Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Heiraten mit dem Studentenvisum (Gelesen: 626 mal)
Florenzi
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 4

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Türkei
Zeige den Link zu diesem Beitrag Heiraten mit dem Studentenvisum
16.01.2020 um 13:19:51
 
ich hätte da eine Frage: Und zwar mein Verlobter lebt seit 7 Jahren in Deutschland bereits. Er ist türkischer Staatsbürger und studiert an der Hochschule. Sein Visum läuft im Juni 2021 ab. Er arbeitet hier während seines Studiums in Teilzeit, hat auch einen unbefristeten Arbeitsvertrag. Dieses Jahr im Juni möchten wir allerdings endlich heiraten und fragen uns, ob er nach der Heirat seinen Aufenthaltszweck in Deutschland ändern? Er möchte nach der Heirat weiterstudieren. Ich vermute, dass er dies aus Gründen der Familienzusammenführung hier in Deutschland beantragen könnte.

Meine nächste Frage ist über die seine Arbeitserlaubnis. Kann er nach der Heirat in Vollzeit arbeiten?

Ich selbst bin hier geboren und habe diesbezüglich keinerlei Hintergrundwissen. Ich habe eine Niederlassungserlaubnis und verfüge noch über ein unbefristetes Arbeitsverhältnis mit Wohnraum.

Vielen Dank im Voraus
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
reinhard
Global Moderator
****
Offline




Beiträge: 15.169

Kiel, Schleswig-Holstein, Germany
Kiel
Schleswig-Holstein
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Flüchtlingshilfe
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Heiraten mit dem Studentenvisum
Antwort #1 - 16.01.2020 um 13:33:14
 
Wenn er seit sieben Jahren hier ist und studiert, hat er kein Visum, sondern eine Aufenthaltserlaubnis.

Nach der Heirat kann er eine andere Aufenthaltserlaubnis (als Ehemann) zum Zusammenleben beantragen, falls Ihr die Voraussetzungen (Einkommen, Wohnung) erfüllt. Mit dieser neuen Aufenthaltserlaubnis darf er dann unbeschränkt arbeiten (selbständig und abhängig). Das hängt nicht an der Heirat selbst, sondern an der Aufenthaltserlaubnis danach.
Zum Seitenanfang
  
Homepage https://www.facebook.com/reinhard.pohl.16  
IP gespeichert
 
Florenzi
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 4

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Türkei
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Heiraten mit dem Studentenvisum
Antwort #2 - 16.01.2020 um 13:49:09
 
Vielen Dank für die schnelle und hilfreiche Antwort Smiley
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema