Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seiten: 1 2 3 4 5 6
Thema versenden Drucken
Ungeklärte Staatsangehörigkeit oder Staatenlos (Gelesen: 18.744 mal)
fab87
Full Top-Member
***
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 398

Malta, Malta
Malta
Malta

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: D
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Ungeklärte Staatsangehörigkeit oder Staatenlos
Antwort #30 - 19.11.2018 um 16:08:05
 
Saxonicus schrieb am 19.11.2018 um 14:13:41:
Das ist richtig.
Aber nach Lage der Dinge dürften hier lediglich Staatsangehörigkeiten der vormaligen jugoslawischen Teilrepubliken in Frage kommen. Die Negativbescheinigung von Mazedonien hat er ja wohl schon erhalten.


Und genau das habe ich schon lange in den Raum gestellt. Es gibt dafür aber halt scheinbar keine Anhaltspunkte und die ABH scheint es den hier gegeben Angaben nach auch nicht in Erwägung zu ziehen.

Albanien war im Übrigen niemals Teil Jugoslawiens, sowohl nicht vom SHS Staat, dem 1. oder der SFRJ oder der BR. Die Grenze zur SFRJ war im Gegenteil sogar mehr oder weniger zu.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Albani
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 29

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Staatenlos
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Ungeklärte Staatsangehörigkeit oder Staatenlos
Antwort #31 - 07.01.2019 um 12:56:10
 
Hallo,

ich habe wie hier empfohlen der Ausländerbehörde mitgeteilt dass meine Staatsangehörigkeit geklärt ist: nämlich Stattenlos!

Mein Sachbearbeiter war andere Meinung, er hat gemeint ich muss  die Staatsangehörigkeit beantragen, weil  mein Vater einige Jahre nach meiner  Geburt die Mazedonische Staatsangehörigkeit beantragt und bekommen hat.Zu meiner Geburt war ich ja Staatenlos. Und ich habe immer noch nicht die MK Staatsangehörokeit bekommen obwol mein Vater die Staatsangehörigkeit hat. Laut der Mazedonischen Botschaft ist der Erwerb der Staatsangehörigkeit nur durch Einbürgerung möglich. Der Sachbearbeiter hat mir auch das Schreiben der Mazedonischen Botschaft gezeigt wo drin steht: Dass jemand die Staatsangehörigkeit erwerben kann,wenn ein Elternteil die Mazedonische Staatsangehörigkeit auf Ursprung besitzt. Mein Vater hat die Mazedonische erst 1995 beantragt. Ich wurde 1993 geboren.
Zum Seitenanfang
  
Der  
IP gespeichert
 
Aras
Gold Member
****
Online


Berufsrevolutionär


Beiträge: 3.772

Düsseldorf, Nordrhein-Westfalen, Germany
Düsseldorf
Nordrhein-Westfalen
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Ungeklärte Staatsangehörigkeit oder Staatenlos
Antwort #32 - 07.01.2019 um 13:01:05
 
Ja und jetzt?
Zum Seitenanfang
  

"Alles Recht in der Welt ist erstritten worden, jeder wichtige Rechtssatz hat erst denen, die sich ihm widersetzten, abgerungen werden müssen, und jedes Recht, sowohl das Recht eines Volkes wie das eines Einzelnen, setzt die stetige Bereitschaft zu seiner Behauptung voraus. Das Recht ist nicht blosser Gedanke, sondern lebendige Kraft." - Rudolph von Jhering in "Der Kampf ums Recht"
 
IP gespeichert
 
Albani
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 29

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Staatenlos
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Ungeklärte Staatsangehörigkeit oder Staatenlos
Antwort #33 - 07.01.2019 um 13:08:00
 
Aras schrieb am 07.01.2019 um 13:01:05:
Ja und jetzt?


Ich muss dann Jahrelang auf eine Antwort der Mazedonischen Botschaft warten. Und der Antrag wird vermutlich sowieso abgelehnt, da sogar in Mazedonien  mehree Tausend Menschen leben ohne Staatsangehörigkeit die auch nicht bekommen.
Zum Seitenanfang
  
Der  
IP gespeichert
 
Aras
Gold Member
****
Online


Berufsrevolutionär


Beiträge: 3.772

Düsseldorf, Nordrhein-Westfalen, Germany
Düsseldorf
Nordrhein-Westfalen
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Ungeklärte Staatsangehörigkeit oder Staatenlos
Antwort #34 - 07.01.2019 um 13:19:08
 
Meine Fragen sind/waren:
Was hast du vor? Was hast du noch für Fragen?

Ich mein, es ist ja nicht so dass sich was seit dem letzten Mal wo wir dir geantwortet haben was geändert hat. Er kann dich nicht zwingen eine Staatsangehörigkeit zu beantragen.

Zum Seitenanfang
  

"Alles Recht in der Welt ist erstritten worden, jeder wichtige Rechtssatz hat erst denen, die sich ihm widersetzten, abgerungen werden müssen, und jedes Recht, sowohl das Recht eines Volkes wie das eines Einzelnen, setzt die stetige Bereitschaft zu seiner Behauptung voraus. Das Recht ist nicht blosser Gedanke, sondern lebendige Kraft." - Rudolph von Jhering in "Der Kampf ums Recht"
 
IP gespeichert
 
Albani
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 29

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Staatenlos
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Ungeklärte Staatsangehörigkeit oder Staatenlos
Antwort #35 - 07.01.2019 um 13:23:19
 
Stellt man erst die Staatenlosigkeit fest wenn der Antrag abgelehnt wird ? Die Negativ Bescheinigung müsste doch ausreichen oder ?

Er kann mich ja nicht zwingen und ich möchte das auch nicht, wie soll dss wwiter gehen ???




Aras schrieb am 07.01.2019 um 13:19:08:
Meine Fragen sind/waren:
Was hast du vor? Was hast du noch für Fragen?

Ich mein, es ist ja nicht so dass sich was seit dem letzten Mal wo wir dir geantwortet haben was geändert hat. Er kann dich nicht zwingen eine Staatsangehörigkeit zu beantragen.


Zum Seitenanfang
  
Der  
IP gespeichert
 
lottchen
Silver Member
****
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 2.123
Geschlecht: female
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Bekannt mit Ausländer/n/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Ungeklärte Staatsangehörigkeit oder Staatenlos
Antwort #36 - 07.01.2019 um 13:23:51
 
Es muss doch nur geklärt werden, ob er die mazedonische Staatsbürgerschaft jetzt HAT. Es kann doch nicht sein, dass er sie erst ERWERBEN muss um sie dann wieder ABZUGEBEN. Das kann der Gesetzgeber doch nicht wollen.

Was sagt denn der Sachbearbeiter zu der Negativbescheinigung von Mazedonien, die Du vorgelegt hast? Die reicht ihm nicht?  Warum nicht? Schon mal versucht mit dem Vorgesetzten Deines Sachbearbeiters gesprochen und die Situation dargelegt?
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Aras
Gold Member
****
Online


Berufsrevolutionär


Beiträge: 3.772

Düsseldorf, Nordrhein-Westfalen, Germany
Düsseldorf
Nordrhein-Westfalen
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Ungeklärte Staatsangehörigkeit oder Staatenlos
Antwort #37 - 07.01.2019 um 13:30:25
 
Lies doch bitte einfach nach, was wir dir schon vor paar Monaten geschrieben haben. Wenn du kein makedonischen Staatsangehöriger bist, dann bist du keiner. Wenn dein Vater Makedone ist, dann ist das seine Sache. Hätte sich dein Vater 1995 in den deutschen Staatsverband eingebürgert, dann heißt das ja auch nicht dass du dich zwingend in Deutschland einbürgern musst bzw. dein Sachbearbeiter dich darauf drängen müsste.

Hast du schon einen Reiseausweis für Staatenlose beantragt?
Zum Seitenanfang
  

"Alles Recht in der Welt ist erstritten worden, jeder wichtige Rechtssatz hat erst denen, die sich ihm widersetzten, abgerungen werden müssen, und jedes Recht, sowohl das Recht eines Volkes wie das eines Einzelnen, setzt die stetige Bereitschaft zu seiner Behauptung voraus. Das Recht ist nicht blosser Gedanke, sondern lebendige Kraft." - Rudolph von Jhering in "Der Kampf ums Recht"
 
IP gespeichert
 
Albani
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 29

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Staatenlos
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Ungeklärte Staatsangehörigkeit oder Staatenlos
Antwort #38 - 07.01.2019 um 13:30:34
 
Für Ihn reichen die nicht aus, er möchte wie im Schreiben erwähnt dass ich mich einbürgern soll damit ich einen National Pass habe.Die Staatsangehörigkeit bleibt ungeklärt





lottchen schrieb am 07.01.2019 um 13:23:51:
Es muss doch nur geklärt werden, ob er die mazedonische Staatsbürgerschaft jetzt HAT. Es kann doch nicht sein, dass er sie erst ERWERBEN muss um sie dann wieder ABZUGEBEN. Das kann der Gesetzgeber doch nicht wollen.

Was sagt denn der Sachbearbeiter zu der Negativbescheinigung von Mazedonien, die Du vorgelegt hast? Die reicht ihm nicht?  Warum nicht? Schon mal versucht mit dem Vorgesetzten Deines Sachbearbeiters gesprochen und die Situation dargelegt?

Zum Seitenanfang
  
Der  
IP gespeichert
 
Aras
Gold Member
****
Online


Berufsrevolutionär


Beiträge: 3.772

Düsseldorf, Nordrhein-Westfalen, Germany
Düsseldorf
Nordrhein-Westfalen
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Ungeklärte Staatsangehörigkeit oder Staatenlos
Antwort #39 - 07.01.2019 um 13:31:36
 
Hast du einen Reiseausweis für Staatenlose beantragt?
Zum Seitenanfang
  

"Alles Recht in der Welt ist erstritten worden, jeder wichtige Rechtssatz hat erst denen, die sich ihm widersetzten, abgerungen werden müssen, und jedes Recht, sowohl das Recht eines Volkes wie das eines Einzelnen, setzt die stetige Bereitschaft zu seiner Behauptung voraus. Das Recht ist nicht blosser Gedanke, sondern lebendige Kraft." - Rudolph von Jhering in "Der Kampf ums Recht"
 
IP gespeichert
 
Albani
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 29

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Staatenlos
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Ungeklärte Staatsangehörigkeit oder Staatenlos
Antwort #40 - 07.01.2019 um 13:32:51
 
Ich habe wirklich alles was ihr mir empfohlen habt der ausländerbehörde gesagt. Aber für die ist meine Staatsangehörigkeit immer noch ungeklärt und deshalb kanm ich keinen Staatenlosen Pass beantragen, so hat mir das der Mitarbeiter erklärt.

Aras schrieb am 07.01.2019 um 13:30:25:
Lies doch bitte einfach nach, was wir dir schon vor paar Monaten geschrieben haben. Wenn du kein makedonischen Staatsangehöriger bist, dann bist du keiner. Wenn dein Vater Makedone ist, dann ist das seine Sache. Hätte sich dein Vater 1995 in den deutschen Staatsverband eingebürgert, dann heißt das ja auch nicht dass du dich zwingend in Deutschland einbürgern musst bzw. dein Sachbearbeiter dich darauf drängen würde.

Hast du schon einen Reiseausweis für Staatenlose beantragt?

Zum Seitenanfang
  
Der  
IP gespeichert
 
lottchen
Silver Member
****
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 2.123
Geschlecht: female
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Bekannt mit Ausländer/n/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Ungeklärte Staatsangehörigkeit oder Staatenlos
Antwort #41 - 07.01.2019 um 13:36:01
 
Mit dem Sachbearbeiter kommst Du mit reden nicht weiter. Das müsstest Du doch kapiert haben. Rede mit seinem Vorgesetzten! Beantrage einen Ausweis für Staatenlose!
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Albani
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 29

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Staatenlos
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Ungeklärte Staatsangehörigkeit oder Staatenlos
Antwort #42 - 07.01.2019 um 13:45:33
 
Okey ich werde das heute sofort machen, Wie macht man das richtig ? Zur Ausländerbehörde gehen und ein Formular ausfüllen ? Oder In einem Schreiben: Hiermit beantrage ich .... ???

lottchen schrieb am 07.01.2019 um 13:36:01:
Mit dem Sachbearbeiter kommst Du mit reden nicht weiter. Das müsstest Du doch kapiert haben. Rede mit seinem Vorgesetzten! Beantrage einen Ausweis für Staatenlose!

Zum Seitenanfang
  
Der  
IP gespeichert
 
Aras
Gold Member
****
Online


Berufsrevolutionär


Beiträge: 3.772

Düsseldorf, Nordrhein-Westfalen, Germany
Düsseldorf
Nordrhein-Westfalen
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Ungeklärte Staatsangehörigkeit oder Staatenlos
Antwort #43 - 07.01.2019 um 13:50:45
 
Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit beantrage ich einen Reiseausweis für Staatenlose.

Begründung:
Ein Anspruch auf einen Reiseausweis für Staatenlose liegt vor, wenn ich keine Staatsangehörigkeit besitze.
Mit der bereits eingereichten Bescheinigung der makedonischen Auslandsvertretung in Deutschland bezüglich des Nichtbestehens einer makedonischen Staatsangehörigkeit bei meiner Person habe ich nachgewiesen dass ich kein makedonischer Staatsangehöriger bin.

Andere Staatsangehörigkeiten liegen nicht vor.

Somit besitze ich keine Staatsangehörigkeit. Ich gelte somit als Staatenlos. Ein Anspruch auf den Reiseausweis für Staatenlose liegt vor.

Zum Seitenanfang
  

"Alles Recht in der Welt ist erstritten worden, jeder wichtige Rechtssatz hat erst denen, die sich ihm widersetzten, abgerungen werden müssen, und jedes Recht, sowohl das Recht eines Volkes wie das eines Einzelnen, setzt die stetige Bereitschaft zu seiner Behauptung voraus. Das Recht ist nicht blosser Gedanke, sondern lebendige Kraft." - Rudolph von Jhering in "Der Kampf ums Recht"
 
IP gespeichert
 
Albani
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 29

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Staatenlos
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Ungeklärte Staatsangehörigkeit oder Staatenlos
Antwort #44 - 07.01.2019 um 14:02:44
 
Vielen Dank.
Aras schrieb am 07.01.2019 um 13:50:45:
Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit beantrage ich einen Reiseausweis für Staatenlose.

Begründung:
Ein Anspruch auf einen Reiseausweis für Staatenlose liegt vor, wenn ich keine Staatsangehörigkeit besitze.
Mit der bereits eingereichten Bescheinigung der makedonischen Auslandsvertretung in Deutschland bezüglich des Nichtbestehens einer makedonischen Staatsangehörigkeit bei meiner Person habe ich nachgewiesen dass ich kein makedonischer Staatsangehöriger bin.

Andere Staatsangehörigkeiten liegen nicht vor.

Somit besitze ich keine Staatsangehörigkeit. Ich gelte somit als Staatenlos. Ein Anspruch auf den Reiseausweis für Staatenlose liegt vor.


Zum Seitenanfang
  
Der  
IP gespeichert
 
Seiten: 1 2 3 4 5 6
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema