Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Beratung und Hilfe - Visum (Gelesen: 1.067 mal)
Themen Beschreibung: Chance auf Visum
Cheasy
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 23

Tübingen, Germany
Tübingen
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Beratungsstelle Migration
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Beratung und Hilfe - Visum
06.11.2019 um 10:07:11
 
Hallo, liebes Team,
nachfolgend die Situation des Paares:

Sie ist rumänische Staatsangehörige und studiert aktuell in Deutschland im 9. Semester. Aktuell ist sie schwanger (Zwillinge). Voraussichtliche Geburt 05.2020. Sie lebt in einer Ein-Zimmer-Wohnung. Ein Antrag auf BAFöG wurde eingereicht, aber noch nicht beschieden. Kein Vermögen vorhanden, kein ausreichender finanzieller Hintergrund.
Sie musste wegen einer Krebserkrankung ihr Studium ein Jahr unterbrechen. Hoffe nicht, dass es da Probleme beim BAFöG gibt.

Ihr Partner und werdender Vater ist venezuelanischer Staatsbürger, der aktuell wegen der dortigen schwierigen politischen Lage nach Kolumbien (Bogota) eingereist ist.
In Venezuela hat er vier Semester Musik studiert, ohne Abschluss. Er hält sich dort aktuell mit musikalischen Auftritten über Wasser.
Er hat noch kein A1-Deutsch-Zertifikat.

Das Ziel des Paares wäre natürlich, dass er nach Deutschland kommen kann auf Dauer.

Meine Überlegungen dazu:
Touristenvisum ist Quatsch, weil er dann nach drei Monaten wieder gehen muss (Kosten für Flug u.a.)
Die ganzen möglichen Aufenthaltstitel (Sprachkurs, Studium, Arbeitsaufnahme, FSJ, etc.) sind m.E. nicht realistisch, wegen fehlender finanzieller Mitteln und anderen Gründen, wie z.B. Sprachkenntnisse.

Das einzige, was ich mir vorstellen könnte, wäre ein "Visum für die Eheschließung mit anschließendem Daueraufenthalt".
Verlobt sind sie nicht. Voraussetzung für dieses Visum wäre auch eine Verpflichtungserklärung, aber ohne ausreichenden finanziellen Hintergrund, kann man da überhaupt eine VE machen?

Habt Ihr dazu irgendwelche Ideen, wie er ein Visum bekommen könnte? Irgendwelche Chancen? Lohnt es sich ein Beratungsgespräch bei einem Rechtsanwalt / bei einer Rechtsanwältin sich zu holen oder ist ein Visum zu bekommen fast aussichtslos?

Danke und Grüße - Cheasy

   
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Aras
Gold Member
****
Offline


Berufsrevolutionär


Beiträge: 3.768

Düsseldorf, Nordrhein-Westfalen, Germany
Düsseldorf
Nordrhein-Westfalen
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Beratung und Hilfe - Visum
Antwort #1 - 06.11.2019 um 11:23:02
 
Rumänin => Freizügigkeitsrecht. Das Kind wird auch rumänisch, also kann der Vater von dem Kind Freizügigkeit ableiten.
Zum Seitenanfang
  

"Alles Recht in der Welt ist erstritten worden, jeder wichtige Rechtssatz hat erst denen, die sich ihm widersetzten, abgerungen werden müssen, und jedes Recht, sowohl das Recht eines Volkes wie das eines Einzelnen, setzt die stetige Bereitschaft zu seiner Behauptung voraus. Das Recht ist nicht blosser Gedanke, sondern lebendige Kraft." - Rudolph von Jhering in "Der Kampf ums Recht"
 
IP gespeichert
 
HeFi
Senior Top-Member
****
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 903

Würzburg, Bayern, Germany
Würzburg
Bayern
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Beratung und Hilfe - Visum
Antwort #2 - 06.11.2019 um 13:08:59
 
Aras schrieb am 06.11.2019 um 11:23:02:
Rumänin => Freizügigkeitsrecht. Das Kind wird auch rumänisch, also kann der Vater von dem Kind Freizügigkeit ableiten.

MW haben Verwandte in gerader aufsteigender Linie (z. B. Eltern, Großeltern) nur dann ein abgeleitetes Freizügigkeitsrecht, wenn ihnen vom Unionsbürger (=hier vom Kind) Unterhalt gewährt wird.
Oder hab' ich das etwa falsch verstanden ?
Zum Seitenanfang
  
knuffel-de  
IP gespeichert
 
Petersburger
Experte
****
Offline




Beiträge: 6.384

RUS, Russia
RUS
Russia
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Deutsche/r im Ausland
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Beratung und Hilfe - Visum
Antwort #3 - 06.11.2019 um 14:13:46
 
HeFi schrieb am 06.11.2019 um 13:08:59:
Oder hab' ich das etwa falsch verstanden ? 


Google: EuGH Chen

Wobei in der geschilderten Situation nicht von vornherein auszuschließen ist, dass die Frage nach einer Verlustfeststellung (der Freizügigkeit) aufkommen kann, sobald der LU der Familie zu großen Teilen aus deutschen Sozialsystemen sichergestellt wird.
Zum Seitenanfang
  

„All that is necessary for the triumph of evil is that good men do nothing.“ (Edmund Burke)
„Für den Triumph des Bösen reicht es, wenn die Guten nichts tun.“

Auf PN antworte ich nur dann per PN, wenn die Frage wirklich nicht ins Forum paßt.
 
IP gespeichert
 
Cheasy
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 23

Tübingen, Germany
Tübingen
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Beratungsstelle Migration
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Beratung und Hilfe - Visum
Antwort #4 - 29.11.2019 um 10:17:08
 
Hallo,
ich sehe eigentlich selbst keine realistische Perspektive, dass dieser Partner mit einem Visum nach Deutschland kommen kann.

Die Idee von dem Paar ist jetzt, mit einem Touristenvisum nach Deutschland einreisen und während den drei Monaten hier in D. zu heiraten.

Ist so etwas realistisch? LG Cheasy
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema