Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Antrag Schengenvisum (Gelesen: 1.225 mal)
Imaneincairo
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 3

Paderborn NRW, Germany
Paderborn NRW
Germany
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Verlobt mit Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Antrag Schengenvisum
24.09.2019 um 12:27:44
 
Hallo liebe Community,
da mir hier vor vielen Jahren sehr geholfen wurde möchte ich euer Schwarmwissen nochmals gerne nutzen.

Es geht darum das ein Freund aus Ägypten gerne ein Schengenvisum für 10 Tage beantragen möchte. Job (eigentlich zwei verschiedene, Hauptjob in der IT-Branche und Nebenjob als Deutschlehrer an der Uni) ist vorhanden, verschiedene Bankkonten mit regelmäßigen Einnahmen sind vorhanden, Erspartes von ca. 1500€, 4 Eigentumswohnungen, Ehefrau und Kind sind die Dinge die er vorweisen kann. ( ich hoffe das sind gute Voraussetzungen)

Nun wollten wir zusammen den Antrag für das Visum via VIDEX ausfüllen. Bei dem Menüpunkt Reisedaten gibt es zur Auswahl u.a.: Besuch Familie/Freunde und Tourismus. Meine Frage ist nun, da ja irgendwie beides zutrifft was sich im Antrag besser macht? Gibt es einen Vorteil das eine oder das andere anzugeben?

Ich bin um jede Hilfe dankbar  Smiley

Sonnige Grüße aus NRW
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
fab87
Full Top-Member
***
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 398

Malta, Malta
Malta
Malta

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: D
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Antrag Schengenvisum
Antwort #1 - 24.09.2019 um 12:37:37
 
Gibt das an was der Hauptreisezweck ist. Also entweder dich besuchen oder ein touristischer Aufenthalt - vermutlich Ersteres so wie es sich anhört; touristische Ausflüge und Besuche sind natürlich nicht verboten dann.

Vorteile oder Nachteile gibt es nicht unbedingt so lange der Antrag schlüssig ist und ohne Widersprüche.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
lottchen
Silver Member
****
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 2.121
Geschlecht: female
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Bekannt mit Ausländer/n/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Antrag Schengenvisum
Antwort #2 - 24.09.2019 um 13:54:27
 
Wenn er Tourismus als Hauptreisegrund angibt wird man ihn nach Reiseplänen, Hotelbuchungen u.ä. fragen. Kann er sowas vorweisen? Gibt es eine organisierte Reise mit bestimmten Stationen?
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Imaneincairo
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 3

Paderborn NRW, Germany
Paderborn NRW
Germany
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Verlobt mit Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Antrag Schengenvisum
Antwort #3 - 25.09.2019 um 10:36:55
 
lottchen schrieb am 24.09.2019 um 13:54:27:
Wenn er Tourismus als Hauptreisegrund angibt wird man ihn nach Reiseplänen, Hotelbuchungen u.ä. fragen. Kann er sowas vorweisen? Gibt es eine organisierte Reise mit bestimmten Stationen?


Nein, bisher ist noch nichts geplant. Ich denke nach dem Besuch bei uns wird er auch einige Tage umherreisen. Ist es nicht möglich sich dann spontan um Unterkunft zu kümmern, heißt das es muss schon voll durchorganisiert sein? Wenn wir Besuch von Freunden angeben könnten wir als erste Unterkunft dann unsere Wohnung angeben, soweit ich weiß gab es den Menüpunkt auch.

Danke erstmal euch beiden für die schnelle Antwort.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Imaneincairo
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 3

Paderborn NRW, Germany
Paderborn NRW
Germany
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Verlobt mit Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Antrag Schengenvisum
Antwort #4 - 25.09.2019 um 10:38:17
 
fab87 schrieb am 24.09.2019 um 12:37:37:
Vorteile oder Nachteile gibt es nicht unbedingt so lange der Antrag schlüssig ist und ohne Widersprüche.

Danke
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
lottchen
Silver Member
****
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 2.121
Geschlecht: female
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Bekannt mit Ausländer/n/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Antrag Schengenvisum
Antwort #5 - 25.09.2019 um 11:03:43
 
Imaneincairo schrieb am 25.09.2019 um 10:36:55:
Ist es nicht möglich sich dann spontan um Unterkunft zu kümmern, heißt das es muss schon voll durchorganisiert sein?


Natürlich kann er das. Aber wenn er "Tourismus" als Hauptreisegrund angibt hat er bessere Chancen, das Visum zu bekommen, wenn er einen Reiseplan über eine Agentur o.ä. vorlegen kann. Es geht doch um die Glaubwürdigkeit seiner Angaben im Antrag.   
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema