Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Drittstaatler (Mongolei) - Arbeit als LKW Fahrer in der EU (Gelesen: 773 mal)
ojutan
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 16

Bonn, Baden-Württemberg, Germany
Bonn
Baden-Württemberg
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Drittstaatler (Mongolei) - Arbeit als LKW Fahrer in der EU
04.05.2019 um 14:36:44
 
Hallo, vielleicht kennt sich hier jemand mit dem Thema aus... mein  Schwager ist LKW-Fahrer in der Mongolei und er hat ein paar Bekannte, die ihn da als LKW Fahrer einstellen wollen aber halt auch fast keine Ahnung von dem Ablauf haben.

Die haben zwar eine kleine Transportfirma, sind keine Muttersprachler, Mongolen haben sowieso eine Aversion gegen Bürokratie  und ich bin nur der Übersetzer in der "Mitte" da ich zufällig fließend Deutsch und Mongolisch kann.

Das Prozedere ins Stocken geraten, ich meine es fängt grundsätzlich erstmal mit einer Anfrage beim Arbeitsamt an weil da ein Drittstaatler beschäftigt werden soll und für LKW Fahrer gibt es da Sonderregelungen.

Die zentrale Frage die sich uns gerade stellt ist - kann er mit einem internationalen Führerschein eine Arbeit als LKW Fahrer in der EU antreten oder muß das grundsätzlich ein EU-Führerschein sein? Aber den EU-Führerschein kann man nicht erwerben wenn man hier keinen Wohnsitz hat. Und ihn zu erwerben dauert 2-3 Monate im Schnellverfahren....

Wo fängt man da am besten an?

edit/ps: es gibt eine Firma in Estland, die das mit philippinischen LKW Fahrern irgendwie hinkriegt, es ist also nicht ganz unmöglich...
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
uwe1122
Junior Top-Member
**
Offline


Warwick Streamer Stage
1


Beiträge: 221

Dortmund, Nordrhein-Westfalen, Germany
Dortmund
Nordrhein-Westfalen
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Drittstaatler (Mongolei) - Arbeit als LKW Fahrer in der EU
Antwort #1 - 04.05.2019 um 16:16:10
 
Hallo, ich gehe mal davon aus, dass es sich um Deutschland handelt.

Zum Führerschein : Ein internationaler Führerschein ist nur für Besucher,

Touristen gedacht und hat eine Gültigkeit von
sechs Monate nach Einreise, bei einer Anmeldung des Wohnsitz in Deutschland sind
die 6 Monate nicht mehr gültig.


In der Staatenliste nach Anlage 11 FeV ist die Mongolei nicht aufgeführt.

Daher ist keine prüfungsfreie Umschreibung der Fahrerlaubnis möglich.

Ausserdem bedarf es an zusätzlichen Modulen, um als Berufskraftfahrer in Deutschland tätig zu werden.

Das nur erst einmal zu der Frage zum Führerschein.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
erne
Gold Member
****
Offline


I love i4a


Beiträge: 6.680

., Bayern, Germany
.
Bayern
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Drittstaatler (Mongolei) - Arbeit als LKW Fahrer in der EU
Antwort #2 - 19.05.2019 um 22:24:12
 
uwe1122 schrieb am 04.05.2019 um 16:16:10:
Ein internationaler Führerschein ist nur für Besucher,

Touristen gedacht und hat eine Gültigkeit von
sechs Monate nach Einreise,


Toruisten und Besucher verlassen das Land vor Ablauf von 6 Monaten.
Trotzdem hast du irgendwie Recht: Touristen und Besucher dürfen mit ihrem internationalen FS in D ein KFZ führen.

uwe1122 schrieb am 04.05.2019 um 16:16:10:
bei einer Anmeldung des Wohnsitz in Deutschland sind
die 6 Monate nicht mehr gültig.


nope, gerade AB Einreise zur ständigen Wohnsitznahme in D kann man mit dem internationalen FS in D fahren, nach Ablauf von 6 Monaten dann nicht mehr und braucht einen EU-Führerschein (und das ist offensichtlich der FS des Landes, in dem man nun lebt)

ojutan schrieb am 04.05.2019 um 14:36:44:
kann er mit einem internationalen Führerschein eine Arbeit als LKW Fahrer in der EU antreten

er braucht entweder eine Arbeitserlaubnis oder ein van der Elst Visum.

ojutan schrieb am 04.05.2019 um 14:36:44:
es gibt eine Firma in Estland, die das mit philippinischen LKW Fahrern irgendwie hinkriegt, es ist also nicht ganz unmöglich


klingt nach einem van der Elst Visum, oder sie haben eben eine Arbeitserlaubnis
Zum Seitenanfang
  

"wer Schreibfehler/Tippfehler findet, kann sie behalten" (Zitat von unbekannt)
ich hasse Facebook  
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema