Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Aufenthaltsstatus Eltern/Kind (Gelesen: 1.110 mal)
Sozialarbeiter
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 1
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Flüchtlingshilfe
Zeige den Link zu diesem Beitrag Aufenthaltsstatus Eltern/Kind
03.11.2018 um 09:49:35
 
Hallo,
Ich betreue zur Zeit eine junge Frau, die im Rahmen der Familienzusammenführung als minderjähr. Kind nach Deutschland kam. Sie hat eine befr. Aufenthaltserlaubnis, befindet sich aktuell nicht in Ausbildung oder Arbeitsverhältnis.
Sie hat nun ein Kind bekommen, der Kindsvater hat eine Duldung, macht aktuell eine Ausbildung. Beide kommen aus unterschiedlichen Staaten.
Nun beschäftigen mich folgende Gedanken, da ich bisher mit einem solchen Fall nicht zu tun hatte:
- Für das Neugeborene muss vermutlich ebenfalls eine befr. Aufenthaltserlaubnis beantragt werden?
- Die Mutter hat aktuell keine gültigen Dokumente auf deutsch, da verloren gegangen (Neubeschaffung läuft, kann aber dauern)
- Das Neugeborene muss im Pass seiner Mutter eingetragen werden bzw. eine Geburtsurkunde des Landes aus dem sie kommt bei der Botschaft beantragt werden?
-Vaterschaftsanerkennung liegt vor, Sorgerecht bei der Mutter
- Was ist mit der Duldung des Vaters? Kann dieser theoretisch noch abgeschoben werden? Hat das Kind Einfluss auf dessen Duldung? Kann er einen Aufenthaltsstatus bekommen, da ein Aufwachsen des Kindes mit beiden Elternteilen sonst unmöglich wäre?

Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Bayraqiano
Ex-Mitglied




Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Aufenthaltsstatus Eltern/Kind
Antwort #1 - 04.11.2018 um 14:51:29
 
Wenn der Vater eine Ausbildung macht, dürfte er wohl entsprechend dem sog. 3+2-Modell eine Aufenthaltsperspektive auch unabhängig vom Kind haben.

Das Kind bekommt einen AT sofern die Mutter der allein personensorgeberechtigte Elternteil ist (scheint so zu sein), s. § 33 Satz 2 AufenthG. Es braucht einen eigenen Pass bzw. sofern das nicht möglich ist, ist die Eintragung im Pass der Mutter ausreichend. Kommt ganz darauf an, wie das Land der Mutter verfährt.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema