Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Minderjähriger Schwager (Gelesen: 820 mal)
Karachi1989
Themenstarter Themenstarter
Full Member
***
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 30
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Minderjähriger Schwager
11.05.2019 um 19:21:01
 
Hallo miteinander,

folgender Fall:

Mein Schwager wird wohl nächstes Jahr nach Deutschland kommen um hier seine Ausbildung zu absolvieren. Ich sponsere seinen Aufenthalt und wir haben auch schon einen Ausbildungsbetrieb, der die ganzen Formalien erledigen würde.

Mein Schwager wird allerdings zum Zeitpunkt der Einreise und noch für weitere Monate danach minderjährig sein (17). Meine Frage ist, wie ist das mit dem Sorgerecht bzw. wer ist dann für ihn im "elterlichen Sinne" verantwortlich? Ich würde das sehr gerne übernehmen, leider konnte mir das hiesige Jugendamt hierzu keine Auskunft geben. So weit ich weiß, kann er als noch nicht rechtskräftige Person noch nicht mal ein Bankkonto eröffnen ohne elterliche Erlaubnis.

Vielen Dank für Eure Auskunft!

Viele Grüße
Karachi1989
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Aras
Silver Member
****
Offline


Berufsrevolutionär


Beiträge: 2.853

Düsseldorf, Nordrhein-Westfalen, Germany
Düsseldorf
Nordrhein-Westfalen
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch/iranisch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Minderjähriger Schwager
Antwort #1 - 12.05.2019 um 12:03:06
 
Hat dein Schwager auch eine Staatsangehörigkeit?
Zum Seitenanfang
  

"Alles Recht in der Welt ist erstritten worden, jeder wichtige Rechtssatz hat erst denen, die sich ihm widersetzten, abgerungen werden müssen, und jedes Recht, sowohl das Recht eines Volkes wie das eines Einzelnen, setzt die stetige Bereitschaft zu seiner Behauptung voraus. Das Recht ist nicht blosser Gedanke, sondern lebendige Kraft." - Rudolph von Jhering in "Der Kampf ums Recht"
 
IP gespeichert
 
Karachi1989
Themenstarter Themenstarter
Full Member
***
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 30
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Minderjähriger Schwager
Antwort #2 - 12.05.2019 um 19:50:31
 
Er ist Pakistani. Also Nicht-EU-Bürger.

Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
T.P.2013
Silver Member
****
Offline


blubb


Beiträge: 2.546

Im Norden, Germany
Im Norden
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Minderjähriger Schwager
Antwort #3 - 13.05.2019 um 00:10:50
 
Hallo,

in der Regel wird eine schriftliche Erklärung benötigt, die Auskunft darüber erteilt, wer für die Dauer des Aufenthaltes in DEU rechtlich befugt ist, an Stelle der Eltern (in loco parentis) zu agieren. Die Erklärung ist von den Sorgeberechtigten zu unterzeichnen.

Im Idealfall wurde eine solche Erklärung bereits der AV, notariell beglaubigt und ins Deutsche übersetzt, im Rahmen des Visumantrags eingereicht. Eine Kopie davon würde ggf. reichen.
Ansonsten einfach eine solche Erklärung der Eltern, also eine Art Vollmacht, in idealerweise deutscher Sprache auf Dich lautend von den Eltern erstellen lassen. Englisch dürfte auch i.d.R. ok sein.

Gruß
Zum Seitenanfang
  

Theorie und Praxis sind eins wie Leib und Seele, und wie Seele und Leib liegen sie großenteils miteinander in Streit.

Marie von Ebner-Eschenbach (1830 - 1916)
 
IP gespeichert
 
nixwissen
Silver Member
****
Offline


Tiananmen - Am 4.6.1989
geschah hier nichts.


Beiträge: 1.215

Hamburg, Hamburg, Germany
Hamburg
Hamburg
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Bekannt mit Ausländer/n/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Minderjähriger Schwager
Antwort #4 - 13.05.2019 um 22:54:14
 
Moin,

Was T.P. schreibt mag für D gelten. Ich würde aber auch in Pakistan klären, wie das dort aussieht. Von Pakistan habe ich keine Ahnung aber bei z.B. China wäre die alleinige Ausreise des Minderjährigen eher der kompliziertere Teil bei der Nummer. Normalerweise müsste aber auch die Botschaft wissen, wie das funktioniert. Deswegen haben wir den D-Besuch unserer Nichte aus China bleiben lassen, das wäre zusätzlich zum Visum nochmal der dreifache Aufwand gewesen.

Gruß,
Norbert
Zum Seitenanfang
  

Ich bin nur Laie und meine Aussagen sind nur meine Meinung bzw. Interpretation nach bestem Wissen. Sollte ich mal Dummfug schreiben, werde ich hoffentlich korrigiert!
"Alexa, wie gut ist der Datenschutz bei der Corona-Warn-App?"
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema