet-affinen Senioren wird kein Termin gegeben, sofern er keine Email-Adresse für die Terminbestätigung hat

- Nachdem ich für eine Email-Adresse gesorgt habe, wurden zwei Mal am Telefon Termine für den eAT vergeben, obwohl ich sagte dass wir kroatische Staatsbürger, also EU-Bürger sind

- Zwei Mal gab es keine Terminbestätigung per Email (haben die's gecheckt und uns einfach nicht informiert?)

- Jetzt dann, nachdem ich den dritten Termin Online machte und eine Email-Bestätigung bekam, der Reinfall mit der Bescheinigung

So ein Verhalten sind wir von früher eigentlich nicht gewohnt, zumindest nicht in Deutschland.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Mogwai
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 20

Baden-W., Croatia
Baden-W.
Croatia
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Kroatisch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Konsulat hat geschlossen
Antwort #18 - 13.08.2020 um 16:25:23
 
Eure zwei Beiträge vor meinem habe ich vorhin gar nicht mitbekommen, sorry.

Ich habe auch den Eindruck, dass während der Pandemie andere Regeln gelten. Und wie du sagst Bayraqiano, es war abwimmeln, nicht verschieben.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema