Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Legalisation von Dokumenten in Deutschland (Gelesen: 1.033 mal)
Georg_KG
Themenstarter Themenstarter
Full Member
***
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 30

Gießen, Hessen, Germany
Gießen
Hessen
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Bekannt mit Ausländer/n/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Legalisation von Dokumenten in Deutschland
19.12.2019 um 14:48:15
 
Hallo,

ich habe dieses Jahr im Mai meine iranische Ehefrau im Iran geheiratet. Danach haben wir ein Visum zum Familiennachzug beantragt, was schliesslich im Oktober diesen Jahres gewährt wurde. Um das Visum zu bekommen musste meine Frau die Heiratsurkunde etc. im Iran für die deutsche Botschaft in Teheran legalisieren. Leider hat die Botschaft, die legalisierte Orginalübersetzung einbehalten und meiner Frau lediglich eine Kopie ausgehändigt. Nach der Einreise wurde uns dann aber beim Amt die Anerkennung verweigert mit dem Verweis, dass es sich bei der Übersertzung nur um eine Kopie handele und wir die legalisierte Orginalübersetzung bräuchten. Kann man das über die iranische Botschaft regeln, oder muss jetzt meine Frau dafür extra nochmal nach Teheran reisen?!?
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Saxonicus
Gold Member
****
Offline




Beiträge: 5.265
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: sächsisch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Legalisation von Dokumenten in Deutschland
Antwort #1 - 19.12.2019 um 15:04:29
 
Georg_KG schrieb am 19.12.2019 um 14:48:15:
Kann man das über die iranische Botschaft regeln, oder muss jetzt meine Frau dafür extra nochmal nach Teheran reisen?!? 

Was hat die iranische Botschaft damit zu tun?

Eine E-Mail an die deutsche AV in Teheran könnte sicher mehr bringen.
Zum Seitenanfang
  

Wer den Weg der Wahrheit geht, stolpert nicht.
 
IP gespeichert
 
Georg_KG
Themenstarter Themenstarter
Full Member
***
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 30

Gießen, Hessen, Germany
Gießen
Hessen
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Bekannt mit Ausländer/n/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Legalisation von Dokumenten in Deutschland
Antwort #2 - 19.12.2019 um 15:09:37
 
Das iranische Innenministerium ist für die Legalisation verantwortlich... Die deutsche Botschaft in Teheran nimmt diese in Zusammenarbeit mit dem iranischen Innenministerium vor...
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
nixwissen
Silver Member
****
Offline


Tiananmen - Am 4.6.1989
geschah hier nichts.


Beiträge: 1.253

Hamburg, Hamburg, Germany
Hamburg
Hamburg
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Bekannt mit Ausländer/n/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Legalisation von Dokumenten in Deutschland
Antwort #3 - 20.12.2019 um 00:10:38
 
Georg_KG schrieb am 19.12.2019 um 14:48:15:
Leider hat die Botschaft, die legalisierte Orginalübersetzung einbehalten


Du meinst die deutsche Botschaft im Iran, richtig?
Da ist jetzt das Original?
Dann sag das dem "Amt", was auch immer das ist. Die Meldebehörde?
Die sollen das Original dort anfordern, schliesslich sind das beides deutsche Behörden.

Du solltest versuchen Dich präziser auszudrücken. Eine iranische Botschaft ist in D oder sonstwo aber nicht im Iran. Deine Frau war bei der deutschen Botschaft im Iran.

Gruß,
Norbert

Zum Seitenanfang
  

Ich bin nur Laie und meine Aussagen sind nur meine Meinung bzw. Interpretation nach bestem Wissen. Sollte ich mal Dummfug schreiben, werde ich hoffentlich korrigiert!
"Alexa, wie gut ist der Datenschutz bei der Corona-Warn-App?"
 
IP gespeichert
 
hge2001
Silver Member
****
Offline


I love YaBB 1G - SP1!


Beiträge: 1.111

53909, Nordrhein-Westfalen, Germany
53909
Nordrhein-Westfalen
Germany

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Legalisation von Dokumenten in Deutschland
Antwort #4 - 01.01.2020 um 09:13:06
 
Hier sieht man wie die Legalisation im Iran funktioniert:

https://teheran.diplo.de/blob/2086040/cde1ecc274fa21eba4e8c105fcc88845/merkblatt...
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 02.01.2020 um 08:34:45 von Daddy » 
Grund: Link geflickt... 
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema