Mike65 schrieb am 15.03.2020 um 22:27:29:Da ich davon ausgehe, dass der Aufenthalt bei weitem noch nicht die 90 Tage erreicht hat, sollte doch eine normale Verlängerung des Schengenvisums wegen höherer Gewalt möglich sein:
https://service.berlin.de/dienstleistung/324785/Ich kann mir kaum vorstellen, dass sich die Ausländerbehörden da weigern.
Übrigends: Die Flugverbindungen zur Schweiz sind wohl noch nicht eingestellt, heute ging noch eine Maschine der Air Arabia von Basel nach Casablanca raus. Leider kann das morgen schon wieder anders sein.
Nein, was Berlin angeht.
Da mit Wirkung zum 16.03. in Berlin nur noch ein eingeschränkter Dienstbetrieb im LEA (ABH Berlin) betrieben wird, wird die
reguläre Verlängerung höchstwahrscheinlich eben nicht mehr möglich sein. Es wird stattdessen so verfahren, wie von mir geschildert. Also nicht regulär, schön mit einheitlichem Verlängerungssticker etc.
Wohl aufgrund zunehmender Anzahl Vorsprechender ist auch bei Inhabern von Schengenvisa mit dementsprechender Umsetzung zu rechnen.
Das vorgesehene Dokument habe ich mal angehängt.
Letztendlich aber egal, die zuständige
ABH muss sowieso kontaktiert werden.
Ansonsten, falls nicht Berlin die zuständige
ABH sein sollte, wie von mir angemerkt: zuständige
ABH kontaktieren, ich vermute, dass dort dann, abhängig von dem Ort und der Entwicklung der Lage, ggf. ähnlich verfahren werden könnte.