Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Was passiert, wenn der elektrische Aufenthaltstitel abläuft? (Gelesen: 395 mal)
semiramis
Themenstarter Themenstarter
Full Member
***
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 55
Geschlecht: female
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Was passiert, wenn der elektrische Aufenthaltstitel abläuft?
04.09.2019 um 19:32:32
 
Hallo miteinander.
Ich war bis grade eben der festen Überzeugung dass auf dem Kärtchen meines Mannes ein Datum im November steht, jedoch ist ea bereits in 4 Wochen. In Dortmund wurde und gesagt, dass man 6 Wochen vorher einen Brief mit Termin bekommt, letztes Jahr war dem so zumindest. Jetzt sind es nur noch 4 Wochen bis dahin und es dauert ja,bis dieser wieder abholbereit iat. Telefonische Erreichbarkeit ist unmöglich und die Öffnungszeiten bei Berufstätigkeit ebenso. Montag fahren wir auf jeden fall hin ,aber ich bezweifle, dass egal wann dieser Termin sein soll, dieser eAT nicht fertig sein wird. Was dann?
Lg
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
fab87
Full Top-Member
***
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 398

Malta, Malta
Malta
Malta

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich vielleicht später
Staatsangehörigkeit: D
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Was passiert, wenn der elektrische Aufenthaltstitel abläuft?
Antwort #1 - 04.09.2019 um 20:23:23
 
Formlosen Antrag per Post stellen. Dann auf den Termin warten. Durch die postalische Antragstellung gibt es eine Fiktionswirkung für den AT auch nach Ablauf bis zum Entscheid. Nur nicht warten bis die AE abläuft. Eine Fiktionsbescheinigung nun bis zum Entscheid ausgestellt werden.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Petersburger
Experte
****
Offline




Beiträge: 5.630

RUS, Russia
RUS
Russia
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Mitarbeiter/in Botsch., Kons.
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Was passiert, wenn der elektrische Aufenthaltstitel abläuft?
Antwort #2 - 04.09.2019 um 20:25:51
 
Der narrensichere Weg, der immer und überall funktioniert:
Einen Antrag nachweislich und schriftlich stellen. Auch formlos.

Sinngemäß "Beantrage hiermit eine Verlängerung meines Aufenthaltstitels. Formblatt und Unterlagen lege ich beim von Ihnen gewährten Termin vor."
Unterschrieben von Deinem Mann.

In einigen Behörden mit langem Terminvorlauf reicht auch das rechtzeitige Buchen eines Termins zur Fristwahrung. Aber das erfahrt Ihr nur bei der zuständigen Behörde.
Zum Seitenanfang
  

„All that is necessary for the triumph of evil is that good men do nothing.“ (Edmund Burke)
„Für den Triumph des Bösen reicht es, wenn die Guten nichts tun.“

Auf PN antworte ich nur dann per PN, wenn die Frage wirklich nicht ins Forum paßt.
 
IP gespeichert
 
semiramis
Themenstarter Themenstarter
Full Member
***
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 55
Geschlecht: female
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Was passiert, wenn der elektrische Aufenthaltstitel abläuft?
Antwort #3 - 04.09.2019 um 21:02:13
 
Meine Freundin ist bei den Bürgerdiensten und hat eine Freundin aus der ABH gefragt. Montag hin, 2 Stunden bevor sie öffnet um eine Wartemarke zu bekommen und dann eine Fiktionsbescheinigung beantragen.auf der Internetseite steht auch noch mal explizit, dass in der Stadt gemeldete Ausländer einen Brief mit Termin vor Ablauf bekommen. Also wenn er bis jetzt nicht gekommen ist, wird er es auch nicht mehr...denke ich
Danke für die Antworten, aber wir gehen persönlich hin, auch wenn wir vor der Tür Zelten
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
fab87
Full Top-Member
***
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 398

Malta, Malta
Malta
Malta

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich vielleicht später
Staatsangehörigkeit: D
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Was passiert, wenn der elektrische Aufenthaltstitel abläuft?
Antwort #4 - 04.09.2019 um 21:05:12
 
Hingehen ist schön und gut, Antragstellen aber das Entscheidende und das notfalls halt schriftlich.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Petersburger
Experte
****
Offline




Beiträge: 5.630

RUS, Russia
RUS
Russia
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Mitarbeiter/in Botsch., Kons.
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Was passiert, wenn der elektrische Aufenthaltstitel abläuft?
Antwort #5 - 04.09.2019 um 21:40:14
 
semiramis schrieb am 04.09.2019 um 21:02:13:
eine Fiktionsbescheinigung beantragen.

Nicht böse gemeint, aber: Das ist Unsinn.

Eine Fiktionsbescheinigung beantragt man nicht, sondern den erforderlichen Aufenthaltstitel.
Die gesetzliche Fiktionswirkung tritt dann sofort ein.
Sie ist unabhängig davon, ob über deren Eintreten dann auch noch eine Fiktionsbescheinigung ausgestellt wird.
Zum Seitenanfang
  

„All that is necessary for the triumph of evil is that good men do nothing.“ (Edmund Burke)
„Für den Triumph des Bösen reicht es, wenn die Guten nichts tun.“

Auf PN antworte ich nur dann per PN, wenn die Frage wirklich nicht ins Forum paßt.
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema