Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Wie kann ich den Status der Aufenthaltserlaubnis in meiner Situation aktiv halten? (Gelesen: 657 mal)
amanlal851
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 2

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Indisch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Wie kann ich den Status der Aufenthaltserlaubnis in meiner Situation aktiv halten?
23.07.2019 um 09:40:11
 
Sehr geehrter Leser,

Ich lebe derzeit in Nürnberg. Ich lebe seit 6 Jahren und 9 Monaten in Deutschland (zwei Jahre Masterstudium und arbeitete den Rest der Zeit bei Blaue Karte). Ich habe im März dieses Jahres die Niederlassungserlaubnis beantragt und werde sie nächsten Monat erhalten.

Ich werde aus familiären Gründen für drei Jahre nach Indien ziehen. Während dieser Zeit werde ich selbstständig sein und auch eine nicht finanzierte Doktorarbeit der Technischen Universität Berlin absolvieren. Ich werde mich als Student an der Universität einschreiben, bevor ich nach Indien gehe. Ich werde einmal im Jahr Berlin besuchen, um meinem Professor den Fortschritt der Doktorarbeit zu zeigen und zu diskutieren.

Ich weiß, dass die Niederlassungserlaubnis erlischt, wenn die Person länger als sechs Monate außerhalb Deutschlands ist. Ich habe darüber nachgedacht, eine Daueraufenthalt-EU zu beantragen, weil sie es einer Person mit Blauer Karte ermöglicht, zwei Jahre lang außerhalb Deutschlands zu bleiben. Ich habe die folgenden zwei Gründe, dies zu tun.
(1) Halten Sie meine deutsche Aufenthaltserlaubnis aktiv, so dass ich die Möglichkeit habe, nach drei Jahren nach Deutschland zurückzukehren und einen Job zu finden.
(2) Einmal im Jahr während meiner Doktorarbeit nach Berlin reisen, ohne ein spezielles Visum zu erhalten.

Könntest du mich bitte leiten und mir sagen, wie ich mit dieser Situation umgehen soll?

Mit freundlichen Grüßen
Aman L
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
dim4ik
Senior Top-Member
****
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 806

Mitten in nirgendwo, Baden-Württemberg, Germany
Mitten in nirgendwo
Baden-Württemberg
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Wie kann ich den Status der Aufenthaltserlaubnis in meiner Situation aktiv halten?
Antwort #1 - 23.07.2019 um 10:30:17
 
Ja, EzDA-EU wäre in diesem Fall die beste Lösung.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
amanlal851
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 2

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Indisch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Wie kann ich den Status der Aufenthaltserlaubnis in meiner Situation aktiv halten?
Antwort #2 - 27.07.2019 um 11:14:43
 
Vielen Dank für Ihre Antwort.

@andere
Bitte lassen Sie es mich wissen, wenn Sie weitere Ideen haben.

Mit freundlichen Grüßen
Aman
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema