Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Erneuerung Reisepass (Gelesen: 735 mal)
Anistar
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 16
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Indisch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Erneuerung Reisepass
05.12.2019 um 00:13:38
 
Hallo liebe Community,

ich habe eine kurze Frage. Ich bin indischer Bürger und mein indischer Reisepass läuft am 29.06.2020 ab. Ich muss den Pass also erneuern. Nun fliege ich nach Indien am 19.12.2019 für 3 Wochen und komme Anfang Januar zurück.

Ich habe eine Niederlassungserlaubnis (unbefristet aber mit dem Reisepass verbunden)

Ich habe zwei Optionen für die Erneuerung:

1. In Indien den Pass erneuern lassen. Dann habe ich meinen alten Reisepass und den neuen Reisepass aber die Niederlassungserlaubnis ist noch verbunden mit dem alten Pass. Ich muss den Aufenthaltstitel auf den neuen Pass übertragen, nach dem ich in Deutschland wieder bin im Januar.

2. Ich komme zurück im Januar und lass den Pass in Deutschland erneuern. Ich habe aber weniger als 6 Monate Gültigkeit auf meinem Reisepass, wenn ich nach Deutschland zurückkomme.

Wird es Probleme bei der Einreise nach Deutschland in einer der oberen Fällen geben? Oder kann ich in beiden Fällen problemlos Indien verlassen und zurück nach Deutschland im Januar einreisen?

Ich habe eine E-Mail an die Ausländerbehörde geschickt aber es braucht immer so lange, bis sie antworten...schon eine Woche und keine Antwort.

Vielen Dank für die Rückmeldung Smiley
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
T.P.2013
Silver Member
****
Offline


blubb


Beiträge: 2.771

Im Norden, Germany
Im Norden
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Erneuerung Reisepass
Antwort #1 - 05.12.2019 um 01:12:41
 
Anistar schrieb am 05.12.2019 um 00:13:38:
Wird es Probleme bei der Einreise nach Deutschland in einer der oberen Fällen geben?


Hallo,

nein, in keinem der beiden Fälle wird es ein Problem bei der Einreise nach Deutschland geben.

Gruß
Zum Seitenanfang
  

Auch das Ausländerrecht in Deutschland gründet sich auf gesetzliche Grundlagen und ständige Rechtsprechung - nicht jedoch auf das Bauchgefühl des deutschen oder ausländischen Wutbürgers.
 
IP gespeichert
 
Saxonicus
Gold Member
****
Offline




Beiträge: 5.265
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: sächsisch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Erneuerung Reisepass
Antwort #2 - 05.12.2019 um 09:36:28
 
Anistar schrieb am 05.12.2019 um 00:13:38:
1. In Indien den Pass erneuern lassen. Dann habe ich meinen alten Reisepass und den neuen Reisepass aber die Niederlassungserlaubnis ist noch verbunden mit dem alten Pass. Ich muss den Aufenthaltstitel auf den neuen Pass übertragen, nach dem ich in Deutschland wieder bin im Januar.

So macht das meine Frau (Sri Lanka) schon immer seit (über 36  Jahre) sie in Deutschland ist . Zumal der Pass dort nur einen Bruchteil von dem kostet, was sie hier bei Konsulat oder Botschaft zahlen müsste.
Zum Seitenanfang
  

Wer den Weg der Wahrheit geht, stolpert nicht.
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema