Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Integrationskurs (Gelesen: 465 mal)
Themen Beschreibung: Integrationskurs in anderen Stadt als Hauptwohnsitz
Jonydaparty
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 10
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Verlobt mit Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Integrationskurs
06.03.2020 um 20:57:52
 
Hallo,

Meine Frau und ich haben ein etwas größeres Problem. Über hilfreiche Antworten würden wir uns sehr freuen !

Zum Hintergrund.
Meine Frau (Ausländerin) und ich (Deutscher) hatten vor einigen Monaten geheiratet. Wir leben seit kurzem über den Ehegattennachzug in Deutschland.
Ich selbst bin Student und hatte lediglich ein Einzelzimmer im Studentenwohnheim zur Verfügung. Um Probleme während des Ehegatten-Nachzugsverfahren zu vermeiden, hatte ich meinen Hauptwohnsitz zu meiner Familie in eine andere Stadt verlegt, mit ausreichendem Wohnraum.
Mein Wohnheimzimmer habe ich als Nebenwohnsitz beibehalten.
In den nächsten 6 Monaten werde ich ein Pflichtpraktikum absolvieren müssen. Geplant hatten wir, dieses in der Nähe meiner Familie durchzuführen.


Problem:
Ich konnte mir bisher nur ein Praktiukums - Platz am Nebenwohnsitz „ergattern“.
Wir müssten also für 6 Monate zurück an meinen Studienort/ Wohnheim-Zimmer.
Meine Frau hingegen hat bereits eine Einladung für die Sprach-Level Feststellung (Integrationskurs) am Hauptwohnsitz erhalten.
Auf Nachfrage meinte die Ausländerbehörde dass meine Frau nach dem Sprachtests automatisch einem Träger zugewiesen wird - dort hingehen MUSS.

Jetzt meine Frage an euch - muss meine Frau unbedingt den Integrationskurs an unserem Hauptwohnsitz durchführen ? / kann der nicht auch an meinem Neben-Wohnsitz absolviert werden ? Wir haben hier Sprachschulen/ Träger wie Sand am Meer...
Ist die automatische Zuweisung so absolut in Stein gemeißelt ?

Sollte dies der Fall sein müssten wir 6 Monate wegen eines Integrationskurses getrennt voneinander leben...

Hättet ihr gute Hinweise/ Vorschläge wie am besten jetzt vorgegangen sollten, um diese Situation zu vermeiden ?


Danke für eure Ratschläge !
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Stuttgarter
Junior Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 15

Benztown, Baden-Württemberg, Germany
Benztown
Baden-Württemberg
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: D
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Integrationskurs
Antwort #1 - 08.03.2020 um 17:07:12
 
Also, zumindest in meiner Stadt gibt es nur die Verpflichtung zum Besuch des Integrationskurses, eine "automatische Zuweisung" zu einer Maßnahme bei einem bestimmten Anbieter gab es nicht und dürfte auch (m.M.n.) rechtswidrig sein, da dies einen bestimmten Anbieter (wirtschtlich) begünstigen würde.

Steht in der Verpflichtung irgedwas dazu, wo der I-Kurs gemacht werden muss? Wenn nein - I-Kurs ist I-Kurs und kann überall gemacht werden. Alles andere wäre unsinnig!
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
DerRalf
Junior Top-Member
**
Offline




Beiträge: 205

Northeim, Niedersachsen, Germany
Northeim
Niedersachsen
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Integrationskurs
Antwort #2 - 08.03.2020 um 18:05:24
 
Zitat:
Kann ich mir einen Integrationskurs aussuchen?
Ja, Sie können sich einen Integrationskurs aussuchen. Einen passenden Kurs in Ihrer Region finden Sie mit Hilfe unserer Suchmaschine Web-GIS.

Quelle: FAQ des BAMF https://www.bamf.de/SiteGlobals/Forms/Suche/Expertensuche_Formular.html?cl2Categ...
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema