Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Einbürgerung in D lebender Ausländer (Gelesen: 982 mal)
Arcturus
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 1

Ostseeküste, Germany
Ostseeküste
Germany

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Einbürgerung in D lebender Ausländer
10.12.2019 um 11:17:10
 
Hallo,
jetzt habe ich selbst mal eine Frage.

Eine Bekannte von mir ist Britin seit Geburt.
Ihre Eltern waren verheiratet, Vater Brite, Mutter Deutsche.
Geboren in GB 1971.
Sie lebt seit einiger Zeit in D.

Nun möchte sie sich gerne einbürgern lassen.

Verstehe ich das richtig?
Sie hätte sich noch bevor  sie nach D gekommen ist gem. §14 STAG iVm dem Müttererlass einbürgern lassen können,
aber nun muss sie erst 8 Jahre hier gewesen sein, damit sie die Regeleinbürgerung im Inland durchziehen kann?

Und §4 STAG zieht nicht, weil vor 1978 geboren und da die Abstammung alleine durch den Vater begründet wurde?
Tatsächlich?

Ich danke Euch für Eure Klarstellungen.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Bayraqiano
Ex-Mitglied




Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Einbürgerung in D lebender Ausländer
Antwort #1 - 10.12.2019 um 11:39:39
 
Ja, zum Zeitpunkt ihrer Geburt konnte sie die dt. StAng nur durch den Vater bzw. falls unehelich geboren durch die Mutter erwerben. Das liegt nicht vor und die durch den sog.  Müttererlass gesetzte Frist hat sie längst verpasst.

Eine Einbürgerung ist regulär möglich, sollte aber, wenn Beibehaltung der brit. StAng gewollt ist, schnell beantragt werden. Nach dem Brexit müsste diese nämlich aufgegeben werden.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
nixwissen
Silver Member
****
Offline


Tiananmen - Am 4.6.1989
geschah hier nichts.


Beiträge: 1.253

Hamburg, Hamburg, Germany
Hamburg
Hamburg
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Bekannt mit Ausländer/n/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Einbürgerung in D lebender Ausländer
Antwort #2 - 11.12.2019 um 01:59:10
 
Zitat:
Nach dem Brexit müsste diese nämlich aufgegeben werden. 


Das wäre mal eine Ausnahme, wenn irgendetwas klar wäre, was nach dem Brexit gilt. Ich würde sagen es besteht ein gewisses Risiko, daß sie dann aufgegeben werden müsste. Eher würde ich aber davon ausgehen, daß es da wie beim Aufenthaltsrecht gegenseitige Regelungen geben wird, auch beim harten Brexit.
Sicher ist  da aber nur eins: Sicher ist da gar nichts.

Gruß,
Norbert
Zum Seitenanfang
  

Ich bin nur Laie und meine Aussagen sind nur meine Meinung bzw. Interpretation nach bestem Wissen. Sollte ich mal Dummfug schreiben, werde ich hoffentlich korrigiert!
"Alexa, wie gut ist der Datenschutz bei der Corona-Warn-App?"
 
IP gespeichert
 
Bayraqiano
Ex-Mitglied




Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Einbürgerung in D lebender Ausländer
Antwort #3 - 11.12.2019 um 08:52:33
 
Man hat hierzulande zum Glück schon vorgesorgt.

§ 3 Abs. 1 Gesetz für den Übergangszeitraum nach dem Austritt des Vereinigten Königreichs Großbritannien und Nordirland aus der Europäischen Union (Brexit-Übergangsgesetz - BrexitÜG) vom 27. März 2019:

Bei britischen Staatsangehörigen, die vor Ablauf des Übergangszeitraums einen Antrag auf Einbürgerung in Deutschland gestellt haben, wird von einem sonst nach dem Staatsangehörigkeitsgesetz erforderlichen Ausscheiden aus der britischen Staatsangehörigkeit abgesehen, sofern alle weiteren Einbürgerungsvoraussetzungen vor Ablauf des Übergangszeitraums erfüllt waren und bei Einbürgerung weiterhin erfüllt sind.

Artikel 3 Gesetz zu Übergangsregelungen im Bereich Arbeit, Bildung, Gesundheit, Soziales und Staatsangehörigkeit nach dem Austritt des Vereinigten Königreichs Großbritannien und Nordirland aus der Europäischen Union vom 8. April 2019:

Bei britischen Staatsangehörigen, die vor dem Tag, an dem der Austritt des Vereinigten Königreichs Großbritannien und Nordirland aus der Europäischen Union wirksam wird, sofern bis zu diesem Zeitpunkt kein Austrittsabkommen im Sinne von Artikel 50 Absatz 2 Satz 2 des Vertrages über die Europäische Union in Kraft getreten ist (Tag des Austritts), einen Antrag auf Einbürgerung in Deutschland gestellt haben, wird von einem sonst nach dem Staatsangehörigkeitsgesetz erforderlichen Ausscheiden aus der britischen Staatsangehörigkeit abgesehen, sofern alle weiteren Einbürgerungsvoraussetzungen vor dem Tag des Austritts erfüllt waren und bei Einbürgerung weiterhin erfüllt sind.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema