Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Pass weniger als 6 Monate gültig - Reise ins Heimatland? (Gelesen: 1.166 mal)
Themen Beschreibung: Pass weniger als 6 Monate gültig - Reise ins Heimatland
Shana0117
Themenstarter Themenstarter
Full Member
***
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 38
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Lebenspartner/in von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Pass weniger als 6 Monate gültig - Reise ins Heimatland?
30.07.2019 um 14:08:43
 
Hallo,

Ich hoffe dieses Thema ist hier richtig, da es um einen Pass geht, sonst verschieben  Smiley

Mein Freund ist Inder, hat hier studiert und momentan einen Aufenthaltstitel zur Arbeitssuche nach dem Studium. Jetzt hat er einen Job gefunden der ab Oktober beginnt und möchte Anfang bis Mitte September noch nach Indien reisen. Sein Pass läuft allerdings am 24.01.20 ab, der Aufenthaltstitel wurde bis zum gleichen Tag vergeben (Klebeetticket).
Jetzt fragt er sich, ob er mit diesem Pass problemlos nach Indien und dann wieder zurück nach Deutschland reisen kann, da die Gültigkeit unter 6 Monaten liegt. Andererseits ist er ja kein Urlauber, sondern im einen Land Staatsbürger und im anderen dauerhaft wohnhaft. Klappt das oder gibt es Probleme?

Die zweite Option wäre mit dem alten Pass nach Indien zu reisen und dann in Indien einen neuen Pass im Expressverfahren zu bekommen und mit diesem neuen Pass und Aufenthaltstitel im alten pass zurückzureisen. Funktioniert das, oder gibt es da Probleme? Er würde dann natürlich beide Pässe mitnehmen.

Die wohl an sich einfachste Lösung in Deutschland bei der Botschaft einen neuen Pass zu bekommen fällt wohl eher aus, da die Bearbeitungszeiten mit 4-6 Wochen angegeben werden.

Wohin könnte man sich mit diesem Fall sonst wenden? Wir haben schon sowohl der indischen Botschaft in Deutschland als auch der Bundespolizei (für die Einreise zuständig?) geschrieben aber noch keine Antwort bekommen, telefonisch erreicht man dort auch niemanden ...

Vielen Dank für die Hilfe!
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
fab87
Full Top-Member
***
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 398

Malta, Malta
Malta
Malta

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: D
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Pass weniger als 6 Monate gültig - Reise ins Heimatland?
Antwort #1 - 30.07.2019 um 14:23:58
 
Beide Optionen gehen.

So lange Pass und AT noch gültig sind möglich, es handelt sich wie gesagt ja nicht um eine Besuchsreise. Einrese muss logischerweise vor Ablauf des Gültigkeitszeitraumes erfolgen.

Die Einreise mit neuem Pass und altem Pass mit gültigen AT ist möglich - der AT sollte aber nicht durchgestempelt  sein oder ähnlich.

Egal wie es gemacht wird sollte der neue Pass aber spätestens bei Ablauf des Vorherigen vorliegen, um der in Deutschland herrschenden Passpflicht genüge zu tun.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Saxonicus
Gold Member
****
Offline




Beiträge: 5.265
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: sächsisch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Pass weniger als 6 Monate gültig - Reise ins Heimatland?
Antwort #2 - 31.07.2019 um 01:55:22
 
fab87 schrieb am 30.07.2019 um 14:23:58:
Die Einreise mit neuem Pass und altem Pass mit gültigen AT ist möglich - der AT sollte aber nicht durchgestempeltsein oder ähnlich.

So hat es meinen Frau schon mehrere male gemacht, weil eine Passausstellung im Heimatland erheblich schneller vonstatten geht und wesentlich kostengünstiger ist, als über Botschaft oder Konsulat.

Damit gibt es bei der Wiedereinreise überhaupt keine Probleme.

Zum Seitenanfang
  

Wer den Weg der Wahrheit geht, stolpert nicht.
 
IP gespeichert
 
Shana0117
Themenstarter Themenstarter
Full Member
***
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 38
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Lebenspartner/in von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Pass weniger als 6 Monate gültig - Reise ins Heimatland?
Antwort #3 - 31.07.2019 um 18:04:19
 
Vielen Dank für eure Antworten!
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema