Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken
Rätsel und Kopfschmerzen wegen Termin für den Antrag auf AE (Gelesen: 7.253 mal)
vielfrag
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 22

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Rätsel und Kopfschmerzen wegen Termin für den Antrag auf AE
Antwort #15 - 24.11.2018 um 02:25:37
 
dim4ik schrieb am 22.11.2018 um 19:49:53:
Glückwunsch! Daumen hoch
Und wie schaut's jetzt mit der Untätigkeitsklage aus?

Das Ganze war das Verfahren der Untätigkeitsklage durch Verwaltungsgericht. Damit ist das Klageverfahren zu Ende. Die ABH hat von Anfang an eine mündliche Verhandlung gemieden und die Entscheidung trotzdem so lange hingezogen. Vor paar Tagen bekam ich die Post von der VWG. Sie versucht jetzt die Kosten festzulegen.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
vielfrag
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 22

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Rätsel und Kopfschmerzen wegen Termin für den Antrag auf AE
Antwort #16 - 15.01.2019 um 21:00:12
 
Hallo an alle,
Was hat die Entscheidung des Beamten zu bedeuten, dass mein Bekannter den Antrag auf die AE am 22.01.19(fast nach sechs Monaten des Erscheinens zum Antragstellen in der ABH) stellen soll?

Er ist im Aug. 2018 wieder nach DE eingereist, den Antrag auf AE gestellt mit Hilfe eines Anwalts, im Sep. 2018 die AE bekommen, im selben Monat mit der ganzen Familie nach DE gekommen und betreibt das Geschäft.

Wenn das Datum 22.01.19 nichts bedeutet, warum tut der Beamte sowas?
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Petersburger
Experte
****
Offline




Beiträge: 6.386

RUS, Russia
RUS
Russia
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Deutsche/r im Ausland
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Rätsel und Kopfschmerzen wegen Termin für den Antrag auf AE
Antwort #17 - 15.01.2019 um 21:55:36
 
Ich rate mal:
Er hat in seinen Kalender seinerzeit eine Wiedervorlage eingetragen und erinnert nun anhand dieses Eintrags daran. Vielleicht sogar "automatisch".

Das würde dann bedeuten, dass das gar nichts bedeutet.
Zum Seitenanfang
  

„All that is necessary for the triumph of evil is that good men do nothing.“ (Edmund Burke)
„Für den Triumph des Bösen reicht es, wenn die Guten nichts tun.“

Auf PN antworte ich nur dann per PN, wenn die Frage wirklich nicht ins Forum paßt.
 
IP gespeichert
 
vielfrag
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 22

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Rätsel und Kopfschmerzen wegen Termin für den Antrag auf AE
Antwort #18 - 15.01.2019 um 23:56:59
 
Petersburger schrieb am 15.01.2019 um 21:55:36:
Das würde dann bedeuten, dass das gar nichts bedeutet. 

Ich bin auch der Meinung. Vielleicht hat er sich einen riesen Spass erlaubt.

Ich bin ganz und gar davon ausgegangen, dass der Antrag angenommen wird, wenn man die Nummer bekommt und dran kommt. Als der Beamte den Termin nannte, hat es mich einfach zur Schockstarre versetzt und konnte ich nicht fassen.

Ich würde so gerne den Grund erfahren, zumal ich als Taugenichts verspottet werde. Ich lese und höre sehr viel von AE-Geschichten  und Ermessen der Beamten. Aber die meine ist einmalig.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Petersburger
Experte
****
Offline




Beiträge: 6.386

RUS, Russia
RUS
Russia
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Deutsche/r im Ausland
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Rätsel und Kopfschmerzen wegen Termin für den Antrag auf AE
Antwort #19 - 16.01.2019 um 04:44:10
 
vielfrag schrieb am 15.01.2019 um 23:56:59:
Vielleicht hat er sich einen riesen Spass erlaubt.

Indem er wissentlich an einen lange vereinbarten, aber sachlich erledigten Termin in seinem Kalender erinnert?
Das ist weder lustig noch glaubhaft.

vielfrag schrieb am 15.01.2019 um 23:56:59:
... zumal ich als Taugenichts verspottet werde.

Da fällt mir nur ein, was ich gleich am Anfang im Thema schrieb ... aber man ist hinterher immer klüger.
Zum Seitenanfang
  

„All that is necessary for the triumph of evil is that good men do nothing.“ (Edmund Burke)
„Für den Triumph des Bösen reicht es, wenn die Guten nichts tun.“

Auf PN antworte ich nur dann per PN, wenn die Frage wirklich nicht ins Forum paßt.
 
IP gespeichert
 
vielfrag
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 22

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Rätsel und Kopfschmerzen wegen Termin für den Antrag auf AE
Antwort #20 - 16.01.2019 um 09:50:32
 
Petersburger schrieb am 16.01.2019 um 04:44:10:
Indem er wissentlich an einen lange vereinbarten, aber sachlich erledigten Termin in seinem Kalender erinnert? 

Der Beamte hat den Termin genannt und ich habe in Schock dem Antragsteller übersetzt. Der Antragsteller spricht sehr gut Englisch und er fragte den Beamten in Englisch  bestätigend nach dem Termin. Daraufhin nannte der Beamte zwei mal mehr als deutlich in Englisch den 22.01.2019. Den 19 und Januar hat er extra betont. Er hat seine Entscheidung nicht begründet und ich war nur bemüht, ruhig zu bleiben, um nicht schlimmer zu treiben.

Danach werde ich von dem Bekannten und den anderen nicht nur verspottet sondern auch verleumdet mit üblen Nachreden im Internet ohne mich mit Namen zu nennen, sodass ich keinen weiteren Schritt tun kann.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Aras
Gold Member
****
Offline


Berufsrevolutionär


Beiträge: 3.768

Düsseldorf, Nordrhein-Westfalen, Germany
Düsseldorf
Nordrhein-Westfalen
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Rätsel und Kopfschmerzen wegen Termin für den Antrag auf AE
Antwort #21 - 16.01.2019 um 10:20:54
 
Ist mit DUS Düsseldorf gemeint?

Zum Seitenanfang
  

"Alles Recht in der Welt ist erstritten worden, jeder wichtige Rechtssatz hat erst denen, die sich ihm widersetzten, abgerungen werden müssen, und jedes Recht, sowohl das Recht eines Volkes wie das eines Einzelnen, setzt die stetige Bereitschaft zu seiner Behauptung voraus. Das Recht ist nicht blosser Gedanke, sondern lebendige Kraft." - Rudolph von Jhering in "Der Kampf ums Recht"
 
IP gespeichert
 
vielfrag
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 22

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Rätsel und Kopfschmerzen wegen Termin für den Antrag auf AE
Antwort #22 - 16.01.2019 um 10:22:50
 
Aras schrieb am 16.01.2019 um 10:20:54:
Ist mit DUS Düsseldorf gemeint?

Richtig!
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Aras
Gold Member
****
Offline


Berufsrevolutionär


Beiträge: 3.768

Düsseldorf, Nordrhein-Westfalen, Germany
Düsseldorf
Nordrhein-Westfalen
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Rätsel und Kopfschmerzen wegen Termin für den Antrag auf AE
Antwort #23 - 16.01.2019 um 10:47:38
 
Letzte Woche hatte ich für einen Kumpel für die Beantragung einer AE einen Termin per OnlineFormular beantragt. Die haben bis heute nicht geantwortet. Da mein Kumpel von der ungeduldigen Sorte ist, ist er gestern früh zur ABH gegangen und hat dort ca. 3 Stunden gewartet und hat einen Termin für den 12. März bekommen. Mein Kumpel hat sich natürlich darüber aufgeregt, dass er so lange warten musste und der dickliche, um die 50 Jahre alte Mann ständig Zigarettenpausen machen musste und in den 3 Stunden wohl nur  4 andere Personen abgefertigt hat. Außerdem hat er was davon geredet, dass es keinen Rechtsanspruch gäbe und anderen Schwachsinn.

Ich bin zwar denke ich ein guter Freund, aber wenn sich Leute unnötig quälen wollen obwohl ich zu Geduld rate...

Was kann man denn machen, wenn die ABH träge ist? Man kann z.B. beim Ideen und Beschwerdemanagement des Oberbürgermeisters sich beschweren.

https://www.wz.de/nrw/duesseldorf/ombudsmann-im-rathaus-der-mann-fuer-alle-maeng...

Hab dort gute Erfahrung gemacht.

Wäre mein Kumpel nicht so ungeduldig, hätte ich auch das Rathaus aufgesucht und mich direkt dort beschwert, als mich mit denen von der ABH Düsseldorf rumzuärgern. Die Qualität hat leider die Jahre gelitten.
Zum Seitenanfang
  

"Alles Recht in der Welt ist erstritten worden, jeder wichtige Rechtssatz hat erst denen, die sich ihm widersetzten, abgerungen werden müssen, und jedes Recht, sowohl das Recht eines Volkes wie das eines Einzelnen, setzt die stetige Bereitschaft zu seiner Behauptung voraus. Das Recht ist nicht blosser Gedanke, sondern lebendige Kraft." - Rudolph von Jhering in "Der Kampf ums Recht"
 
IP gespeichert
 
vielfrag
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 22

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Rätsel und Kopfschmerzen wegen Termin für den Antrag auf AE
Antwort #24 - 16.01.2019 um 11:19:50
 
Aras, Vielen Dank für den Link!
Ich werde da mit Detail schreiben und fragen, was es für Erklärung dafür gibt.

Auf jeden Fall gibt's keinen sachlichen Grund.
Entweder meine oder die Nase meines Bekannten hätte dem Beamten nicht gefallen. Der Treff war ja nur zwei  Minuten, bis er den Termin nannte und total fünf Minuten, bis wir raus waren.

Für ABH in Berlin braucht man monatelang warten, wenn man Online meldet.

In Frankfurt kriegt man die Nummer nicht, wenn man fünf Uhr hingeht. Man muss für eine Nummer schon mit Decken um drei Uhr vor der Tür schlangeschlafen. Eine Freundin meiner Tochter hat es beim dritten Mal die Nummer gekriegt.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
dim4ik
Senior Top-Member
****
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 889

Mitten in nirgendwo, Baden-Württemberg, Germany
Mitten in nirgendwo
Baden-Württemberg
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Rätsel und Kopfschmerzen wegen Termin für den Antrag auf AE
Antwort #25 - 17.01.2019 um 14:29:46
 
Aras schrieb am 16.01.2019 um 10:47:38:
Wäre mein Kumpel nicht so ungeduldig, hätte ich auch das Rathaus aufgesucht und mich direkt dort beschwert, als mich mit denen von der ABH Düsseldorf rumzuärgern.

Oft hilft auch eine Fachaufsichtsbeschwerde beim Bezirksregierung Düsseldorf. Die sind dort ziemlich entgegenkommend und reagieren schnell auf Beschwerden.

Die persönlichen Punkte könnte man gleichzeitig mit einer Dienstaufsichtsbeschwerde an den Leiter der ABH bzw. den Oberbügrermeister klären.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
vielfrag
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 22

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Rätsel und Kopfschmerzen wegen Termin für den Antrag auf AE
Antwort #26 - 19.01.2019 um 20:42:07
 
https://www.duesseldorf.de/formulare/ideen-und-beschwerdeformular.html
Ich habe gestern die Geschichte wie im Forum geschildert abgeschickt.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
vielfrag
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 22

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Rätsel und Kopfschmerzen wegen Termin für den Antrag auf AE
Antwort #27 - 12.02.2019 um 14:03:26
 
Ich habe heute die Email-Antwort bekommen. Erwartungsgemäß steht ein verständlicher Grund nicht drin aber mindestens wurde das Datum zum Antragstellen der AE nach sechs Monaten bestätigt. Unten stelle ich die Antwort.

[color=#ffff00]im Rahmen des Ideen- und Beschwerdemanagements des Amtes für Migration und Integration der Landeshauptstadt Düsseldorf haben wir Ihre Anfrage vom 19.01.2019 erhalten.
Die Kolleginnen und Kollegen des Service Points konnten bestätigen, dass bei Ihrer Vorsprache im August 2018 ein Termin für den 22.01.2019 in der Ausländerbehörde vereinbart worden ist.
Dies entsprach dem damaligen Terminvorlauf.  Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Service Points sind an die Kapazitäten des Fachbereichs gebunden und hatten keine Möglichkeit einen früheren Termin zu vereinbaren.
Die einzelnen Sachgebiete der Ausländerbehörde haben allerdings in Ausnahmefällen die Möglichkeit einen früheren Termin zu vergeben.
Vermutlich hat die Familie Ende August direkt bei den Kolleginnen und Kollegen der Ausländerbehörde vorgesprochen und somit die entsprechende Erteilung vorzeitig erhalten.

Selbstverständlich bedauern wir den für Sie negativen Effekt, den der Umgang der Familien ausgelöst hat. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir inhaltlich nicht auf die von Ihnen beschriebene Verleumdungskampagne eingehen können.

Mit freundlichen Grüßen
Im Auftrag
[/color]
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema