Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Wie läuft der wechsel zwischen Sprachkursvisum und Heiratsvisum ab ? (Gelesen: 1.119 mal)
tepahs
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 7

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Wie läuft der wechsel zwischen Sprachkursvisum und Heiratsvisum ab ?
15.12.2019 um 15:43:14
 
Moin alle zusammen,
ich frage für einen bekannten.. und zwar kommt seine Verlobte aus Südkorea,
sie lebt schon in Deutschland mit einem Sprachkursvisum für 1 Jahr, der noch bis zum Juni 2020 gültig ist.
Sie wollen Ende April heiraten, jetzt stellt sich die Frage was danach passiert, wenn die Dokumente und das Heiratsvisum noch nicht fertig sind bis Juni.
Müsste sie dann zurück nach Korea und von dort 3 Monate warten ?
Oder gibt es dann andere Visen oder Verlängerungen dafür ohne dass sie zurück muss ?
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Bayraqiano
Ex-Mitglied




Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Wie läuft der wechsel zwischen Sprachkursvisum und Heiratsvisum ab ?
Antwort #1 - 15.12.2019 um 16:12:04
 
Er ist Deutscher?

Wenn sie bereits hier ist und sie im April heiraten, sollte sie einfach den Antrag auf eine Aufenthaltserlaubnis zeitnach nach der Hochzeit stellen. Bis zur Erteilung gilt ihre bisherige AE bis zur Entscheidung der Ausländerbehörde fort (Fiktionswirkung, § 81 Abs. 4 AufenthG). Eine Ausreise ist nicht notwendig.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
tepahs
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 7

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Wie läuft der wechsel zwischen Sprachkursvisum und Heiratsvisum ab ?
Antwort #2 - 15.12.2019 um 16:25:57
 
Hallo,
Ja er ist deutsch,
Ok das ist auch gut zu wissen, dass man dann noch einen Antrag auf eine neue Aufenthaltserlaubnis stellen kann.
Was wäre aber wenn die Ausländerbehörde zu lange braucht für eine Antwort und es dann schon der 1. Juni ist?
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Bayraqiano
Ex-Mitglied




Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Wie läuft der wechsel zwischen Sprachkursvisum und Heiratsvisum ab ?
Antwort #3 - 15.12.2019 um 16:30:52
 
Bis zur Entscheidung bedeutet, dass es keine Rolle spielt, wie lange die ABH braucht - es könnte auch bis November dauern. Wichtig ist nur, dass der Antrag vor Ablauf ihrer derzeitigen AE gestellt wird.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
tepahs
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 7

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Wie läuft der wechsel zwischen Sprachkursvisum und Heiratsvisum ab ?
Antwort #4 - 15.12.2019 um 16:35:44
 
Achso, verstehe!
gebe ich so weiter, vielen Dank
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema