Ben22
Themenstarter
Junior Member
Offline
i4a rocks!
Beiträge: 22
Neuss Germany
Geschlecht:
Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
|
Guten Morgen,
eine Frage an die standesamtlichen Kenner. Habe meine Philip. Frau IN HK geheiratet, dort wird keine Namensänderung vorgenommen. In den P. haben wir, aus Zeitgründen, den Pass nicht ändern lassen. Die ersten Monate hatte meine Frau, in DE, Ihren Mädchennamen.
Wir haben jetzt die deutsche Eheurkunde inkl. Namensänderung für Sie nach philippinischem Recht beantragt. Dort ist es so, dass zuerst der Vorname kommt, dann der Mittelname (Ihr vorheriger Familienname) und dann mein/unser Familienname. Das hat der Standesbeamte auch gemacht und uns die Urkunde ausgehändigt, uns ist nur nicht aufgefallen, dass der Beamte Ihren Namen komplett unter Familiennamen eingetragen hat.
Also Ihren Vornamen (mit Erklärung Vorname in Klammern) Mittelnamen (mit Erklärung Mittelname in Kl.) und unseren Familiennamen (mit Erklärung Familiennamen) in die Reihe Familienname. Wir haben uns nichts dabei gedacht, da ja zu jedem Namen die passende Erklärung gestanden ist und wir uns diesbezüglich nicht auskennen.
Beim Einwohnermeldeamt dann die Überraschung. Der Name meiner Frau wurde auch komplett, als Kettenname, unter Familienname eingetragen, ohne Erklärung was Vorname, Mittelname und Familienname ist. das wäre so nicht möglich.
Bei Vornamen kein Eintrag. Laut der Beamtin, die solche Fälle kannte, hätte in der Eheurkunde der Vorname und Mittelname meiner Frau unter Vorname eingetragen werden sollen und der Familienname unter Familienname. dann würde das so auch im Melderegister eingetragen. So hat man es auch bei einer Phil. Bekannten meiner Frau gemacht.
Am We habe ich, 5 Tage nach Erhalt der Eheurkunde, dies per E-Mail an den zuständigen Leiter des Standesamt, der auch Ersteller der Urkunde ist, höflich mitgeteilt und um Änderung gebeten. Heute habe ich angerufen und Er war eher unwirsch. Sagte er kümmere sich darum und müsse sich erstmal sachkundig machen. Wie lange das dauert, könne er nicht sagen, Heute oder ein paar Tage?!
Nun meine Frage. Was ist richtig. Welche Nachteile können uns entstehen und wie sollten wir am Besten vorgehen, welche Fristen gibt es einzuhalten?
Vielen dank vorab für eure Hilfe.
|