Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Arbeitgeberwechsel mit Blauer Karte und Umzug in die andere Stadt (Gelesen: 543 mal)
Dmitry
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 1

Frankfurt, Germany
Frankfurt
Germany

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Arbeitgeberwechsel mit Blauer Karte und Umzug in die andere Stadt
31.12.2019 um 18:16:21
 
Hallo zusammen,
ich habe eine ziemlich komplizierte Situation und würde mich sehr auf Ratschläge freuen.
Ich habe in Frankfurt mit Blauer Karte von 1.9.2018 bis 31.12.2019 gearbeitet, zum 31.12.2019 gekündigt. In der letzten Woche habe ich eine Stelle in Berlin gefunden und habe den Vertrag unterschrieben. Meine neue Arbeit fängt am 1.2.2020 an.
Leider habe ich den neuen Vertrag erst am 23.12.2019 bekommen, an dem letzten Tag, an dem die Ausländerbehörde noch geöffnet hatte. D.h. Ich konnte die Behörde nicht persönlich ansprechen und habe stattdessen alle Unterlagen (neuen Vertrag, Stellenbeschreibung) per Email und Post geschickt.
In dem Zeitraum vom 28.12.2019 bis 01.02.2020 bleibe ich in der Heimat. Ich habe meine Wohnung aufgegeben und mich abgemeldet.
Mein neuer Arbeitgeber hat eine Relocation Agentur und sie helfen mir mit allem, was gemacht werden muss, aber schon in Berlin.
Meine Frage ist - bleibt meine Blaue Karte gültig bis ich nach Berlin komme? Ist das richtig, dass mein Ansprechpartner jetzt die Ausländerbehörde in Berlin ist? Muss ich mich beeilen, um mich in einer kurzfristigen Wohnung anzumelden? Hängt die Gültigkeit des Aufenthaltstitels mit dem Meldewesen?
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema